« Bauplan & Grundriss  |

170qm Hanglage , Wohnkeller , Ideen und Ratschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Daniel81
21.2. - 17.5.2020
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,
wir haben einen Grund im Mostviertel in Aussicht und sind im Moment am Ideen einholen und entwerfen bevor es zum Planer geht, also tragende Zwischenwände noch nicht berücksichtigt.
Beim Gundstück handelt sich um einen Nordost-Hang mit ca 14% Gefälle und Zufahrt von Norden.
Gebaut werden soll mit 50er Ziegel, Geschosshöhe ist jetzt mal mit 3m gerechnet, kann aber auch geringer werden.

Unsere Vorstellung ist ein Bungalow auf einem Wohnkeller.
Raumanforderung - OG:
Offene Wohnküche mit Essbereich
WC 
Bad 
Speis/Lagerraum
Schlafzimmer mit Schankraum (wird so genutzt sobald die Kinder nicht mehr nachts ins bett kommen bzw. damit man später alles auf einer Ebene hat)

Raumanforderung - UG:
2 x Kinderzimmer
kleines Bad/WC
Technikraum
Büro/Abstellraum/Hobbyraum -> vorher Elternschlafzimmer solang die Kinder klein sind.

Derzeit werden die Grundstücke umgewidmet und die Zufahrt ist soweit ich weiß in der Planungs/Ausschreibungsphase, daher sind die fertigen Zufahrtshöhen usw. noch nicht absehbar, jedoch gehe ich davon aus das unsere Zufahrt schon etwas unter Niveau sein wird.
Die Höhenschichten sind lt. Überflugsdaten und nicht vor Ort vermessen.


2020/20200221612960_th.jpg

Im Moment haben wir einige Varianten im Kopf und auch schon zu Papier gebracht bzgl. Eingang und Stiegensituation:


 Gerade Stiege und zusätzlicher Garten-Lagerraum


2020/20200221890111_th.jpg


2020/20200221991732_th.jpg

Stiege U (hier ohne zusätzlichem Raum)


2020/20200221345132_th.jpg

2020/20200221345756_th.jpg

Vielleicht könntet ihr uns ja etwas Feedback zu den Entwürfen geben.

  •  baustoff
21.2.2020  (#1)
Sind schon viele gute Aspekte und Details dabei, insgesamt find ich es aber noch nicht ganz rund. Entwurf 2 würde mir etwas mehr zusagen.

Was mir auf die Schnelle auffällt:
   •  Baukörper jeweils relativ verwinkelt, ohne dass das Grundstück es verlangen würde.
   •  Schrankraum besser vor dem Schlafraum
   •  Platz vor der Treppe zu schmal (beide Entwürfe)
   •  Lager (Entwurf 1) nur über aussen würd ich nicht machen. Im Hang könnte man z.B. einen Erdkeller für die Gartengeräte andenken. Gibt es als Fertigteile.
   •  Relativ wenig Stauraum, insbesondere in Entwurf 2
   •  Welche Archicad Version ist das? emoji


1
  •  Daniel81
21.2.2020  (#2)

  •  Baukörper jeweils relativ verwinkelt, ohne dass das Grundstück es verlangen würde.

Aufgrund der der Hanglage wissen wir eben noch nicht auf welchem Niveau er Umkehrplatz im Vergleich zum Grundstücksgrenze liegt und befürchten das wir uns dann in den Hang "eingraben". Sonst wär es klar besser weiter oben zu beginnen und weiter raus zu kommen.

   •  Schrankraum besser vor dem Schlafraum

Ergab sich aus der Treppen/Gangsituation und das Schlafzimmer möglichst nördlich zu legen.
Ist aber wie du sagst schon ein Manko.

•  Platz vor der Treppe zu schmal (beide Entwürfe)

stimmt definitiv, hab es nur mal so komprimiert  um den Korpus nicht noch weiter zu strecken.

   •  Lager (Entwurf 1) nur über aussen würd ich nicht machen. 

Wäre nur für Gartengeräte.

   •  Relativ wenig Stauraum, insbesondere in Entwurf 2

Büro/Hobbyraum wäre der gedachte Stauraum und würde wsl noch abgetrennt.

   •  Welche Archicad Version ist das
...sehr alt emoji 


1
  •  Daniel81
21.2.2020  (#3)
Ich hoff ja mit eurer Hilfe das noch rund zu bekommen.

1


  •  Daniel81
14.5.2020  (#4)
Nachdem wir nun viel Zeit hatten über die Vor- u. Nachteile des Wohnkellers nachzudenken sind wir nun zum Entschluss gekommen das es wsl doch besser wäre alles auf eine Ebene zu packen und die Anordnung der Garage zu ändern um mit etwas Gefälle der Zufahrt noch ein Stück aus dem Gelände herauszukommen.

2020/20200514810408_th.jpg

2020/20200514658383_th.jpg

2020/20200514640214_th.jpg

Da wir aber noch nicht wissen auf welches Niveau die öffentliche Strasse (Umkehrplatz) kommt sind genaue Geländeschnitte usw. noch nicht möglich.
Im Großen und Ganzen sind wir damit sehr zufrieden.
Da man aber nach so langer Zeit des Grübelns wsl blind für vieles wird wäre es schön wenn ihr uns auf eventuelle Fehler hinweisen oder Verbesserungsvorschläge geben könntet.
 


1
  •  baustoff
17.5.2020  (#5)
Ein bisschen besser ist es geworden. Stimming find ich es aber noch nicht. Denke es fehlt doch noch was zum Optimum.

Was mir besonders auffällt:
 • Der l-förmige Baukörper in der jetzigen Form/Drehung/Abmessungen ist nicht ideal.
 • Kinderzimmer sind im Norden. OK, vorher waren sie im Keller. emoji
Kinderzimmer sind auch recht schmal.
 • Elternschlafzimmer im Süden.
 • WC hat kein Fenster.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Hanglage Bungalow mit Keller/Garage