Steuerung Sonnenschutz
|
|
||
SPS - Hallo,
Ich mache die Steuerung mit einer SPS, ich habe nicht nur die Raffstore draufgehängt, sondern auch alle Lampen und Taster im Haus und ein paar Steckdosen. LG Harald |
||
|
||
ebenfalls SPS - Wenn mann Erfahrung mit SPS oder einen bekannt hat, der dass kann ist das eine gute Lösung, ich steuere auch alle Rollos und einen großteil des Lichts mit der SPS.
|
||
|
||
@ radschi - welche SPS ist zu empfehlen?
Siemens, B&R, ...... dirket von Somfley Danke! |
||
|
||
|
||
SPS - Hallo,
Nachdem ich beruflich auch mit Steuerungen zutun habe, habe ich Beckhoff eingesetzt, es gibt auch eine fertige Bibliothek für Haussteuerungen, z,B, Raffstore usw.. Siemens ? Nie wieder ![]() LG Harald |
||
|
||
Raffstores - werde ich mit Berker Rollotec "steuern", habe aber ncoh keine Erfahrung damit, da ich erst am Einbauen bin. |
||
|
||
Raffstore Steuerung Funk - Warum kommt Funksteuerung für euch nicht in frage? |
||
|
||
C-Control 2 - Hallo,
ich steuere meine 14 Raffstore mit einer C-Control (http://cctools.hs-control.de/, http://www.cc2net.de/). Frei programmierbar (Pascal ähnliche Programmiersprache), gute Community und im Vergleich zu anderen Systemen relativ preiswert. Ein bißchen ein Bastler sollte man aber schon sein (löten, programmieren). Die Steuerung und 2 Relaisplatinen sind im Kellerverteiler, im Wohnbereich ist eine zentrale Schalteinheit für 8 Raffstores (über i2c Bus mit der Steuerung verbunden) und im OG eine weitere Relaisplatine für die Raffstores in den Schlafräumen (die werden natürlich vor Ort geschalten). |
||
|
||
C-Control 2 - Haben wir für 24 Rollläden auch in Verwendung. Seit einem Jahr problemlos. Da selbst programmiert, kann die Steuerung alles was wir wollten und brauchen.
Zur Topologie: Wir haben bei der Elektroinstallation alle Leitungen der Rollläden zu einem zentralen Punkt geführt. Dort sind die Relaisplatinen (fix und fertig gekauft!) montiert und werden mittels I2C-Bus mit der C-Control2 Station (Hutschiene) verbunden. Die C-Control2 ist wiederum über serielles Kabel (RS232) mit einem alten PC verbunden. Dort läuft ein Apache WWW-Server. Weiters hängt der PC am Internet. -> Fernbedienung der Rollläden via WWW-Schnittstelle möglich. Nachteil: Programmieren sollte man schon können. Wem Semaphore und Threads nicht geläufig sind, der könnte es schwer haben. Die Qualität der Steuerung steht und fällt mit diesen Kenntnissen. Vorteil: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. |
||
|
||
Hallo Veduci, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Steuerung Sonnenschutz |

Nächstes Thema: Direktverdampfer oder Sole