Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Haus-Klimaanlage (Toshiba) wirft seit ein paar Tagen, wenn sie im Normalbetrieb auf ca. 22°C Zieltemperatur eingestellt ist, nach ca. 20 Minuten Betrieb eine Fehlermeldung und bläst nur noch warme Luft. Die Fehlermeldung (Code P15) bedeutet laut Recherche & auch laut Fachmann, dass irgendwo Kältemittel ausgelaufen ist, die Anlage also undicht ist
Das Seltsame daran ist, dass wir erst vor einem halben Jahr tatsächlich das Mittel verloren haben, aber damals lief die Anlage ohne Fehlermeldung, hat halt nicht gekühlt (bzw. damals geheizt). Damals wurde das behoben und die Dichtheitsprüfung war danach auch okay. Die Anlage selbst ist auch erst 3 Jahre alt. Da gab es aber nie eine Fehlermeldung, die Luft kam halt lauwarm raus.
Wir haben jetzt aber entdeckt, dass die Anlage ganz normal kühlt, wenn wir die Zieltemperatur auf 18°C einstellen. Da wird ordentlich gekühlt, und es zeigt auch nie eine Fehlermeldung an. Das haben wir jetzt schon einige Tage, mehrere Stunden pro Tag so gemacht. Wenn wir die Anlage immer auf 18°C eingestellt hätten, wüssten wir also gar nix von einem Defekt
Der Handwerker hat es noch nicht zu uns geschafft, meint aber übers Telefon es kann fast nur fehlendes Kältemittel sein. Und er meint, da letztes mal die Dichteprobe bestanden wurde, müssen wir wohl die Anlage tauschen weil es dann ein Leck sei, das man nicht finden könne...? Bin gespannt, was er vor Ort sagt
Solange betreiben wir die Klimaanlage aber ein paar Stunden täglich auf diese 18°C, weil diese Anlage sämtliche Schlafräume kühlt, wir haben mehrere Kinder und Baby-Zwillinge und wir sind mitten in einer Hitzewelle. Ist das irgendwie gefährlich oder fällt da maximal der FI?
Gesamten Text anzeigen