« Forum für Sonstiges  |

25 MBit/s ausreichend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
5.4. - 9.4.2020
27 Antworten | 15 Autoren 27
27
Bei uns gibt es leider nur ein Kupferkabel mit 25 MBit/s. Ist das ausreichend für 4 Personen, Netflix und surfen?

Oder sollten wir gleich eine LTE bzw Hybridlösung nehmen? Bin da immer skeptisch, muss ich sagen.

  •  doityourself
5.4.2020  (#21)


2020/20200405987315.png
Wie ist das zu interpretieren?

1
  •  Steve793
5.4.2020  (#22)

zitat..
doityourself schrieb:

Wie ist das zu interpretieren?

Bei A1 sind max. 26,9 Mbit möglich.
Die 47Mbit sind nur mit 2-fach Verdrahtung möglich.
Das bietet A1 für Privatkunden nicht an.
Bei Telematica oder Fonira kostet es ca. 330€ einmalig

Verbindlich sind die Werte nicht, aber genau diese Infos bekommst beim A1 Techniker.
Meine Fritzbox zeigt z.B. max. 150Mbit an und online werden 130Mbit als max angezeigt.


1
  •  Dirm
5.4.2020  (#23)
Konnte das jetzt nicht ergoogeln ob bei den Privatkunden hybrid Anschlüssen ein IP vergeben wird oder ob das wirklich ein einfacher zugeschalteter LTE Anschluss ist. (Btw. Bei drei steht nur, dass Externe LTE- Antennen nicht kompatibel sind. Das würde ich nochmal hinterfragen, wenn ich mir ein LTE Modem hinstellen würd.)

Wenn das so wäre, dann könnte ein Dienst immer nur über DSL oder LTE laufen. Also der eine schaut mit 6mbit Netflix. DSL hätte noch 2mbit frei. Der 2. braucht auch 6mbit für Netflix, der muss dann aber komplett über LTE gehen. Netflix sieht 2 IPs.
Das macht auch wenig Sinn, einen Download könntest auch nicht aufteilen, also du müsstest die 8Mbit-DSL Leitung erst Auslasten, dass du dann mit der 40Mbit-LTE Verbindung runterladen kannst? Am Beginn eines Downloads weiß ich ja nicht ob der Server 2 Mbit schafft oder 200.

Sind die Leitungen gebündelt, dann gibt's beim Anbieter im Rechenzentrum eine Gegenstelle, die die Daten von DSL+LTE empfängt und im RZ über eine IP rausschickt. Netflix sieht eine IP. Download kann DSL+LTE schnell sein. Zb 48Mbit.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.4.2020  (#24)

zitat..
Dirm schrieb: Konnte das jetzt nicht ergoogeln ob bei den Privatkunden hybrid Anschlüssen ein IP vergeben wird oder ob das wirklich ein einfacher zugeschalteter LTE Anschluss ist.

Man hat nach außen hin eine IP-Adresse. Also die Pakete einer Verbindung werden sowohl über DSL als auch über LTE verschickt, Netflix würde dabei eine IP sehen. Das funktioniert soweit ich weiß aber nur für ausgehenede Verbindungen. Eingehende Verbindungen (relevant, falls man z.B. von außen auf die NAS zugreifen möchte) verwenden nur DSL.


zitat..
Steve793 schrieb: Verbindlich sind die Werte nicht, aber genau diese Infos bekommst beim A1 Techniker.
Meine Fritzbox zeigt z.B. max. 150Mbit an und online werden 130Mbit als max angezeigt.

Habe mal mit meinen Werten verglichen. Lt. Webseite sind 103.5/38 Mbit/s möglich, lt. akt. Leitungswerten vom Modem sind es 109/42 Mbit/s. Also ebenfalls leicht unterschätzt, aber recht genau.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#25)
Bei Hybrid hast eigentlich 3 IPs.
1 x DSL
1 x LTE
1 x Hybrid/Bonding-Tunnel und mit der IP gehst auch raus

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#26)
Ich habe 300 MBit/s im Downstream und 30 MBit/s Up. Mit 40 MBit/s würde ich micht nicht zufrieden geben. Ich habe sogar vor dem Grundstückskauf geprüft, ob eine annehmbare Internetanbindung verfügbar ist. Falls mal eine Playstation oder XBox in Verwendung ist, wirds ohne schneller Anbindung fad, hier sind Updates mit 10 - 30 GB keine Seltenheit.

Ich hoffe, für jene mit schlechter Anbindung wird es mit 5G und dem 700 MHz Band besser. Sollte ja in nächster Zeit so weit sein. https://www.rtr.at/de/tk/FRQ_spectrum

1
  •  Steve793
9.4.2020  (#27)
Naja, 300Mbit ist schon etwas übertrieben für den Privatbereich.

Die Technik im DSL Sektor  entwickelt sich auch weiter.
Bei meinem Anschluss waren z.B. 20014 noch max. 8Mbit möglich.
Aktuell sind es mit VDSL2 150Mbit und mit 2-fach Verdarhtung 240Mbit.
Also das entwickelt sich schon über dem Bedarf mit.
Natürlich ist der DSL Anschluss auch teurer, dafür aber stabiler.
Sehe bei Verwandten mit LTE Flats wie diese einbrechen am Abend oder überbucht sind weil die Verträge ohne Berücksichtigung auf Netzauslastung ausgegeben werden.

Und Server mit 300Mbit Download musst erstmal finden.
Also für den normalen Haushalt mit Netflix, PS4, Internet langen 40Mbit, fürs gute Gewissen vielleicht 80Mbit. Cloud Gaming kommt aktuell sehr stark, hier bist aber auch mit 80Mbit gut versorgt.

Ich habe früher viel geladen, aber bei 300Mbit kommst ja nicht mehr nach den Content zu verarbeiten. Saugt schneller als Du z.B. nen Film anschauen kannst.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preise Propangas fürs Grillen