« Hausbau-, Sanierung  |

10er oder 12er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brc
1.4. - 6.4.2017
15 Antworten | 13 Autoren 15
15
Hallo! Bin Grad am über ob ich 10er oder 12er Ziegel für meine nichttragenden Trennwände verwenden soll. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Schallschutz und Befestigung. Hab nur die Befürchtung, dass die 10er zu schmal sind und man alles durchört.
Vielleicht hat jemand Erfahrungsberichte.

Vielen Dank!!!!

  •  2moose
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#1)
Was Du durch 10er hörst, wirst auch durch 12er hören.

1
  •  uzi10
1.4.2017  (#2)
Ich mach dicker zwischen kinder und unser schlafzimmer..hab keinen bock auf unzüchtige geräusche

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#3)
Glaub die 2cm werden nix "aussreissen", was Schall betrifft emoji Einzig bei Befestigungen ein geringer Vorteil, aber ned mal das glaub ich. Das mit dem Schall zwischen Kinder und Schlafzimmer haben wir effektiver gelöst: Schrankraum dazwischen gebaut emoji Also mit dem Grundriss emoji

1


  •  Brc
2.4.2017  (#4)
Danke für die Antworten. Werde 10er verwenden. Zwischen Schlaf- und Kinderzimmer ist der Abstellraum emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#5)
Denk nochmal drüber nach... - Wennst bei einer 10er-Wand beidseitig Steckdosen hast bleibt keine Wand dazwischen mehr über!

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#6)
Dann kann man dir ja versetzen oder man arbeitet sie hald in die Wand ein. Glaube kaum, dass da 2cm das Kraut fett machen. Ich hatte im OG an der für den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler zentral günstigen Stelle nur nicht tragende 10er Wände zur Verfügung. Hätte da wohl mit 12er ebenso eine Vormauerung gebraucht (Oder Alternative hald den Ausschnitt Wand ausstemmen und an Rückseite des Verteilers Putzgitter, so ähnlich wie beim Stromverteiler...)

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
2.4.2017  (#7)

zitat..
Dean schrieb: Hätte da wohl mit 12er ebenso eine Vormauerung gebraucht


Also bei mir ist sich der FBH FBH [Fußbodenheizung] in der 12er Wand ausgegangen, bei der 10er hätts nicht gereicht...

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
2.4.2017  (#8)
Mach eine 12er, es ist so wie Bautech geschrieben hat. beim stemmen sind die 2cm oft gold wert. Bei mir war es jedenfalls so, ich wollte mich auch nicht beschränken lassen wo ich meine Steckdosen etc setzen kann.
Und viel Aufpreis ist sicher nicht zwischen 10 und 12er. das ist gut investiertes geld

1
  •  MissT
2.4.2017  (#9)
Der 12er ist meines Wissens wegen der größeren Auflagefläche auch etwas angenehmer zu mauern. Montagen und E-Installationen wurden ja schon erwähnt.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#10)
wenn irgendwo...wasserleitungen und abflussrohre in die wand eingestemmt werden müssen, würde ich den 12er-ziegel nehmen. sonst reicht auch der 10er. man kann auch mischen. das wollen die baumeister recht ungern, weil sie rechnen und denken müssen bei der materialbestellung. aber wenns auf jeden cm drauf ankommt, dann arbeite mit verschiedenen ziegel um das optimum rauszuholen.

1
  •  NTWK
2.4.2017  (#11)
unbedingt den 12er. steht besser und vor allem hast eine Kammer mehr für die Installationen. Vergiss den aufpreis.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
3.4.2017  (#12)
Nur Kinderzimmer oder auch Bad?
12er gehen sich beim Stemmen - wenn man vorsichtig ist - für Unterputz Boxen noch aus.
10er nicht.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#13)
Wir haben 10er-Wände, darin hintereinander liegende Steckdosen und Schalter, Elektriker haben einfach durchgebohrt und das ganze mit Gips befestigt.
Fußbodenheizungsverteiler mit 11cm Tiefe ist ebenfalls in der 10er-Wand verbaut, da wurde hinten beim Innenputz genetzt (mit Putz kommt die Wand dann ja eh auf ca. 13cm).
Sanitär haben wir MHS-Boxen, da war ich beim Stemmen auch sehr nervös weil ich bei fast jeder durchgebrochen bin (da bleibt ja nur mehr die letzte Ebene über vom Ziegel), wurde von den Maurern aber einfach zugeputzt vorm Innenputz.

Also gehen tuts. Würde ich nochmal bauen, würde ich aber wahrscheinlich eher zum 12er tendieren, der 10er wurde es eher auf Rat des Baumeisters, sie machen das standardmäßig so, es bleiben ja mehr Quadratmeter Raum über, Schallschutz kein nennenswerter Unterschied, Installationen laut ihm auch keine Probleme (ja, ging eh, optimal ist aber vielleicht anders). Auf Wunsch hätte er aber auch mit 12er gearbeitet, nur nicht gemischt, das wäre zu hoher logistischer Aufwand, beide Größen in ausreichender Menge auf der Baustelle zu haben.

1
  •  MissT
5.4.2017  (#14)

zitat..
Wir haben 10er-Wände, darin hintereinander liegende Steckdosen und Schalter, Elektriker haben einfach durchgebohrt und das ganze mit Gips befestigt.
Fußbodenheizungsverteiler mit 11cm Tiefe ist ebenfalls in der 10er-Wand verbaut, da wurde hinten beim Innenputz genetzt (mit Putz kommt die Wand dann ja eh auf ca. 13cm).


Und das soll auf die Schallisolierung zwischen den Räumen keinen Einfluss haben?!? Das glaube ich nun wirklich nicht.

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
6.4.2017  (#15)
Ich empfehle die 12er Ziegel zu nehmen. Wir haben tw bei den 12er schon durchgestemmt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Helferstunden beim Rohbau