« Heizung, Lüftung, Klima  |

188 Liter Boiler für EFH ausr. ? (Vaillant arotherm split vwl 75/5)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Tomice
16.1. - 28.3.2022
31 Antworten | 17 Autoren 31
2
33
Hallo! Gruß an die geschätzten Mitglieder anlässlich meines 1. Posts 😊

Wir finalisieren gerade die Planung eines Ziegel-Fertighauses.
Es hat 170m², einen Keller, eine leicht überdurchschnittlich große Badewanne (Trapezform) und soll von einer vierköpfigen Familie bewohnt werden. Es wird in der Weststeiermark stehen (eher warmes Klima, Weinbaugebiet). 5-6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik ist geplant da mittlerweile Pflicht, wenn es sich finanziell ausgeht auch mit 11kW Batterie im Keller.

Die Architektin hat uns versichert, dass ein 188-Liter Warmwasserspeicher in Verbindung mit einer Vaillant arotherm split vwl 75/5 Luftwärmepumpe locker ausreicht, auch wenn die Badewanne etwas größer ist und gelegentlich eine zweite Familie bei uns übernachtet.
Mehr Wasserspeicher sei nicht nötig, da immer wieder neues Wasser nachgewärmt werden würde.
Als einzige Limitierung gab sie an, dass man nicht zweimal hintereinander ein Bad einlassen könnte. Aber 8x duschen am Tag (wenn Gäste da sind) sei kein Problem.

Wir sind sehr skeptisch, da die meisten unserer Bekannten 300-500 Liter Warmwasserspeicher haben. Was denkt ihr???

Gibt es unterschiedlich schnell heizende Boiler, so dass man die Größe allein nicht als Vergleich hernehmen kann?
Geht es um Permanentbetrieb vs. 1x tgl aufheizen?
Übertreiben die meisten Leute beim Warmwasserspeicher?
Oder wurden wir einfach suboptimal beraten?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2022  (#1)
Hallo! 

Wir haben genau das gleiche LWP LWP [Luftwärmepumpe] Modell mit 190l Warmwasserspeicher. Bislang hatten wir immer Warmwasser - außer ich versuche mal wieder was zu optimieren 😅

Wir sind zu dritt, meine Frau geht eigentlich jeden Tag baden und ich einmal täglich duschen. Wir sind allerdings erst seit drei Monaten in Haus, Besuch bleibt eher selten über Nacht. Je älter unser Sohn wird, wird bestimmt auch der WW WW [Warmwasser]-Verbrauch steigen, ich mach mir aber trotzdem keine Sorgen dass wir mit dem WW WW [Warmwasser] nicht auskommen.

Bei meinen Eltern waren wir zu fünft und hatten mit einem 200l Speicher auch immer Warmwasser.

Anmerkung: nur für gelegentliche Besucher würde ich deswegen keinen größeren Speicher anschaffen.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
16.1.2022  (#2)
kannst hier mal nachlesen,
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-fuer-haushalt-mit-5-personen/65808
gibt noch einge Beiträge hier im Forum

wir haben auch einen 180l Speicher und eine Wanne mit 260l,
also wenn die Damen duschen ist bei uns der 180l Speicher leer, die stehen aber gerne 20-25min drunter, nach 30-40min kann man (oder ich)  dann schon wieder duschen, voll geladen ist der Speicher nach ca. 1,5h,
"normales duschen" ist sicher 4x-5x hintereinander möglich,  für die Badewanne muss der Speicher aber voll aufgeladen sein, man kann aber vorher kurz auf mehr Brauchwasser umstellen dann klappt das , ausserdem lädt meine WP WP [Wärmepumpe] auch sofort nach absinken der eingestellten Temp. nach ,
8x duschen in Summe ist natürlcih kein Problem wenn nicht alle gleich hintereinander gehen wollen , Gäste werden ja nicht immer da sein - für die paar mal im Jahr wollte ich einfach keinen grossen Speicher warm halten müssen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#3)
servus Tomice,

zitat..
Tomice schrieb: Gibt es unterschiedlich schnell heizende Boiler, so dass man die Größe allein nicht als Vergleich hernehmen kann?

ja

zitat..
Tomice schrieb: Übertreiben die meisten Leute beim Warmwasserspeicher?

ja

zitat..
Tomice schrieb: Als einzige Limitierung gab sie an, dass man nicht zweimal hintereinander ein Bad einlassen könnte.

hier ein beispiel mit einem kompaktgerät mit 180l speicher bei dem 3 badewannen on-the-fly gezapft wurden...

2017/20170511231924.jpg
lila -> zapftemperatur
pink -> tempertaur unten, regelgröße
ocker -> wp frequenz
rosa -> außentemperatur

hier könnte die wp bei bedarf noch mit mehr als der doppelten leistung laden.

zitat..
Tomice schrieb: Aber 8x duschen am Tag (wenn Gäste da sind) sei kein Problem.

am tag nicht, aber unmittelbar hintereinander schon...

zitat..
tomsl schrieb: Anmerkung: nur für gelegentliche Besucher würde ich deswegen keinen größeren Speicher anschaffen.

👍

zitat..
Mhtech schrieb: Gäste werden ja nicht immer da sein - für die paar mal im Jahr wollte ich einfach keinen grossen Speicher warm halten müssen.

👍

das problem ist daß die geräte oft schlecht parametriert sind. wenn die wp nur 5° in einem hub schafft, dann wird beim starten zuerst der obere bereich abgekühlt statt erwärmt.

das sind dann die typischen meldungen 'beim badewanne einlassen kommt nach ein paar minuten kühles wasser...'



1


  •  Notausgang
  •   Silber-Award
16.1.2022  (#4)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
Tomice schrieb: Übertreiben die meisten Leute beim Warmwasserspeicher?
───────────────

ja

──

Meiner Meinung nach muss man hier schon zwischen Erwärme und Luftwärme unterscheiden.
Mein Gedankengang wäre (ohne das aber mal nachgerechnet oder genauer durchgedacht zu haben): 

Bei einem größeren Speicher benötige ich für die gleiche gespeicherter Energiemenge eine niedrigere Speichertemperatur. Bei niedrigerer Speichertemperatur habe ich niedrigere Verluste und benötige eine niedrigere Vorlauftemperatur.

Natürlich kann man auch einfach eine niedrigere Energiemenge "einspeichern" und bei Bedarf nachheizen, was bei Erdwärme gar kein Problem ist.
Bei Luft/Wasser-Wärmepumpe kann die ist es aber durchaus sinnvoll, das Warmwasser dann zu erwärmen wenn die Lufttemperatur am höchsten ist. Bei einer Außentemperatur von zB -4°C um 06:00 Uhr und 8°C um 13:00 Uhr (wie zB diese Woche in Innsbruck) hat es schon erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitszahl wenn ich durch höhere Speicherkapazität nicht regelmäßig in den Morgenstunden nachwärmen muss weil zB eine vierköpfige Familie am Morgen duscht.

Ich würde daher bei einer L/W-Wärmepumpe schon zumindest 300l (mit bestmöglicher Dämmung!) einplanen...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#5)
Hoi,
kommt halt auf die Bademodalitäten an und die Speichertemperatur des Wassers.
Wenn 3 Leut in 2cm Wasser bei 29 Grad baden wollen, geht sich das 5x aus...
Das gleiche mit Vollbad und 55 Grad, wird scho eng werden...

Solang das mit den 16 Leuten zu Besuch, die baden wollen,  nur a paarmal im Jahr ist, wär glaub ich auch a Heizstabeinsatz gerechtfertigt => es zahlt sich glaub ich ned aus, für solche seltenen Fälle einen 300l Speicher 365/24 auf temperatur zu halten..

Ha grad eine ähnliche Anforderung (https://www.energiesparhaus.at/forum-sole-wp-mit-solarthermie-oder-pv/66146) mach ma aber punkto Speichergröße keine Sorgen.

LG Wolfgang

1
  •  Tomice
17.1.2022  (#6)
Danke für die Antworten! Auch wenn sie sich teilweise widersprechen 🤔😅

Nur zur Verdeutlichung der Bedürfnisse:
- täglicher Fixbedarf ist 2x duschen mit Haarwäsche
- 2 Kinder sind geplant, aber noch nicht in Bau 😉 irgendwann werden die auch mal duschen
- Generell benutzen wir die Badewanne nur selten (2x monatlich vielleicht?). 2 Vollbäder hintereinander wird noch seltener vorkommen. Eher könnte es vorkommen, dass man vormittags ein Planschbecken füllt, mittags viel abzuwaschen hat und abends ein Bad einlässt. 
- zu Ostern oder Weihnachten haben wir gern mal eine zweite Familie bei uns, aber dann wird eher keiner baden (außer wir brauchen verzweifelt eine Beschäftigung für die Kinder)

---> es ist also eher eine Situation mit überschaubaren Fixbedarf und potentiell viel höherem Bedarf an wenigen Tagen im Jahr

---> wir wollen einfach den Luxus haben, nicht über Warmwasser nachdenken zu müssen (haben jetzt in der Wohnung das Problem aufpassen zu müssen und wollen das keinesfalls im Haus wiede haben)

PS: Bezüglich Photovoltaik ist diese Südost ausgerichtet und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] steht im Osten.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#7)
Zum Thema PV. Mach so viel kW Peak wie es geht und lass den völlig sinnfreien Batterie Speicher weg. Er amortisiert sich aktuell genau nie. 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.1.2022  (#8)
Wir haben ebenfalls eine Vaillant arotherm split mit einem 350L-WW-Speicher. Zu zweit (Kinderplanung abgeschlossen 😉) eigentlich viel zu viel. Wir haben zwar eine Wanne, aber die nutze ich eigentlich nur zum Haare waschen und sonst gehen wir täglich duschen.
Unser Boiler heizt einmal am Tag um 15 Uhr auf 55 Grad auf und hält die Wärme sehr gut, da sich die komplette Technik IM Haus im EG befindet und dadurch quasi kein Wärmeverlust entsteht und die Leitungswege sehr kurz sind.
Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich mich allerdings für eine Frischwasserstation entscheiden.

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
17.1.2022  (#9)
Wir haben 180 Liter Warmwasserboiler, sind zu Dritt. Wir heizen 1 x täglich, 15.00 Uhr das Wasser auf 45°C auf. Das ist wohl für LWP LWP [Luftwärmepumpe] die optimale Warmwassertemperatur. Natürlich könnten wir das umstellen und laufend oder stärker aufheizen lassen, aber wir kommen da ganz gut aus. Nach einem Vollbad ist die Warmwassermenge schon reduziert und vielleicht beim Duschen nicht mehr ganz so warm, aber es geht noch ganz gut. In Eurem Fall (4 Personen) würde ich aber schon auf mind. 250 Liter gehen. Dann könnt auch ihr die für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] effizienten 45° wählen, und nicht auf 55° oder 60° aufheizen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.1.2022  (#10)
Gleich vorab: Steck das Geld eines 11kWh Speichers besser in die PV...

Wir haben eine WP WP [Wärmepumpe] mit integriertem 180L-Speicher, 2 Personen.
Geladen derzeit immer auf 50°C, das reicht für 4-5 Duschen bzw. eine volle heiße Wanne und danach kurz noch duschen.
Wenn Besuch da ist müsste ich halt mal vorübergehend erhöhen oder mit dem Heizstab "boostern".
Bei Kindern müsste man natürlich dauerhaft etwas erhöhen, sind die Kinder weg passts wieder :)

Bezüglich dem angeführten Punkt bei Erd-/Luftwärme:
Dürfte sich bei größerem Wasserverbrauch sicher auswirken, bei 2-3 Personen mit "normalem" Duschverhalten denke ich eher weniger....vl. kann da @dyarne  was dazu sagen!?

1
  •  Tomice
18.1.2022  (#11)

zitat..
Puitl schrieb:

Gleich vorab: Steck das Geld eines 11kWh Speichers besser in die PV...

Muss mich wegen der PV erst im Detail beraten lassen, aber das Limit ist die Dachfläche. Komme mit Abstand vom Dachrand nur auf 12 x 1,7m2 Paneele Südost und 2x Südwest.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#12)

zitat..
Puitl schrieb: Dürfte sich bei größerem Wasserverbrauch sicher auswirken, bei 2-3 Personen mit "normalem" Duschverhalten denke ich eher weniger....vl. kann da @dyarne was dazu sagen!?

das ist weniger die schere swp/lwp als die reglerkompetenz. die ww-ladetalente verschiedener wp sind sehr unterschiedlich. manche können nur mit 5K spreizung laden, manche bis zu 25K.

erstere brauchen dann 3-5 durchläufe um das wasser in schritten anzuheben. letztere können in einem langen hub durchladen. das ist perfekt für effizienz und schichtung.

bei den ersteren kommt es vor daß während des wanne füllens die nachladung anspringt und durch den kleinen hub zuerst kühles wasser nach oben gepumpt wird. das kompromittiert dann die zapftemperatur und vermeintlich ist der speicher dann zu klein...

1
  •  Bianci
23.1.2022  (#13)

zitat..
dyarne schrieb: manche können nur mit 5K spreizung laden, manche bis zu 25K.

Wie liegt denn die Knv S1255-06 (mit integriertem 180l-WW-Speicher) da?

@TE: Sorry fürs Dazwischenfragen.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#14)
Wenn viel geduscht wird unbedingt eine Wärmerückgewinnung fürs Duschwasser einbauen...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
25.1.2022  (#15)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Wenn viel geduscht wird unbedingt eine Wärmerückgewinnung fürs Duschwasser einbauen...

Zahlt sich lt. meinem Insti wirklich nur aus wenn viiiiiieeel geduscht wird.
Er sagt das sich auf der Oberfläche innen im Rohr eine "Schleimschicht" ablegt wie bei jedem anderen Kanalrohr auch welche dann quasi "dämmt" und den Wirkungsgrad sehr reduziert....sind ja nämlich auch nicht günstig die Dinger...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.1.2022  (#16)
@Tomice , zwar OT OT [Off Topic], aber ein paar Dinge in deinen Aussagen "hüpfen" mich an. Du musst also nicht drauf antworten, aber interessieren würde es mich doch.

1. Warum hast du nicht mehr Fläche für PV? Was ist mit NO und NW?
Welche Dachform und Neigung hast du? Bei 25° DN z.B. zahlt sich Nord Belegung definitiv aus...
Es sollte wirklich Ziel sein soviel PV wie möglich raufzuquetschen, und da sind ALLE Dachflächen gefragt, nicht nur die Südseite. Dass Speicher nicht rentabel ist wurde bereits gesagt.

2. Du bekommst LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Wäre ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei dir nicht möglich? (Werbespruch RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: "Erdwärme mit der Effizienz einer Tiefenbohrung zum Preis einer Luftwärme"; RGK ist in Wirklichkeit fast überall möglich)

3. Meine Verwandtschaft schwört auch drauf, aber hygienisch und physikalisch ist "Heißwasser" zum Abwaschen nicht nötig. Bakterien bekomm ich mit kaltem Wasser und richtiger Faser 100x mehr weg als mit 45°C Wasser (zu heiß für die Hand, lauwarm für Bakterien). Manche verwenden genau für diesen Trugschluss einen energieverschwendenden Untertischboiler...

1
  •  Tomice
26.1.2022  (#17)
1) 23 Grad Dachneigung. Die Südost/Südwest Seite ist durch die T Form des Daches etwas “verschachtelt“, wodurch überraschend wenig Standard Paneele (1,7x1m) drauf passen.
Aber interessant dass Nordwest im Frage kommt, dass wusste ich nicht!

2) wird von der Fertighaus-Firma glaub ich nicht angeboten, müsste nochmal fragen!

3) Abwasch machen wir nur so warm dass es für die Hände angenehm ist. Nicht “heiß“


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#18)
Abwasch ist eh am effizientesten in der Geschirrspülmaschine...

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#19)

zitat..
Puitl schrieb: Zahlt sich lt. meinem Insti wirklich nur aus wenn viiiiiieeel geduscht wird.
Er sagt das sich auf der Oberfläche innen im Rohr eine "Schleimschicht" ablegt wie bei jedem anderen Kanalrohr auch welche dann quasi "dämmt" und den Wirkungsgrad sehr reduziert....

Der Installateur hat keine Ahnung. Ich habe nach vielen Jahren einmal ein Foto vom Inneren des Duschrohrs gemacht. Es war blank wie am ersten Tag. Ein "Schleim" könnte sich eventuell nur bilden, wenn man auch das Waschbecken ans Duschrohr anschließt (z.B. Zahnpastarückstände), was aber nicht empfohlen wird.
Der Aufpreis relativiert sich, wenn man die kleineren möglichen Speichergrößen (geringere Wärmeverluste) berücksichtigt, bwz. wenn man nicht so lange duscht u. mit Sparkopf, man dann gar keinen Speicher benötigt. Wir verwenden einen DLE fürs WW WW [Warmwasser] und benötigen < 1kWh/Tag. Der Wasserverbrauch sinkt auch, da man keine Vorlaufzeiten o. Rohrverluste hat, wenn der DLE neben o. unter der Dusche montiert ist. Das Wasser selbst kostet bei uns meist mehr, als die Energie für die Erwärmung.
Wenn du deinen Energieausweis ansiehst, oder noch besser den aktuellen WW WW [Warmwasser]-Verbrauch pro Jahr misst, dann kannst du ungefähr mit 50% Einsparung durch die Wärmerückgewinnung rechnen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#20)

zitat..
ds50 schrieb: Du bekommst LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Wäre ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei dir nicht möglich? (Werbespruch RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: "Erdwärme mit der Effizienz einer Tiefenbohrung zum Preis einer Luftwärme"; RGK ist in Wirklichkeit fast überall möglich)

zitat..
Tomice schrieb: wird von der Fertighaus-Firma glaub ich nicht angeboten, müsste nochmal fragen!

Danwood, Genböck, Wimberger bieten den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unter anderem an...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#21)

zitat..
Bianci schrieb: Wie liegt denn die Knv S1255-06 (mit integriertem 180l-WW-Speicher) da?

die liegt sehr sehr gut.
einerseits weil der kältekreis große spreizungen bis 25K kann, also laden in einem hub, andererseits hat der regler sehr viele einstellungen um an den persönlichen bedarf angepaßt zu werden. es gibt eine luxusfunktion mit doppelklick für besuch oder badeorgien (vorübergehend luxus) und hochleistung für vielduscher...

2
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next