« Bauplan & Grundriss  |

2 oder 3 Türen-das ist hier die Frage???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  MRu
16.3. - 25.3.2016
51 Antworten 51
51
Bitte Leute, helfts mir bei der Entscheidung.

Grundriss steht und es ist auch schon alles eingereicht - also an den Wänden wird nichts mehr verändert, nuuuuur .... Türen könnte man noch verschieben .... und wir können uns einfach nicht entscheiden, welche Anordnung bzw. wieviele Türen für den Hauswirtschaftsraum sinnvoll sind.

Grundgedanke war, dass man sowohl von der Diele aus (HWR-Nutzung als Kellerersatzraum) als auch von der Küche aus (HWR-Nutzung als Speis) den HWR betreten kann. 3 Türen nehmen jedoch natürlich auch viel Stellfläche weg.

Wie seht ihr das?
Bitte um Inputs. emoji


2016/20160316472713_th.JPG

  •  MRu
16.3.2016  (#1)

2016/20160316354656_th.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#2)
ich würd nur 2 türen machen... eben wg der stellfläche. die zum gang würd ich weglassen. wenn du dort staubsauger lagerst, fängst eh bei einer seite vom haus zum saugen an. wenn du was aus der küche drin lagerst, bis schnell von der küche in dem raum.

1
  •  projekt4568
16.3.2016  (#3)
Was hältst davon wenn du die Tür zum Technik Raum und von der Küche als Schiebetür ausführst?
Ich würde schon die 3 machen weil ich es als praktischer erachte wenn ich von der Küche direkt in die "speis" kann, ohne durchs halbe Haus zu müssen. Ich denke das nervt mit der zeit die Frau und dann denkst dir, hätte ich sie gemacht;)

1


  •  Fevi
16.3.2016  (#4)
Ich würde auch 2 Schiebetüren machen, aber generell bei den 3 Türen bleiben... vom praktischen her sicher die beste Lösung...

1
  •  MRu
16.3.2016  (#5)
Ja die Türe von der Küche in den HWR wird ziemlich sicher eine Schiebetür.

Die Tür vom HWR zur Technik eher nicht, weil da möchte ich keinen Lärm raus hören, da ist eine Tür besser denk ich.

Und eben die Türe von der Diele in den HWR - daaas ist die große Frage .... hmmmm .....

1
  •  STP123
16.3.2016  (#6)
Nachdem du auch unter der Stiege einen Abstellraum geplant hast, wo du die Sachen des täglichen oder öfteren Gebrauchs lagern kannst, würde ich die Tür von der Diele in den HWR weg lassen.



1
  •  MRu
16.3.2016  (#7)
atma: 2 Türen
STP: 2 Türen

projekt: 3 Türen
Fevi: 3 Türen

hach .... emoji emoji

1
  •  candra
16.3.2016  (#8)
ich bin auch für 2 Türen (du nimmst dir durch diese Tür (Diele -> HWR) 1. Stellfläche in der Diele und 2. im HWR weg..)

1
  •  Maarch
16.3.2016  (#9)
3 Türen! Viel von dem, was du ins Haus trägst, wird im HWR-Raum landen!
Solltest du wirklich irgendwann akuten Platzmangel haben, kannst die Tür ja immer noch verschließen und einen Schrank oder ein Regal davor stellen. Ich glaub aber nicht, dass du das machen wirst, wenn du an die Tür direkt vom Vorraum gewöhnt bist!
LG, Maarch

1
  •  MRu
16.3.2016  (#10)
Das ist eben auch meine Befürchtung, dass vieles im HWR landen wird, was man so einkauft, sei es Flaschen oder Dosen oder irgendwelche anderen Lebensmittel.

Der Abstellraum ist halt doch recht eng/schmal, wirklich viel wird man da drin nicht lagern können, eher Dinge, die man eher selten braucht.

In den HWR soll ein großer Kasten mit Schiebentüren, Regale, eine Tiefkühltruhe und eventuell eine Küchenarbeitsplatten-Verlängerung für Wasserkocher oder Brotschneidmaschine oder Sodastream.

atma: 2 Türen
STP: 2 Türen
candra: 2 Türen

projekt: 3 Türen
Fevi: 3 Türen
Maarch: 3 Türen

1
  •  Maarch
16.3.2016  (#11)
Aja, und nasse/dreckige Schuhe und/oder Kleidung würd ich auch eher im HWR-Raum oder sogar Technikraum sehen... 😉

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
16.3.2016  (#12)
Hallo,

soll da auch WaMa rein? Oder hast Du eine extra Waschküche?
Guter Einwand von Maarch mit dem Klamotten-Thema. Ich würds auch so ausführen, wie es im Plan ist, ich finds sogar überaus durchdacht und praktisch. Ich komme zB mit den Einkäufen bei der Haustür rein, und sofort bin ich im HWR und kann das Zeug verstauen. Man muß nur draufschauen, daß die Türen so platziert werden, daß Du jeweils links und rechts davon noch Platz hast für Regale. Wenn Du Deinen HWR mit raumhohen Regalen ausstattest, gibts ja in verschiedenen Tiefen, zB beim Schweden, dann wirst Du einiges unterbekommen. An die Fenster-Wand würde ich eine Küchenarbeitsplatte machen, genügend Steckdosen dazu - Verlängerung der Küche sozusagen emoji

Also, ich finds gut so, wie es ist!
Achja, ich seh gerade, Du hattest eh geschrieben, was alles rein soll in den Raum...sorry...ich bin pro drei Türen emoji



1
  •  MRu
16.3.2016  (#13)
Hi,

nein, in den HWR im EG soll keine WaMa rein, die kommt in den HWR ins OG - und ein zusätzlicher Anschluss kommt in den Technikraum (als Reserve).

So bleibt die Wäsche dort, wo sie ist, nämlich im OG - da wir ja auch eine große Dachterrassen haben, kann man die Wäsche auch draussen aufhängen, wenn man möchte oder sie trocknet eben im HWR im OG. emoji

lg Michaela

atma: 2 Türen
STP: 2 Türen
candra: 2 Türen

projekt: 3 Türen
Fevi: 3 Türen
Maarch: 3 Türen
elanor: 3 Türen

Eine leichte Tendenz zeichnet sich ab emoji

1
  •  projekt4568
16.3.2016  (#14)

zitat..
MRu schrieb: Die Tür vom HWR zur Technik eher nicht, weil da möchte ich keinen Lärm raus hören, da ist eine Tür besser denk ich.


da wirst bei einer Schiebtür auch keinen Lärm hören da du ja zur Schalldämmung zum Wohnraum eben noch den HWR hast. aber das ist geschmackssache :)

Welche Innenmaße hat der HWR-Raum?

1
  •  MRu
16.3.2016  (#15)
4,85m mal 2,25m

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
16.3.2016  (#16)
So, Tendenz zum Teufel... bin für 2 Türen emoji
Schiebetür von Küche in HWR (einfach praktischer - Türe kann offen bleiben ohne zu stören)
Normale Türe von Technikraum in HWR (1.besserer Schallschutz und 2. wofür teure Schiebetürlösung? Wie oft geht man denn in den Technikraum? 3. Und vom Designer Standpunkt aus ist es dort im HWR doch eher egal nehme ich mal an)

Gründe für 2 Türen:
- Diele/Durchgangsbereich wird wenn du die Türe weg lässt ruhiger. Bzw. kann man dort an die nun freie Wand etwas hinstellen oder ein tolles Bild aufhängen etc.
- Mehr Platz im HWR
- ad Einkäufe: Also mit meinen Plastiksackerln oder Körben vom Einkauf geh ich als erstes in die Küche. Dort wird dann aussortiert was in den Kühlschrank kommt (wird das allermeiste sein) und sonst was in der Küche verstaut wird. Anschließend kommt dann der Rest der in die Speis/HWR kommt. Und da hast du ja den Durchgang von der Küche aus.
- Nasse oder dreckige Sachen: Die hänge ich nicht so gerne dort auf wo auch ein Teil meiner Lebensmittel lagert. Zudem hast du ja eh noch einen weiteren HWR wo ja auch die WaMa steht. Passt besser finde ich. Und zur Not hättest du zudem noch den Abstellraum unter der Treppe.
- Kostenpunkt: Eine zusätzliche Türe kostet einfach mehr als eine Wandfläche.

lg

1
  •  MRu
16.3.2016  (#17)
Och menno ... emoji Ich bin froh, dass nicht nur ich mich nicht entscheiden kann, sondern es halt für beide Lösungen für und wider gibt.

atma: 2 Türen
STP: 2 Türen
candra: 2 Türen
strech4you: 2 Türen

projekt: 3 Türen
Fevi: 3 Türen
Maarch: 3 Türen
elanor: 3 Türen

zitat..
stretch4u schrieb: - Nasse oder dreckige Sachen: Die hänge ich nicht so gerne dort auf wo auch ein Teil meiner Lebensmittel lagert. Zudem hast du ja eh noch einen weiteren HWR wo ja auch die WaMa steht. Passt besser finde ich.


Der Raum ist im OG - da trag ich die nassen dreckigen Sachen wohl eher nicht rauf. emoji

zitat..
345587 schrieb: - Kostenpunkt: Eine zusätzliche Türe kostet einfach mehr als eine Wandfläche.


Das stimmt, zumal wir 11 (!) Türen haben. Da wirst pleite. :)

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
17.3.2016  (#18)

zitat..
MRu schrieb: Och menno ... Ich bin froh, dass nicht nur ich mich nicht entscheiden kann, sondern es halt für beide Lösungen für und wider gibt.


Dann werde ich wohl nicht weiter helfen können. Plan ist stimmig für mich -> also Stimme für 3 Türen (Schiebetür andenken)

zitat..
MRu schrieb: Das stimmt, zumal wir 11 (!) Türen haben. Da wirst pleite. :)


Darum nicht zu 1k-EUR Türen greifen! ;) Ich werde wohl letzten Endes 17 (!) haben (auch Schiebetür/Glastür ... Duschtüren nicht dazugerechnet). Wer bietet mehr? *g*

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#19)
3 Türen, wenn wir schon im Abstimm-Modus sind... emoji

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
17.3.2016  (#20)
3 Türen.
Küvhen Türe jedoch Richtung Küche aufgehen lassen (ev. nur 70cm Breite)
Technik Raum ggf. ebenso nach innen aufgehen lassen (je nachdem was da alles reinkommt.

1
  •  MRu
17.3.2016  (#21)

zitat..
nobody4yu schrieb: Darum nicht zu 1k-EUR Türen greifen! ;) Ich werde wohl letzten Endes 17 (!) haben (auch Schiebetür/Glastür ... Duschtüren nicht dazugerechnet). Wer bietet mehr? *g*


Uiuiui .... wie groß wird Euer Haus?

zitat..
Andrew91 schrieb: Küvhen Türe jedoch Richtung Küche aufgehen lassen (ev. nur 70cm Breite)


Guter Hinweis, danke! Entweder wirds eine Schiebetür oder wir lassen sie Richtung Küche aufgehen.

atma: 2 Türen
STP: 2 Türen
candra: 2 Türen
strech4you: 2 Türen

projekt: 3 Türen
Fevi: 3 Türen
Maarch: 3 Türen
elanor: 3 Türen
nobody4you: 3 Türen
Cleudi: 3 Türen
Andrew91: 3 Türen

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next