« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S2125 VVM moduliert nicht richtig

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Goofie
16.4. - 13.5.2026
17 Antworten | 7 Autoren 17
17

2026/20260416832344.jpg
Hallo,
ich versuche für meinen Nachbar ein Problem seiner WP WP [Wärmepumpe] zu lösen. Ich selbst habe eine Nibe S1155 Sole WP WP [Wärmepumpe], von daher bin ich mit der Steuerungslogik recht vertraut.
Folgendes Problem:
die Wärmepumpe taktet sehr viel und was mir auffällt, ist, dass die Wärmepumpe nicht richtig runtermoduliert. Sie geht nie unter 37-38Hz, obwohl sie eigentlich ja 20Hz können sollte. Der Effekt ist, dass die Gradminuten sehr schnell abgebaut werden und die WP WP [Wärmepumpe] dann abschaltet. Des Weiteren ist komisch, dass wenn die WP WP [Wärmepumpe] die soll GM von -150 erreicht hat, sie die Leistung weiter hoch fährt. In den Kurven ist das ersichtlich. 
Gradminuten sind auf -150 eingestellt, Start Zusatzheizung (die hat ja auch Einfluss auf das Regelverhalten) 100.

Die Heizung ist meiner Meinung nach zu groß für das Haus, trotzdem sollte sie besser laufen können. Weiß einer von euch, warum sie nicht bis auf 20Hz runtermoduliert?

Gruß
Fabian

•  svenpaush
23.4.2026  (#1)
Moin, welchen Wert hat GM-Diffe­renz Start Zusatz­heizung das ist die Modbus Adresse 679
Ich bin mit dem Wert auf 1000 gegangen und die Wärmepumpe dreht nicht mehr so schnell hoch.
Merkwürdig ist aber warum die WP WP [Wärmepumpe] nicht auf 20Hz runter Moduliert.

Schau mal hier
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-vvm-s320-s2145-12-kompressor-laeuft-auf-100-nach-ww-bereitung/84604_1#TE

Dort wird beschrieben das man die Verdichter Frequenzen sperren kann. Wurde das aktiviert=?

1
  •  Goofie
26.4.2026  (#2)
Hi,

GM Differenz Start Zusatzheizung gibt es nicht bei der VVM32 S2125. Da gibt es nur den Wert Startsifferenz Zusatzheizung, aber die Änderung hier hat keinen Einfluss. Auch kann man Frequenzen nicht sperren in der Steuerung. 
was auch verwunderlich ist: nicht nur beim erreichen der Soll GM von -150 geht die Frequenz nicht runter. Auch beim erreichen der Soll VL VL [Vorlauf] Temperatur passiert nichts und die WP WP [Wärmepumpe] dreht die Leistung immer weiter noch, sodass die VL VL [Vorlauf] Temperatur stark überschwingt.

Wäre für jeden weiteren Tipp dankbar!

Gruß Fabian 

1
  •  Harri24
27.4.2026  (#3)
Für eine seriöse Analyse der Fragestellung reicht der Screenshot nicht aus.
Mindestens der Verlauf der VL VL [Vorlauf]- und RL RL [Rücklauf]-Temperaturen an der S2125 als auch am Heizungssystem (VVM S320) wären von Relevanz.
P.S.
Der erste Absatz im Beitrag #2 ist mysteriös. 

1

•  Goofie
27.4.2026  (#4)

2026/20260427125738.png

2026/20260427291862.png

helfen die Diagramme?

1
  •  IngoSE
28.4.2026  (#5)

Wie sähe es mit klemmendem 3-Wegeventil aus bzw. einer unwilligen Umwälzung?

1
  •  Harri24
28.4.2026  (#6)
Die VL VL [Vorlauf]- und RL RL [Rücklauf]-Temperaturen offenbaren einige unschöne Effekte.
Diese verleiten mich zur Hypothese, dass die WP WP [Wärmepumpe] in einen Pufferpeicher arbeitet (der vermutlich nicht gedämmt ist).
In der Zeit, in der der Verdichter nicht arbeitet, kühlt der Rücklauf (vom Pufferspeicher) in die WP WP [Wärmepumpe] sehr stark aus, wesentlich stärker aus der Heizkreislauf. Wenn die GM-Schwelle (-150) erreicht ist, ist das Temperaturniveau im Heizkreislauf noch deutlich höher als der RL RL [Rücklauf] in die WP WP [Wärmepumpe]
Nun muss der Verdichter die GM einregeln und steuert eine entsprechende VL VL [Vorlauf]-Temperatur an, aber das bei einer (mind. anfangs) sehr niedrigen RL RL [Rücklauf]-Temperatur an der WP WP [Wärmepumpe]. Also dreht der Verdichter temperamentvoll hoch. Dadurch steigt die VL VL [Vorlauf]-Temperatur (welche für die GM-Regelung relevant ist) zügig und hoch. Da die Parameter "Verdichter-Start" und "Rel. GM Start ZH" klein eingestellt sind, werden in dieser Konstellation die GM=0 schnell erreicht und übetroffen und die Regelung findet m.E. keine Zeit mehr, den Verdichter runter zu regeln.
Der Pufferspeicher hat eine thermische Störwirkung.
Ende der Hypothese.
Mit den neueren SW-Versionen lässt die Regelung die GM nach einem Verdichterstart nicht mehr so tief fallen. Daher wäre ich nicht sicher, wieviel Besserung ein an sich sinnvolles Vergrößern des Parameters "Rel. GM Start ZH" bringt.
Man muss sich mit den Details dieser offenbar recht speziellen Anlage intensiver befassen.

1
  •  Goofie
2.5.2026  (#7)
Hi @Harri24 ,

das ist eine interessante Beobachtung. Danke!
wie kann es denn sein, dass der Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe] abkühlt, wenn die WP WP [Wärmepumpe] aus ist. Der VVM500 hat doch einen Pufferspeicher, aus dem der Heizkreis versorgt wird. Ich hätte erwartet, dass wenn die WP WP [Wärmepumpe] aus geht, auch die Pumpen zur WP WP [Wärmepumpe] deaktiviert werden und nur noch der Heizkreis aus dem Speicher versorgt wird?!

Gruß Fabian 

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
3.5.2026  (#8)
Ich hab zwar den Vorgänger, die F2120, aber vielleicht ist es bei dem Modell hier genauso. Die WP WP [Wärmepumpe] kann erst ab einer gewissen Temperatur im Plusbereich auf das Minimum modulieren. 

Man kann die Luft Wasser Wärmepumpen nicht eins zu eins mit der Sole Masch8ne vergleichen. 

1
  •  svenpaush
5.5.2026  (#9)
Ich habe die S2125. Wie man sieht, hatte ich selbst im kalten Januar Zeiten wo die Nibe bei 20Hz lief. Die Außentemperatur hat damit nichts zu tun.
Wenn der Wärmebedarf nicht da ist, taktet sie auf ein Minimum herunter.

2026/20260505969445.png

1
  •  Gear
8.5.2026  (#10)
Guten Abend,
meine F2120-8 verhält sich auch so, dass selten die untere Modulationsgrenze abgerufen wird und häufig GM zügig abgebaut werden. Der Modulationsbereich ist meiner Meinung nach auf jeden Fall von der AT AT [Außentemperatur] abhängig, aber es muss noch andere Faktoren geben.
Ich hatte auch mal direkten Kontakt mit Nibe, aber wirklich hilfreich war die Antwort nicht. Mit wurde geraten den Verdichterstart wieder auf die -60 zu stellen, das wäre das Optimum (steht auf -350 bei mir). Ein Faktor war wohl auch eine anstehende Brauchwasserbereitung, die den Verdichter hochdrehen lässt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Verdichter hochdreht, wenn die AT AT [Außentemperatur] gegen die Heizgrenze läuft. "Nach dem Motto noch schnell den Takt durchziehen und die GM auf 0 bringen."
Ich kann aber keine Logik im Regelungsverhalten erkennen. 

Viele Grüße 

1
  •  Harri24
9.5.2026  (#11)
Meine S2125 moduliert bei niedrigem Wärmebedarf, so wie von svenpaush oben beschrieben, auf 20 Hz runter. Das ist im April eigentlich der Normalfall; etwa Mitte April ist bei mir Heizstopp. Die Digramme von Goofie sind vom 15.4. und 27.4., also einer Zeit, wo der Heizbedarf in der Regel nicht hoch sein sollte.
Jetzt wissen wir, dass das Innenmodul VVM 500 verbaut ist (Pufferspeicher-Funktion).
Die Temperaturdifferenz zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] an der WP WP [Wärmepumpe] während des Verdichterstopp lässt darauf schließen, dass in dieser Zeit i.d.T. kein Durchfluss durch die WP WP [Wärmepumpe] stattfindet.
P.S.
Nach meinem Empfinden ist der Parameter "Rel. GM Start ZH" sehr klein eingestellt (100); die Werkseinstellung ist m.W. 700.

1
  •  Lambretta
10.5.2026  (#12)
Wir haben die Kombination S2125 mit VVM500 und fahren den Heizbetrieb nicht mit "Auto" sondern mit manueller Verdichterkennlinie. Dann funktioniert es mit der Modulation besser.

1
  •  Goofie
10.5.2026  (#13)
Danke für eure Antworten.
@Lambretta wo kann man das denn einstellen?

1
  •  Lambretta
10.5.2026  (#14)
Im Service-Menü: Zurück-Taste >7 s drücken. Dann in Betriebseinstellungen (soweit ich mich erinnere). Gibt auch viele Tips dazu hier im Forum.

1
  •  svenpaush
12.5.2026  (#15)
Ich habe die VVM320. Wenn die Menüpunkte gleich sind, ist der Parameter, den Harri24 genannt hat, Menüpunkt 7.1.10.3.4. In der Nibe-API heißt der Punkt GM-Differenz Start Zusatzheizung.
Der Auslieferungswert war bei mir 800 und ich habe ihn auf 1000 gestellt. Seitdem dreht die S2125 nicht mehr so schnell auf 120Hz wenn die GM stark abgefallen sind. Im Winter nach der BW Bereitung.

1
  •  Harri24
12.5.2026  (#16)
Beim Innenmodul VVM 500 müsste im Menü 4.9.3 der Parameter "Startdifferenz Zusatzheizung" dafür zuständig sein. 
Die Erfahrung von svenpaush kann ich ähnlich bestätigen 🙂
Die Werkseinstellungen sind sicherlich nicht immer optimal, aber große Abweichungen sollten m.E. relativ gut begründet sein. 

1
  •  svenpaush
13.5.2026  (#17)
Ich habe für mich ein Tool entwickelt, um alle Daten der Nibe zu sehen. Es nutzt die Nibe API.
Das Tool ist nach und nach gewachsen es kann aber auch ohne Datenbank genutzt werden.
Es benötigt nur ein Webserver. Für Windows gibt es xampp.
Du kannst deine Daten exportieren und hier zur Verfügung stellen oder diese mit meinen Vergleichen.
Mein Export findest du hier: https://github.com/SvenPausH/NibeAPI/blob/main/2026-5-13%2020-36-13_device0_vvms320_S2125.json

Das Projekt hier:
https://github.com/SvenPausH/NibeAPI 

Vielleicht hilft es dir deinem Freund schneller zu helfen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S2060-6 förderfähig?