« Hausbau-, Sanierung  |

Trockener Innenausbau - Leichtbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan

2 Antworten 2
2
Hallo! Wir werden unsere Innenwände als Leichtbau ausführen, so wie wahrscheinlich 1000e andere auch... Was ich allerdings gerne hätte wäre eine stabile Konstruktion, ohne Risse etc. Diese darf ruhig auch mehr kosten!
Welche Platten sind zu empfehlen (Gipskartonfaser, Rigips, Rigidur, Fermacell etc...)? Spricht etwas dagegen, Holz- statt Metallständer zu verwenden? Bin f. alle Tipps/Infos dankbar.

  •  Indy
10.7.2003  (#1)
Ich habs bei mir so gemacht: - Innenwände (je nachdem ob tragend oder nicht) Holzständerkonstruktion aus KVH 10x10 oder 10x16, beidseitig mit OSB beplankt (steift auch gut aus), dann Fermacell 10mm drauf. Gut zu verarbeiten, preislich OK (OSB=EUR 4,- bzw. Fermacell=EUR 5,- pro qm). Dämmung mit Steinwolle oder Zellulose. Bin recht zufrieden was Massivität, Schallschutz etc. angeht. Um Rissen vorzubeugen musst du sauber arbeiten zB mit Klebeband unter den Spachtelfugen etc. Tipps gibt dir der Zimmermeister deines Vertrauens.

1
  •  martin p.
13.7.2003  (#2)
;aterial nicht so entscheidentGrundsätzlich kann man jedes Material verwenden. Primär wichtig ist die Verarbeitung - speziell im Bereich GK-Ständerwände. Auf keinen Fall Acryl oder Silikon in die Ecken schmieren, sondern mit Trennstreifen arbeiten. Holz kann man ntürlich auch verwenden, Formstabiler sind jedoch Metallunterkonstruktionen. Außerdem wird das Ausführen von Detaillösungen (Rundingen, Öffnungen usw.) wesentlich komplizierter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mineralfarbe?