Solaranlagen und Dachfenster

Liegen Dachfenster im Montagebereich der Kollektoren, so kann das Kollektorfeld durchaus auch geteilt werden. Wegen einer gleichmäßigen Durchströmung der Kollektoren sollten die Teilfelder gleich groß sein. Ist dies nicht möglich, so muss der Durchfluss jedes Feldes durch geeignete Armaturen einreguliert werden.

In der Nähe des Kollektorfeldes sollte zumindest eine Dachausstiegsluke vorhanden sein, um die Kollektoren einfach kontrollieren und eventuell auch reinigen zu können. Bei über der bestehenden Dachhaut montierten Kollektoren (Aufdachmontage) muss außerdem der Entlüftungstopf (in der Regel am höchsten Punkt des Solarkreislaufes angeordnet) leicht zugänglich sein, um in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme der Solaranlage den Solarkreislauf entlüften zu können.