« Heizung, Lüftung, Klima  |

1,5 Monate Ausheizen (KNV LWP) ->4000kwh

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
8.2.2017 1
1
Hi,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Im Dezember wurde bei uns der eigene Zähler für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Tag und Nachstrom) aktiviert, zur gleichen Zeit auch die Heizung in Betrieb genommen.

Das Außenteil lief in den ersten 2 Wochen nicht richtig - es war lt. Insti zu wenig Gas befüllt. Die Rückseite (KNV Silentium) war von einer dicken Eisplatte bedeckt, angeblich lief nur der Heizstab.

KNV kam nochmal, bestätigte dem Insti dass zuwenig Gas befüllt war - von da an klappte es.

Jetzt nach knapp 6 Wochen die erste Abrechnung: satte 4000 KWH, eine Nachzahlung von 600€.

Natürlich kostet das Ausheizen viel Energie, aber bei ca. 120qm beheizter Fläche schreckt mich der Stromverbrauch für die kurze Zeit.

Auch jetzt habe ich für 23° Raumtemperatur im Haus unter tags 2,36kw "Wirkleistung".
Ist das mein Richtwert um JETZT zu überprüfen wie viel Strom die Anlage verbraucht? Oder muss ich anders messen?

LG

  •  brink
8.2.2017  (#1)

zitat..
Andi1979 schrieb: angeblich lief nur der Heizstab.


Nur mal angenommen, der heizstab hat 6kw, dann hast du nach zwei wochen 2000kwh am stromzähler stehen. Denn man kann annehmen, dass bei ausheizen die volle leistung gezogen wird.
Zweitens

zitat..
Andi1979 schrieb: Im Dezember


Da waren ausgerechnet sehr tiefe aussentemperaturen, wo die lwp dann doch nicht so effizient ist. Bei cop 3 wären dann ca. weitere 6 wochen vergangen, um die restlichen 2000 kwh zu schlucken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP - Bauverhandlung