« Fenster & Türen  |

Abdichtband außen schützen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfib
2.7. - 3.7.2019
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo,

bei meinen Fenstern wurde außen das Siga Fentrim 2 Klebeband zur Abdichtung verwendet, der Außenputz wird aber erst in einem Jahr kommen (mein Fehler). Gemäß Hersteller darf das Band aber nur max. 3 Monate frei bewittert werden, wie kann ich das Band jetzt schützen? Gibt es ein geeignetes Klebeband das hält, vor UV schützt und auch wieder runter geht?

Danke für die Hilfe
LG Wolfgang

  •  massiv50er
2.7.2019  (#1)
mit klebespachtel und Zahnspachtelung drüber spachteln.

1
  •  ema2412
2.7.2019  (#2)
ist Spachteln auch dort notwendig wo die Führungsschienen vom rolladen drüber sind ? 

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
2.7.2019  (#3)

zitat..
ema2412 schrieb: ist Spachteln auch dort notwendig wo die Führungsschienen vom rolladen drüber sind ?

Kommt darauf an wie lange das Band der Witterung (UV) ausgesetzt ist. Wenn du erst in 1 Jahr die Fassade machst kann spachteln nicht schaden, auch dort oder besser gesagt gerade dort wo dann die Führungsschienen sind! Da kommst du nachher nimmer hin. Sind die Schienen schon montiert würd ich zumindest kurz vor der Fassade einen kritischen Blick drauf werfen ob eh noch alles hält. Im schlimmsten Fall musst du die Schienen wieder demontieren und das Dichtband neu verkleben bzw. einspachteln.

1


  •  ema2412
2.7.2019  (#4)
Wie wird das bei einer regulären Baustelle normalerweise gehandhabt wenn aufsatzrolläden vom fensterbauer gemacht werden ? Setzt der die Fenster, dann spachtelt fassadenfirma und dann werden rolläden montiert oder wird alles montiert und die fassadenfirma demontiert dann die führungsschienen wieder ? 

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
2.7.2019  (#5)
Die Bänder halten ja eh eine gewisse Zeit lang. Mir wurde gesagt man (Bauherr selbst) klebt sie erst kurz vor den Fassadenarbeiten. Das einspachteln der Bänder ist ja nur dann notwendig wenn sie eben lange der Witterung ausgesetzt sind und schon anfangen sich wieder zu lösen.

1
  •  massiv50er
2.7.2019  (#6)
Witterung ist ja nicht das Problem.
Bzgl UV gibt der Hersteller nur 3 Monate Garantie (weil sich dann der Kleber lösen kann).


1
  •  Landei
  •   Silber-Award
2.7.2019  (#7)
Stimmt, der Begriff Witterung ist a bissl zu allgemein. Mir wurde konkret gesagt das Dichtband ist 3 Monate UV beständig und sollte vor Nässe (Regen und Schnee) geschützt werden.

1
  •  massiv50er
3.7.2019  (#8)

zitat..
Landei88 schrieb: sollte vor Nässe (Regen und Schnee) geschützt werden.

Dann hat das Dichtband aber seine Hauptaufgabe verfehlt^^ Nämlich vor Schlagregen zu schützen :)

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
3.7.2019  (#9)

zitat..
massiv50er schrieb: Dann hat das Dichtband aber seine Hauptaufgabe verfehlt^^ Nämlich vor Schlagregen zu schützen :)

 
Das hab ich mir auch gedacht als der Fenstertyp uns das gesagt hatemoji.

Hab eben nochmal nachgesehen: Unser Dichtband ist das Illbruck ME508 TwinAktiv und ist lt. Hersteller sogar 6 Monate UV und Witterungsbeständig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Garagentor zu Fenstern in 7016 oder 9007