« Bad & Sanitärtechnik

Kavitation nach Wechsel von Armaturen/Druckrohren an Abwasser-Pumpstat teilen

15.9. -8.10.2026 1 2026-10-08T14:39:17+02:00
  •  Harry2772
15.09.2026
1
Hallo zusammen,
wir betreiben eine gewerbliche Abwasser-Pumpstation (2x MultiCut-Pumpen, Doppelanlage, Förderhöhe ca. 34–36 m). Die Anlage lief über 25 Jahre störungsfrei.
2020 wurden Druckrohre und Kupplungsventile in der Druckleitung erneuert. Kurz danach fielen zwei baugleiche Pumpen mit Kavitationsschäden aus (fast zeitgleich), seitdem gibt es wiederholt ähnliche Probleme.
Frage: Kann ein Wechsel von Armaturen/Druckrohren (z. B. andere Nennweite oder Bauart) die Hydraulik so verändern, dass Kavitation entsteht, obwohl Pumpe und Förderhöhe unverändert blieben? Worauf würdet ihr bei der Ursachensuche als Erstes schauen?
Danke für eure Einschätzung!

  •  zasta
8.10.2026  (#1)
Hatte schon lange her mal was ähnliches - auch bei Abwasser - Auf der Druckseite wurde soweit ich mich erinneren kann ein Rohr "verbessert", weiß es nicht mehr genau was gemacht wurde - aber dadurch ist der Durchsatz gestiegen und auf der Saugseite ist dann zu wenig "Druck" gewesen  -> Ergo anfälliger für Kavitation => Kurze Google KI Befragung scheint das so zu bestätigen.

Möglicherweise hat sich bei euch durch den Umbau der Betriebspunkt der Pumpe verschoben - wenn der nicht passt kommt es dann ggf. zu Kavitationsschäden


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grünbeck softliQ:SD18 Wasserleck