« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wer hat Erfahrung mit Gira EIB?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ziegelhaus50
20.2. - 13.4.2007
4 Antworten 4
4
Hallo!
Hat jemand von euch den EIB von Gira installiert?
Das Smart Terminal würde mir auch zusagen,aber wo ist es praktischer....im Wohnbereich oder im Eingangsbereich?
Wie schaut es in der Praxis mit dem Tastssensoren 2 bzw. 2plus aus? Sind sie quallitativ ok und leicht zu bedienen?
Was hat euch die gesamte Anlage gekostet?

Danke schon mal.

Lg.
Werner

•  Radschi
20.2.2007  (#1)
SPS - Also mir war das EIB zu teuer, allein der Preis für die Tastsensoren..
Ich habe mir eine zentrale SPS eingebaut und alle Schalter/Taster über 10-14polige Steuerkabel und die Lampen, Raffstore und Steckdosen(Zimmerweise) in meinen Schaltschrank geführt. Ist allerdings nur dann empfehlenswert, wenn man selber Steuerungstechniker ist und die SPS selber programmieren kann.
LG
Harald

1
  •  ziegelhaus50
20.2.2007  (#2)
Steuerungstechniker bin ich keiner! - Ne das ist eher nix für mich! Ich kenn mich zwar ganz gut mit Elektronik aus(Hobbymäßig meine ich)aber das mit SPS ist zu kompliziert!
Der EIB wäre schon das richtige für mich.
Ich will dann auch alles mit meiner PC-Anlage vernetzen.

Danke trotzdem.

Lg.
Werner

1
  •  Alex75
24.2.2007  (#3)
EIB - Hallo!

Vielleicht ist ja auch ein anderes System für dich interessant, zBsp. Moeller (xComfort) bzw. FS20 (ELV/Conrads), da kann man mittels Software tolle Steuerungen programmieren - siehe http://www.ipsymcon.de

Grüße,
Alex

1

•  gopher
13.4.2007  (#4)
EIB oder Profi Bus - Hallo,
also ich hab mich auch mal umgeschaut und bin auf den Process Field Bus gestoßen, der ist Industriestandard. Ein Produkt mit diesem Bus gibt es unter www.Intellihome.biz
Das System ist mittels laptop, IR-Fernbedienung, Taster, Automatisch, Handy zu bedienen und die Funktionen können beliebig neu programmiert oder besser eingestellt und verändert werden.
gruß
gopher

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strombedarf NIBE Fighter 1220