« Heizung, Lüftung, Klima  |

10mm2 Lüsterklemme - Alternative?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.11.2018
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo,

ich habe letzte Woche ein 5x10 mm2 Erdkabel vom Technikraum zu meinem Brunnenschacht gezogen und dann weiter zum Baustromprovisorium geführt. Später soll dort mal ein Pool hin, weshalb die Leitung jetzt beim Baustromprovisorium liegt.

Um nicht jedes Mal die Kabeltrommel draußen anstecken zu müssen, möchte ich nun zwischenzeitlich das Erdkabel als Stromversorung nutzen und dieses mit nem CEE Stecker bzw. einer Kupplung versehen.

Da ich die Leitung beim Brunnen durchtrennt habe, um sie einführen zu können, müsste ich sie jetzt provisorisch wieder verbinden.

Von Lüsterklemmen wird ja abgeraten, Federzugklemmen für 10mm2 Leitungen konnte ich jedoch nicht finden.

Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen, welches für die nächsten 6 Monate zuverlässig und sicher funktioniert?

Vielen Dank.

LG Mario

  •  mephisto6
26.11.2018  (#1)
Hallo Mario,

ich würde das einfach mit einer Kabelmuffe machen.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch eine Kabelmuffe nehmen welche du mit Gießharz wasserdicht vergießt.

LG Stefan

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#2)
Hallo Stefan,

danke für den Tipp, die Verbindung sollte jedoch wieder leicht lösbar sein, da die Brunnentechnik später in den Schacht kommt und man dann sowieso nochmals alles umbauen muss.

LG Mario

1
  •  mephisto6
26.11.2018  (#3)
Wenn du das Vergießen weglässt ist ein einfaches Lösen jederzeit möglich

LG Stefan

1


  •  teslason
  •   Silber-Award
26.11.2018  (#4)
Klemmenblock und Verteilerdose... 

z.B. https://www.elektromax24.de/Wago-Drehstromset-285-139-fuer-Hochstromklemmen-35qmm?gclid=EAIaIQobChMIuYj1vszy3gIVU-h3Ch0HswyQEAQYAiABEgJFbfD_BwE


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#5)
OK, danke. An sowas hab ich gedacht. 

Gibt's Verteilerdosen mit Tragschiene oder soll ich die zuschneiden und dranschrauben? Der Klemmblock ist ja nur mit Tragschiene montierbar. 

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
26.11.2018  (#6)
gibts Hutschiene meinst du wahrscheinlich..

z.B. https://www.elektromax24.de/Spelsberg-Leergehaeuse-RK-4-07-L?gclid=EAIaIQobChMIzpWejt7y3gIVQofVCh2wRgkbEAQYASABEgK-VPD_BwE

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#7)
Super vielen Dank. Besser als jede Suchmaschine emoji

Über die hab ich nicht das passende gefunden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hybridquelle aus Tiefenbohrung und Baugrubenkollektor nachtraeglich