« Hausbau-, Sanierung  |

Erdwärme u.Fenster wann einbauen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin2205
25.5. - 26.5.2007
3 Antworten 3
3
Hallo!Unser Rohbau (Ziegelmassiv) steht bereits u.wir möchten ihn über Winter 07/08 austrocknen lassen.Lt.Firma die die Erdwärme macht,soll die jetzt gleich gemacht werden u.lt.Maurer sollen die Fenster erst nä Frühjahr reinkommen.Allerdings müssten wir dann ja auch gleich nach Verlegung der Fußbodenheizung den Estrich machen u. da hab ich wieder gehört, d. der erst rein soll wenn die Ziegel trocken sind,weil der sehr viel Feuchtigkeit abgiebt. Kennt sich da jemand aus?

•  stephan79
25.5.2007  (#1)
.. - warum sollte man jetzt die erdwärme machen?wenn du auswintern willst dann mach das! im frühjahr machst dann weiter.machst halt jetzt die rohinstallation Wasser/elektro.ich hab auch ausgewintert und dann wurde erst die erdwärme gemacht.lg stevie

1
  •  Martin2205
25.5.2007  (#2)
An Stevie - Danke.So seh ich das auch. Nur noch eine Frage. Hast Du auch ohne Fenstern auswintern lassen u. wann wußtest du das dein Haus soweit trocken ist ?

1
  •  stephan79
26.5.2007  (#3)
.. - das auswintern macht eigentlich nur ohne fenster sinn.bei mir war von mitte dez. bis ende märz die austrocknungsphase.die baufirmen sagen immer, es muss kein auswintern mehr statt finden,da die ziegeln ja nicht mehr in so großen mengen vorproduziert werden und dadurch auch nicht so lange irgendwo herumliegen müssen,aber eigentlich gehts eher darum das man den bau so schnell als möglich abschliesst um mit der nächsten baustellen anzufangen.meine baudaten waren:November 05 - Dezember 06 also über 1 jahr und nicht wie von vielen "bauträgern" ein 4-5 monate bau ,die dann ewig feucht sind da ja der VWS draufgeklebt wird obwohl, die hütte noch nass ist.das mit der fbh hast aber nicht richtig verstanden denke ich,die erdwärme wird im garten vergraben und könnte sicher auch jetzt gemacht werden.lg stevie

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstermontage lt. ÖNORM