« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Abdichtung gegen Schlagregen bei Aussenlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
21.9. - 24.9.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo Baugemeinde,

im Zuge kleiner Renovierungen bei meinen Eltern machen wir gerade die Bäder und WCs neu. Beim WC im Erdgeschoss gibt es kein Fenster, aber eine Lüftung zur Aussenwand. Beim Abnehmen der Fassadenblende hat sich herausgestellt, dass sich am Übergang Fassade, PE-Rohr und Blende Algen und Rost gebildet haben. Das PE-Rohr neigt mit ca 2° nach Aussen.

Dies lässt auf eine fehlende Abdichtung gegen Wittertung schließen. Bei den Beschreibungen von Lüftern mit Aussenblende steht explizit, dass die Aussenblenden nicht schlagregensicher sind und bauliche Maßnahmen getroffen werden müssen. Nun stellt sich die Frage wie ich das machen kann?

Leider habe ich noch kein Foto, da ich in der Arbeit bin und am Nachhauseweg geren alles besorgen würde. Hier ein Beispiel vom aktuellen Aufbau.


2021/20210921120500.jpg

Die Aussenwand besteht aber aus 8cm EPS mit Fassadenputz. Die alte Abdeckung hatte einen Schaumstoffring auf der Innenseite und wurde mit vier Fassadendübeln an die Wand geschraubt. Ähnlich zu


2021/20210921885617.jpg

Wie kann den Übergang am Besten abdichten?

  •  helyx
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#1)
Sowas mit Kompriband?


https://shop.beschlaege-shop.com/media/image/0c/6c/30/kugellufthaube-ablufthaube-zulufthaube-edelstahl-matt-geburtstet-sus-100.jpgBildquelle: https://shop.beschlaege-shop.com/media/image/0c/6c/30/kugellufthaube-ablufthaube-zulufthaube-edelstahl-matt-geburtstet-sus-100.jpg

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
21.9.2021  (#2)
Würde ein Kompriband auf der Abdeckung auch reichen? Die Lüfter die ich beim Obi, Bauhaus u. Hornbach gefunden habe sind alle quadratisch (ohne Band).

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#3)

zitat..
hartbau schrieb: Würde ein Kompriband auf der Abdeckung auch reichen?

Freilich, insofern die VWS-Dübel noch genug Halt haben...

1


  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.9.2021  (#4)
Die neue Abdeckung passt garantiert nicht auf die alten Dübel (soviel Glück habe ich nicht). 

Wir hätten
https://www.fischer.at/de-at/produkte/befestigung-an-wdvs-daemmung/befestigen-im-daemmstoff/daemmstoffduebel-fid genommen. Um den Auslass der Abdeckung ein Kompriband und mit Niro-Schrauben befestigt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#5)

zitat..
hartbau schrieb: Die neue Abdeckung passt garantiert nicht auf die alten Dübel

Ok, hab ich anscheinend verschlafen dass die Abdeckung getauscht werden soll...
Ja die von dir verlinkten Dübel wären passend

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.9.2021  (#6)
Die Abdeckung ist/war aus Kunststoff (>15Jahre) und die Schrauben waren aus Edelstahl. Ich werde ein Komplettset kaufen. Das Projekt ist eh aufs Wochenende verschoben.

Ich war mal wieder zu optimistisch, dass ich alles besorgen und montieren kann nach der Arbeit.

Danke für die vielen Tipps

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hartbau, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.9.2021  (#7)

zitat..
hartbau schrieb: und Blende Algen

Deswegen würde ich auch einer Lösung mit Haube immer vorziehen. Je weiter weg die (warme/feuchte) Luft Austritt und Umgebungstemperatur annehmen, kann desto eher kann man Verfärbungen an der Fassade vermeiden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausführung Kunstharzbeschichtung Wandhochzug für Hundezwinger