« Hausbau-, Sanierung  |

2m Pfosten für Sichtschutzwand aufschrauben - ist das stabil?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
28.5. - 30.5.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo, wir bekommen einen Betonsockel (25cm breit) und darauf soll eine Sichtschutzwand. Die Frage ist jetzt nur, ob das bei 2m langen Pfosten auch stabil wird oder anschließend wackelt und nicht richtig fest ist?

Mein Plan war, wenn der Sockel fertig ist, einfach 2m lange Pfosten mit Bodenplatte 15x15cm vom Schlosser machen zu lassen und Gewindestangen (M10 oder M12) in den Beton einzukleben.

Hat sowas mal jemand gemacht und kann berichten?

  •  stecri
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#1)

zitat..
helloween schrieb: Sichtschutzwand

Windlast dann bei sichtschutz nicht unterschätzen...

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#2)

zitat..
stecri schrieb: Windlast dann bei sichtschutz nicht unterschätzen...

 Stimmt kann je nach standort enorm sein. Prinzipiell kann man die erforderliche Rohrdimension sowie die Plattengrösse und Gewindestangendurchmesser und Einbindelänge in Beton berechnen.


1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#3)

zitat..
helloween schrieb: Hat sowas mal jemand gemacht und kann berichten?

Ja, ich habe es genau so gemacht!
Alles vom Schlosser aus 6 mm Material gemacht, nach dem Schweissen feuerverzinkt. Die Bodenplatten sind bei mir auch ca. 15x15 cm groß, befestigt mit 8er Betonanker aus A2, ist einfacher als Gewindestangen einkleben und hält bombenfest. Wichtiger ist die Höhe der seitlichen Laschen, die sollten schon um die 20 cm hoch sein.
Die Laschen sollten auch längs zur Zaunrichtung angeordnet sein. Bei einem Pfosten (zwischen 2 Ecken) habe ich das aus optischen Günden nicht gemacht, und prompt hat der Wind dort die Pfostenschrauben abgerissen! (War aber auch eine besonders ausgesetzte Stelle am Garagendach, habe ich mittlerweile auf 4 Laschen umgebaut.)

Gruß
GKap

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#4)
Laschen 20cm hoch? Wie meinst du das?

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
29.5.2019  (#5)
Zur Statik kann ich leider auch nichts sagen, würde aber auch Edelstahl Gewindestangen einkleben weil ich Angst hätte dass in die Bohrlöcher der Betonanker Wasser reinkommt und im Winter dann gefriert und den Beton sprengt.
Durch das Einkleben ist das Bohrloch mit dem Verbundmörtel gefüllt und es kann kein Wasser hinein.

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
30.5.2019  (#6)

zitat..
helloween schrieb: Laschen 20cm hoch? Wie meinst du das?

So meine ich das:


2019/20190530858739.jpg
Laschen längs,


2019/2019053046922.jpg
Laschen quer (auf einer schrägen Mauer),


2019/2019053031064.jpg
und auch um's Eck!

Gruß
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] DWG umwandeln für Hausprojekt