« Hausbau-, Sanierung  |

50er Ziegel plus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  MissT
22.2. - 26.2.2017
45 Antworten | 19 Autoren 45
1
46
Hallo!

Mal ein Frage: Ich möchte ein Niedrig(st)energie-EFH ziegelmassiv bauen lassen. Ich tendiere sehr zu 50er Planziegeln für die Außenmauern. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs bei einer Baufirma wurde mir empfohlen, in diesem Fall zusätzlich noch StoTherm Mineral Steinwolle-Platten in 4 cm Stärke aufzubringen.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll/notwendig? Und warum?

LG, Miss T

  •  bape
26.2.2017  (#41)

zitat..
melly210 schrieb: geschätzt 30 000 Euro Aufpreis


Das ist jetzt schon übertrieben emoji Aber nimm ungefüllte Ziegel und vergleiche den Preisunterschied des gesamten Aufbaus inklusive des Verputzes.

zitat..
melly210 schrieb: dreiviertel Meter dicken Mauern


Ich leber derzeit in einem alten Haus mit Steinmauern in dieser Dimension.
Entsprechend tiefe Fensterlaibungen haben auch ihre Qualitäten.(obwohl im Neubau mit nur bodententiefen Fensterfronten sieht das natürlich ganz anders aus)

Es gab hier mal einen Thread über das Haus 2226 von Baumschlager/Eberle.
Mir gefiel Ihre Idee der Doppelmauer grundsätzlich.
50er Ziegel ist der Kompromiss aus Preis,Gewicht,Dämmwert,Festigkeit.
Wenn man mehr ohne XPS/EPS will steigt der Aufwand natürlich.



1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#42)
@bape
Auch die Steuern steigen dementsprechend, da die Wohnflächer kleiner wird und die meisten Steuern bemessen auf der Grundfläche sind. Zusätzlich auch nicht ideal was solare Gewinne betrifft.

Verstehe ich sowieso nicht, das alle so bauen als gäbs polare Winter

1
  •  bape
26.2.2017  (#43)

zitat..
barneyb schrieb: Verstehe ich sowieso nicht, das alle so bauen als gäbs polare Winter


Ich dachte hier ist das Energiesparhausforum ?

Es geht aber an der Frage des Threaderstellers vorbei.Kann soll man 50er Ziegel zusätzlich dämmen.Ich wollte nur eine eher ungewöhnliche Alternative zeigen.Solare Gewinne sind wohl auch eine Frage der gesamten Konstruktion.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#44)

zitat..
MissT schrieb: Was haltet ihr davon? Sinnvoll/notwendig? Und warum?


Nichts.
Wenns notwendig wäre, dann ist bei der Planung was schief gelaufen.
Klebst du auf einen für monolitische Bauweise gedachten Ziegel Dämmung drauf, holst du dir die Nachteile beider Systeme ins Haus.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#45)

zitat..
bape schrieb: Ich dachte hier ist das Energiesparhausforum ?

verdammt!!!
jetzt hast du's barney verraten ... emoji

zitat..
rocco81 schrieb: holst du dir die Nachteile beider Systeme ins Haus...

dazu ist die zusätzliche dämmung gar nicht mehr nötig...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] SANIERUNG + ZUBAU Estrich/Fassade?