« Hausbau-, Sanierung  |

Holzkeller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1derful4u
3.2. - 10.2.2007
4 Antworten 4
4
Nachdem wir Holzfreaks sind und ein 130m2 Vollholzhaus in Planung haben, habe ich nun einen Holzkeller entdeckt, der mit einer Kautschukfolie abgedichtet wird. Anscheinend ist dieser Keller auf Holzbasis ein neues Produkt am Markt (oekokeller), sodass sich für mich die Frage stellt, ob so etwas überhaupt funktionieren kann oder ob hier Probleme vorprogrammiert sind? Hat vielleicht jemand dazu Ideen? Danke. Mike

•  TuxRacer
5.2.2007  (#1)
Boden - wie ist die bodenbeschaffenheit bei euch ?
grundwasser ?
was sagt der hersteller wie "dicht" sein keller ist.
grad beim keller würde ich mich jetzt nicht als "versuchskaninchen" für neue bauweisen opfern.
wenn's wasser/grundwasserprobleme geben könnte würde ich
auf jeden fall einen dichtbetonkeller machen. wir sind
auch auf nummer sicher gegangen.

1
  •  drbau
5.2.2007  (#2)
no holzkeller - Prinzipiell muß man sagen daß es wissenschftlich nachgewiesen keinen absolut dichten Beton gibt . Ich kann mir daher nicht vorstellen wie ein Holzkeller dicht bleiben soll. Natürlich gibts Mittel und Wege vorübergehende DIchtheit zu erlangen aber auf Sicht . Wür ich egal ob Grundwasser oder Oberflächenwasser von sowas abraten.
mfg

1
  •  1derful4u
7.2.2007  (#3)
danke @ TuxRacer & drbau - Wir planen einen halb freistehenden Keller, da das Grundstück in leichter Hanglage ist. Er soll auch zum Bewohnen sein, weshalb Holz als Material schon sehr interessant wäre. Lt. Auskunft der Nachbarn ist mit keinen Grundwasserproblemen zu rechnen. Eher Oberflächenwasser wegen der Hanglage, das man ja mit Drainagen in den Griff bekommen müsste. Trotzdem gibt es noch keine Erfahrungswerte, was uns etwas stutzig macht. Hier wird das Prinzip erklärt, falls es interessiert: oekokeller.de

1

•  wulfo
10.2.2007  (#4)
Erdberührt unbedingt Beton - Rest Holz, habe ich auch gemacht. Warum nicht. Übrigens, so gut Beton unter der Erde ist, so schlecht ist er drüber oder heraussen, in Bezug auf Wärmedämmung. Beton ist aber auch billiger als Holz, leider. schau mal rein bei steko.com, die machen auch alles mögliche mit Holz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fliesen, feinsteinzeug - udine/italien