« Forum für Sonstiges  |

30 lfm Hecke automatisch bewässern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.3. - 2.4.2012
10 Antworten 10
10
Hiho,

irgendjemand eine Idee wie sich das realisieren lässt ?

Einen Gartenschlauch hinlegen und Löcher reinstechen wird wohl ned gehen, weil dann auf den ersten 10 Metern das ganze Wasser rausläuft und hinten nix mehr. :)

lG

  •  sensai
  •   Gold-Award
29.3.2012  (#1)
-da gibts von z.b. Gardena eigene Bewässerungsschläuche für
genau diese Anforderung.
lt. den Foren gibts dazu aber unterschiedliche Rückmeldungen.
Verstopfen, verwachsen bis absolut empfehlenswert.
selber habe ich keine Erfahrungen damit

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.3.2012  (#2)
Gardena - Die hab ich mir schon angschaut, aber >78 EUR dafür dass ich 3 Wochen lang die Hecke nicht händisch gießen muss ist mir ein bisserl zuviel, mir hätte die "Gartenschlauch-Anbohr-Methode" besser gefallen :)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
29.3.2012  (#3)
hallo - es gibt 2 arten welche die tropfen und welche die spritzen (bei Amazon), ich habe mich für zweiteres entschieden, geht recht gut, aber ich werden die Hecke heuer nicht mehr bewässern, die wächst auch so und so,

lg
johannes

1


  •  whitesheep
  •   Silber-Award
29.3.2012  (#4)
wennst den gartenschlauch - anbohren willst, dann fängst mit 1mm loch an und hörst halt hinten mit einem 5-6mm loch auf...dazwischen steigerst dich...

ist ein simples beispiel für einen hydraulischen abgleich...

die werte sind nur geschätzt...versuchs mal mit diesen...ansonsten halt mit klebeband zumachen und noch mal ein loch bohren...

so long
sheep

1
  •  ambia
29.3.2012  (#5)
Also bitte, 30 m Hecke 3 Wochen lang bewässern - du sollst sie ja nicht ersäufen und stundenlang gießen! Das sollte eigentlich mit Gartenschlauch und Brause locker machbar sein, ohne großartige Basteleien.
Dann stehst halt mal eine Stunde mit dem Schlauch am Abend, ja und? Musst ja bei weitem nicht jeden Tag machen! Die Pflanzen wurzeln auf der Suche nach Wasser umso tiefer und wenn die Hecke eingewachsen ist, brauchst ihr keinen Tropfen mehr geben. Blöd wärst!

Nur so als Tipp am Rande: Jetzt fängt ja auch die Rasenmäh-Saison wieder an, den anfallenden Rasenschnitt verwendest du gleich unter der Hecke 5 cm hoch als Mulch, dann hält die Feuchtigkeit auch besser im Boden und du musst gleich noch weniger gießen.

1
  •  atma
  •   Silber-Award
29.3.2012  (#6)
ich würd die hecke auch nur anfangs gießen und dann gar nimma... wenns aber wirklich sein soll, gibts ja auch statt Gardena zb Torq (bei Hornb..h), die sind a bissl günstiger und qualitativ ned schlecht...

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
30.3.2012  (#7)
unsere Hecke wird bewässert - ist allerdings eine durstige Bambushecke.

Wir werden einen "Perlschlauch" verlegen - scheibar tuts der billige aus ebay genauso gut und verstopft nicht so wie die Gardena Micro-Drip Schläuche.

1
  •  ambia
31.3.2012  (#8)
@Häuslbauerin: ich hoffe, ihr habt eine Wurzelsperre mitverlegt...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.3.2012  (#9)
Hallo!

Also meiner Eltern haben die Variante Gartenschlauch und alle ca. 15cm ein loch welches mit einem heißen nagel gebrannt wurde, funktioniert super seit jahrzehnten, es wurde so gelößt dass sie den wasseranschluss in der mitte haben und links und rechts mit einem 25m schlauch weggehen glaub sogar 3/4 zoll und am ende kommt zwar weniger aber noch genug raus ...

alternativ kannst ja im vorderen bereich alle 20cm in der mitte alle 15 und am ende alle 10cm EIN loch machen dann müsst es ca passen.

ich selbst werde es auch so machen, kostet ein bruchteil der gardena sachen undfunktioniert super.

lg!

1
  •  solo
2.4.2012  (#10)
Ich nehme an der Threadersteller fährt 3 Wochen in den Urlaub. Darum die Frage.
Das mit dem T-Schlauch und den selbstgemachten Löchern gefällt mir ganz gut.
Ansonsten 2 oder 3 normale Garten Regner aufstellen.

Wenn´s als Dauerlösung gedacht ist überlegen ob es die richtige Hecke ist. Ich gieße bei uns außer dem Gemüsegarten gar nichts und es wächst trotzdem.
Alles was nicht alleine zurechtkommt hat in meinem Garten nichts verloren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elktro-Rasenmäher gesucht,