|
|
||
hallo - weiß nicht aber eventuell mit yton? weiß nur nicht ob der die rüttelkraft aushält |
||
|
||
hallo gabi - ich hab dies so gelöst, dass ich - auf einer länge von etwa 250 cm und einer tiefe von 72 cm mir so ein podest gemacht habe. dabei hab ich links und rechts sowie in der mitte mit ziegeln aufgemauert und dann darauf insgesamt 12 überlager gelegt (a 12 cm tiefe und 125 cm länge oder so). auf die überlager hab ich dann betoniert und zu guter letzt den ganzen waschraum samt podest verfliest. bei uns steht dzt. nur waschmaschine drauf, platz ist auch für wäschetrockner gerichtet und im eck steht ein korb zum auffangen der wäsche. unter dem podest hab ich 2 öffnungen (wg. der überllager) wo meine frau wäschekorb bzw. waschmittel udgl. aufbewahren kann ... steht auf estrich, jedoch hab ich damals vorweg mit der estrichfirma gesprochen gehabt, unter diesem bereich hab ich kein granulat sondern nur estrich, auch eine trennfuge wurde gemacht ... bei interesse schreib mir, ich kann gerne fotos zumailen. ich bzw. meine frau würde darauf aber nicht mehr verzichten ![]() |
||
|
||
@herbert - fotos wären super! das hört sich total toll an - bitte per mail an sandra.1983@gmx.at vielen vielen dank |
||
|
||
|
||
Hast Du schon beim Elektrohändler Deines - Vertrauens nachgefragt, ob es für Dein Modell ein Podest gibt ... oder evtl. gibts auch universelle? Hier http://www.bauknecht.ch/uploads/Pros_Waschen_2006_D.pdf z.B. ein Baukneckt-Prospekt ... bei dem das Podest auch ne Schublade hat.
Die Lösung für alle, die keinen Baumeister zu Hause haben ![]() Bernhard |
||
|
||
ehrlich - gesagt, finde ich diese sachen teuer. ich kenne auch keinen der erfahrung damit hat. halten diese podeste was aus? das metallgerüst meiner mutter war auch sehr massiv gebaut - aber durch das dauernde "rütteln" ist es auch schon recht mitgenommen. ist aber sicher keine schlechte idee.. |
||
|
||
@ gabi bzw. sandra - werds heute abend noch fotografieren und dir wahrsch. morgen zumailen ![]() @ 2moose: bin selber bis zum hausbaustart ein laie gewesen und zähle mich jetzt auch nicht unter die baumeister ![]() aber man(n) lernt dann schnell (durch mithelfen und zuschauen) und traut sich darüber ... noch dazu war das keine hexerei ![]() schönen tag noch wünscht herbert |
||
|
||
fotos sind unterwegs - hab grad festgestellt, dass ich sogar welche online habe ![]() cu |
||
|
||
Ich finde 130 Euro ned teuer, zumal - die Lade alles andere als unpraktisch ist. Aber jedem das Seine :) Mir gefallen beide Lösungen ned, weil mir eine lange Arbeitsfläche ÜBER der/den Maschine/n lieber wär als das Podest drunter. Selbst meine 85jährige Großmutter be- und entlädt die Maschine ohne große Beschwerden ... und wenn das nicht mehr geht, würde sie schon vorher an den Stiegen in den Waschkeller scheitern.
Bei Herbert merkt man eindeutig, dass der Baumeister in Ihm durchgekommen ist - denn DEN Aufwand bewältigt man nur mit Freude am Werkeln :) ... allein die 12 Überlager schiebt man nicht so einfach mitm Baumarktwagerl nach Hause ![]() Bei Gabi sehe ich Probleme, wenn das Bauwerk am Estrich stehen sollte ... entweder der gibt wegen einseitiger Belastung+Erschütterungen w.o. oder man tappt in die böse Trittschallfalle weil der Aufbau mit der Wand kraftschlüssig verbunden wird. Bernhard, der gespannt ist, wie das ausgeht :) |
||
|
||
bei der lebensdauer der WA heutzutage - würd i mir überlegen einen genau passenden teuren podest nur fürs eine modell zu kaufen. |
||
|
||
Hallo gabi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Podest für Waschmaschine |
||
|
||
Stimmt, wenn man der Frau des Hauses - nur eine minderwertige WM um 275 Euro zugesteht, kann einem das Podest schon ziemlich teuer vorkommen.
So is er, der Herr Österreicher ... dafür fallen beim Auto Extras um a paar Tausender unter "Grundbedürfnisse" ![]() Bernhard |
||
|
||
mhm - ja, also ich werd mir sicher keine teure waschmaschine kaufen. wir haben zuhause schon einige geräte durch (bosch miele siemens etc.) die halten alle gemeinsam nichts aus. mein vater hat oft ölige schmutzige sachen und mein freund ist auch kein bürohengst. da kommt schon mal richtig dreckige wäsche rein und nach meiner erfahrung hält das auch eine teuere maschine nicht aus. aber danke für eure meinungen.
@ herbert: danke für die fotos, schaut super aus. ic hbin mir aber noch nicht sicher ob wir es jetzt auch mit einem "gemauerten" podest versuchen. |
||
|
||
& bernhard - da kann ich dir nur beipflichten, wenngleich die waschmaschine vom hofer gar nicht so schlecht is und auch preislich akzeptabel war ![]() aber man sollte auch langfristiger denken, das podest steht (hoffentli) ewig, die wm wird wohl mal ausgetauscht werden ... und dann muss die wm auch erst in den keller runter, dagegen sind die überlager noch ein klacks ... (wobei ich kein problem damit hätte, weil ich auch einen ebenerdigen kellereingang hätte und daher nicht über die stiegen runter müsst) hab jetzt mal das prospekt von deinem link angesehn, also das mit dem podest is eine (für mich eher not-)lösung und wie max schreibt auch modellbezogen ... im vergleich zum selbstgemauerten etwa 60 cm hohen podest bei mir wo kein bücken nötig is um die wäsche in die wm zu werfen, ich für mich gibs nimma her und würds wieder so machen @ gabi: bitte gern geschehn, viel erfolg bei deiner lösungssuche, vielleicht postest es ja mal gelegentlich, was du/ihr für ein ergebnis gefunden habt schönes verlängertes we wünscht herbert (der sich nun weiter dem außenputz widmet und mit den körperlich nur tlw. [kostenmäßig natürlich voll] anwesenden maurern herumstreiten muss ![]() |
||
|
||
Waschmaschinen Podest - Hallo! Wir haben VOR dem Estrich ein Podest mit 12er Ziegel gemauert, mit 4 Zwischenräumen in diese die Wäschekörbe genau passen. Darauf wurden Heraklit-Platten gelegt und 10 cm aufbetoniert. Nun passen Trockner, Waschmaschine und Kühltruhe darauf. Links neben der Waschmaschine ist noch Platz für einen Fangkorb der Wäscherutsche. Ich werde dann alles verfliesen... gruß Kylie |
||
|
||
Photos - Hallo Herbert,
könntest du mir die Photos auch mailen, die Idee finde ich nämlich spitze, und wir uns auch gerade darüber den Kopf zerbrechen wie wir das Podest machen. LG anke.bauer@nanet.at |
||
|
||
sind schon unterwegs - mfg, herbert |
||
|
||
Herbert - Wenn du mir auch bitte die Fotos zukommen lassen würdest
max112@gmx.at Danke schön |
||
|
||
kein problem, wird gemacht - vielleicht gibts jo amoi die möglichkeit, anlagen (.jpg) den kommentaren beizufügen? wäre manchmal kein nachteil |
||
|
||
herbert, - könntest mir auch bitte mailen!
wolfgang.mitterlehner@gmail.com DANKE |
||
|
||
fotos sollten schon unterwegs sein - ad anke bauer alias brdc, hoffe mail ist angekommen, hab aber eine rückmeldung erhalten in richtung fehlerhafte übermittlung, ansonsten melde dich einfach nochmals. hoffe der/die eine oder andere kann was damit anfangen ![]() |
||
|
||
lieber herbert ich wäre auch über fotos von deinem podest dankbar. bitte an: hannah_18_1000_hannah_18_at@yahoo.com
besten dank! lg n |
||
|
||
DANKE - Herbert,
Danke für die rasche Zusendung der Mail! Wolfi |