« Hausbau-, Sanierung

Ausführung abgehängte Decke an Geschossdecke zum ungedämmtem Dachboden teilen

17.8. -18.8.2026 1 2026-08-18T06:39:50+02:00
  •  reinhard400
17.08.2026
1
Hallo !

Ich möchte ein altes Haus sanieren und dabei im 1.OG eine abgehängte Trockenbaudecke einziehen. Das Erdgeschoss ist bereits renoviert, hier wurden ebenfalls Gipsjartondecken mit Dampfbremse und 10-20 cm Steinwolle verbaut. Die Geschossdecke vom 1.OG zum unausgebautem Dachboden ist eine Holzbalkendecke ca 20 cm hoch mit ca 5 - 10 cm Schlackenschüttung darin und oben darauf ca. 5 cm Estrichbeton. Das Dach ist ein Eternitdach ohne Unterdach, Unterspannbahn etc

Es ist wohl am vernünftigsten die Geschossdecke in 1-2 Jahren von oben zu dämmen

Soll ich jetzt im 1.OG bei der angehängten Decke eine Dampfbremse oder Dampfsperre bzw eine Isolierung anbringen ?

Auf die Ausführung im EG hatte ich leider keinen Einfluss da das Haus damals mir noch nicht gehörte
Die Frage ist wie ich zwischen 1.OG und ungeheizten Dachboden verfahre ?
Ohne Dampfbremse (vom Putz an der Decke abgesehen) und ohne Isolierung damit man dann bei der Isolierung des Dachbodens alle Möglichkeiten hat ?

SG
Reinhard

•  Akani
18.8.2026  (#1)
Dampfbremse macht natürlich Sinn, Dämmen solltest später oben.
Gibt  viele Beiträge zu solchen Ausführungen.
Am besten wäre du gibst deinen Aufbau mal im ubanus ein, dann siehst du was in dem Bauteil passiert

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierungscheck 2023/2024 KPC - Erfahrungen zwecks Endabrechnung