Wir haben vor einigen Monaten eine Glasfaser-Anbindung zum Anbieter Kabelp*us bekommen. Anfangs funktionierte alles problemlos. Doch gestern ist plötzlich das gesamte 2,4 GHZ-Netz in unserem Haus ausgefallen und gleichzeitig alle Geräte die eine 2,4 GHZ-Anbindung zum Heimnetzwerk haben (2 Alexa-Dots, Staubsaugerroboter, Laptop)
Merkwürdigerweise funktioniert das 5 GHZ-Netz aber problemlos.
Ich habe keine Erklärung dafür und habe gestern den Kundenservice von Kabelp*us kontaktiert.
Die sagten dass der Grund darin liegt, dass wir einen Access Point oder Verstärker angeschlossen hätten. Das ist aber Blödsinn!! Das einzige das meine Frau gemacht hat, war, dass sie dem Staubsaugerroboter (der schon länger Probleme macht) beim Einrichten gesagt hat, dass er sichtbar für alle Geräte sein soll.
Somit bekomme ich am Handy wenn ich WLAN einschalten, einerseits den Router vorgeschlagen und andererseits den Staubsaugerroboter.
Beim Staubsauger-Roboter ist mir übrigens aufgefallen dass seine IP-Adresse außerhalb des von mir vergebenen Bereichs liegt…
Kann das der Grund sein?
Wo könnte hier sonst das Problem liegen??
Gesamten Text anzeigen
Im Diskussionsverlauf wird ein Problem mit dem WLAN-Zugang eines Saugroboters besprochen. Teilnehmer empfehlen die Nutzung von WiFi-Analyzer-Apps zur Identifikation von Signalstärken und Kanälen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Saugroboter möglicherweise einen eigenen Hotspot erstellt hat und in einem anderen IP-Bereich operiert. Mehrere Lösungen, wie Kanalwechsel und Zuweisung einer festen IP, werden vorgeschlagen. Zudem wird diskutiert, ob es sinnvoll ist, 5 GHz abzuschalten, da einige Geräte diese Frequenz nicht unterstützen. Die Teilnehmer bitten um schnelle Klärung und erfolgreiche Verbindungen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen