» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

10mm2 Lüsterklemme - Alternative?

7 Beiträge | letzte Antwort 26.11.2018 | erstellt 26.11.2018
Hallo,

ich habe letzte Woche ein 5x10 mm2 Erdkabel vom Technikraum zu meinem Brunnenschacht gezogen und dann weiter zum Baustromprovisorium geführt. Später soll dort mal ein Pool hin, weshalb die Leitung jetzt beim Baustromprovisorium liegt.

Um nicht jedes Mal die Kabeltrommel draußen anstecken zu müssen, möchte ich nun zwischenzeitlich das Erdkabel als Stromversorung nutzen und dieses mit nem CEE Stecker bzw. einer Kupplung versehen.

Da ich die Leitung beim Brunnen durchtrennt habe, um sie einführen zu können, müsste ich sie jetzt provisorisch wieder verbinden.

Von Lüsterklemmen wird ja abgeraten, Federzugklemmen für 10mm2 Leitungen konnte ich jedoch nicht finden.

Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen, welches für die nächsten 6 Monate zuverlässig und sicher funktioniert?

Vielen Dank.

LG Mario

 
26.11.2018 17:49
Hallo Mario,

ich würde das einfach mit einer Kabelmuffe machen.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch eine Kabelmuffe nehmen welche du mit Gießharz wasserdicht vergießt.

LG Stefan
26.11.2018 17:55
Hallo Stefan,

danke für den Tipp, die Verbindung sollte jedoch wieder leicht lösbar sein, da die Brunnentechnik später in den Schacht kommt und man dann sowieso nochmals alles umbauen muss.

LG Mario
26.11.2018 18:27
Wenn du das Vergießen weglässt ist ein einfaches Lösen jederzeit möglich

LG Stefan


26.11.2018 18:37
Klemmenblock und Verteilerdose... 

z.B. https://www.elektromax24.de/Wago-Drehstromset-285-139-fuer-Hochstromklemmen-35qmm?gclid=EAIaIQobChMIuYj1vszy3gIVU-h3Ch0HswyQEAQYAiABEgJFbfD_BwE
26.11.2018 18:54
OK, danke. An sowas hab ich gedacht. 

Gibt's Verteilerdosen mit Tragschiene oder soll ich die zuschneiden und dranschrauben? Der Klemmblock ist ja nur mit Tragschiene montierbar. 
26.11.2018 19:56
gibts Hutschiene meinst du wahrscheinlich..

z.B. https://www.elektromax24.de/Spelsberg-Leergehaeuse-RK-4-07-L?gclid=EAIaIQobChMIzpWejt7y3gIVQofVCh2wRgkbEAQYASABEgK-VPD_BwE
26.11.2018 20:39
Super vielen Dank. Besser als jede Suchmaschine 

Über die hab ich nicht das passende gefunden.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum