« Elektrotechnik & Smarthome  |

2,4 GHZ-Netz fällt plötzlich aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
28.10. - 29.10.2021
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Wir haben vor einigen Monaten eine Glasfaser-Anbindung zum Anbieter Kabelp*us bekommen. Anfangs funktionierte alles problemlos. Doch gestern ist plötzlich das gesamte 2,4 GHZ-Netz in unserem Haus ausgefallen und gleichzeitig alle Geräte die eine 2,4 GHZ-Anbindung zum Heimnetzwerk haben (2 Alexa-Dots, Staubsaugerroboter, Laptop)
Merkwürdigerweise funktioniert das 5 GHZ-Netz aber problemlos.
Ich habe keine Erklärung dafür und habe gestern den Kundenservice von Kabelp*us kontaktiert.

2021/20211028480300.jpg
Die sagten dass der Grund darin liegt, dass wir einen Access Point oder Verstärker angeschlossen hätten. Das ist aber Blödsinn!! Das einzige das meine Frau gemacht hat, war, dass sie dem Staubsaugerroboter (der schon länger Probleme macht) beim Einrichten gesagt hat, dass er sichtbar für alle Geräte sein soll.
Somit bekomme ich am Handy wenn ich WLAN einschalten, einerseits den Router vorgeschlagen und andererseits den Staubsaugerroboter.
Beim Staubsauger-Roboter ist mir übrigens aufgefallen dass seine IP-Adresse außerhalb des von mir vergebenen Bereichs liegt…
Kann das der Grund sein?
 
Wo könnte hier sonst das Problem liegen??

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#1)
Hallo
Kann es sein, dass ihr von Außen gestört werdet? Es gibt kostenlose WiFi Analyzer Apps, damit kannst du dir alle WiFi Signale mit Stärke und Kanal anzeigen lassen.Vielleicht hilft dann ein Kanalwechsel?
Mfg
Sektionschef

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.10.2021  (#2)
So wie ich das verstanden habe, hat nur der Saugroboter selbst einen "Hotspot" aufgemacht, somit kann das schon sein, dass er in einem anderen IP Kreis ist.

Blöde Frage: Stecker raus, Stecker rein schon probiert?

1
  •  killian
28.10.2021  (#3)
@Stoffal02:
Ja schon 2 mal.
Wie kann ich dem saugroboter eine fixe IP innerhalb des IP-kreises zuweisen und ihm das 5 GHz-netz zuweisen?

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#4)

zitat..
killian schrieb: dass wir einen Access Point oder Verstärker angeschlossen hätten. Das ist aber Blödsinn!!


zitat..
killian schrieb: gesagt hat, dass er sichtbar für alle Geräte sein soll.
Somit bekomme ich am Handy wenn ich WLAN einschalten, einerseits den Router vorgeschlagen und andererseits den Staubsaugerroboter.

Der Saugroboter hat dann wohl wirklich einen AP aufgemacht. 

1. Versuch wäre also Mal den Saugroboter auszuschalten. Wenn es dann wieder geht, weißt du, dass es der Grund war.

Dann könntest dir, wie schon vorgeschlagen, eine Wifi-Analyzer App installieren und anzeigen lassen, auf welchen Kanälen derzeit WLANs sind. Ich vermute dass dein normales WLAN und das des Roboters am gleichen Kanal liegen. Im Router kannst den Kanal sicher verstellen. Nimm einen der freien Kanäle Nr. 1,6 oder 11, nichts dazwischen, je nachdem welcher vom Roboter belegt wurde.

Für Konfig Roboter: erstmal schauen, ob der überhaupt 5 GHz kann. Dann sicherstellen, dass er so konfiguriert ist, dass er sich zu deinem WLAN verbindet. Danach sollte er im Router Web UI sichtbar sein und du kannst per static DHCP eine fixe IP vergeben. Oder beim Saugroboter statt DHCP eine fixe IP aus dem Bereich vom Router vergeben.

 

1
  •  killian
28.10.2021  (#5)


2021/20211028783366.jpg
Habe jetzt den kostenlosen WiFi Scanner installiert. Ein 5 Ghz-netz findet er gar nicht und zu einem 2,4 Ghz-netz (vermutlich vom nachbarn) kann er keine verbindung aufbauen....
Wie mache ich jetzt weiter?!

Da ich ja keine wlan- verbindung habe, wird es auch nie etwas scannen können, oder?

1
  •  killian
28.10.2021  (#6)


2021/20211028448279.jpg
Nach einem Totalreset auf werkseinstellungen, findet der analyzer nun wenigstens das wlan. Was muss ich jetzt machen?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#7)
Hallo
Die beiden ersten Netze haben beide Kanal1, die solltest du auf verschiedene Kanäle legen.
Kann das Tablet überhaupt 5GHz, wahrscheinlich zeigt es deshalb kein 5GHz Netz an?
Mfg
Sektionschef

1
  •  killian
29.10.2021  (#8)
Eines sollte ich vielleicht noch erwähnen: bei uns in der straße hat jeder nachbar zur gleichen zeit den gleichen glasfaseranschluss bei kabelp*us bekommen.(vor ca 4 monaten)
Wäre es da in meinem fall von vorteil den standard SSID-namen und die standard-frequenz zu ändern? Bringt das vorteile beim lan und wlan? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#9)

zitat..
killian schrieb: Habe jetzt den kostenlosen WiFi Scanner installiert. Ein 5 Ghz-netz findet er gar nicht


5GHz wirst du mit der WiFi Karte des Laptops (Atheros QCA/AR 9565 o.ä.) nicht finden, da sie nur 2,4GHz kann. 

Dein Router kann auch nach WiFi Netzen suchen, schau mal ob du in der Web UI sowas wie "Tools"-"Wi-Fi Scan"  o.ä. findest. Dann siehst auch die 5GHz Netze.

zitat..
killian schrieb: Da ich ja keine wlan- verbindung habe, wird es auch nie etwas scannen können, oder?

Nein, für einen Scan brauchst du nicht verbunden sein. Die WiFi APs senden periodisch  sog. Beacons aus, damit sie von den Geräten gefunden werden können.  Daher siehst du die Netze in der Liste. Das passt schon.

Das versteckte Netz ist relativ stark, das dürfte von einem Gerät aus deinem Haushalt kommen (vielleicht sogar vom Saugroboter?) und sendet am gleichen Kanal (Nr. 1) wie das WiFi deines FTTH-Router. Der 3Cube deines Nachbarn belegt Kanal 6.

Meist sind die APs so eingestellt, dass sie sich den "besten" Kanal selbst suchen, entweder ist das bei deinem Router nicht aktiviert, oder es hat aus anderen Gründen nicht funktioniert.

Schau, mal was der Router für einen Kanal eingestellt hat (im 2,4 GHz Band). Falls hier Kanal 1 gewählt ist stelle ihn auf "Auto", dann sucht er sich selbst den besten aus. Falls da jetzt schon "Auto" gewählt ist, dann wähle manuell Kanal 11, der bei dir in der Umgebung noch frei ist.

1
  •  killian
29.10.2021  (#10)
@­chrismo:
Kleine verständnisfrage: warum gerade kanal 11 und nicht 9 oder 12? 
Denkst du dass es in meinem fall sinnvoll wäre, das 5 ghz generell abzuschalten, wenn mein laptop als zentrales schalt- und verwaltungsprogramm ohnehin dazu nicht fähig ist?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#11)

zitat..
killian schrieb: Kleine verständnisfrage: warum gerade kanal 11 und nicht 9 oder 12? 

Weil sich die Kanäle überlappen. Also 12 wäre auch OK, 9 eher schlecht, weil es von 6 (und 11) gestört wird.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-en.svg

Für 802.11n könntest noch auf Kanal 13 gehen. Das ist die 2. übliche Aufteilung (1,5,9 und 13).

zitat..
killian schrieb: Denkst du dass es in meinem fall sinnvoll wäre, das 5 ghz generell abzuschalten,

Nein. 5 GHz wird von immer mehr Geräten unterstützt. Und wenn ein paar deiner Geräte auf 5 GHz ausweichen, dann entlastet das das 2.4 GHz Band.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Somfy Remote