Pool in Hanglage - Material?
16.6.
-20.6.2026
3 Antworten
3 Autoren
|
|
||
|
Also wenn der Pool vor den südseitigen Balkon kommen soll, dann hast du doch einen finsteren Gang unter dem Balkon, das würde mir nicht gefallen - oder sehe ich das falsch? Was ist denn an der Westseite unten? Könnte man nicht an dieser Seite den Pool machen? so das man direkt vom unteren Niveau zum Pool kommt? Idealerweise schließt der Pool niveaugleich an eine Terrasse an, das bringt deutlich weniger Schmutzeintrag, wenn man nicht erst durch die Wiese muss! Von Styroporsteinen halte ich - wie ich hier im Forum auch schon geschrieben habe - wenig! Statik ist mit einer vollen Mauer nicht vergleichbar, Betonieren muss man sehr vorsichtig, und auch von Schäden durch Nagetiere habe ich schon gelesen. Ich habe selbst einen Pool in Hanglage mit teils freistehenden Mauern, anfangs habe ich auch an Styroporsteine gedacht, das aber schnell wieder verworfen. Auch Schalsteine sind bei freistehenden Poolmauern nicht das gelbe vom Ei, schließlich habe ich mich für geschalteten Beton entschieden. Ich habe den gleichen Fehler wie du gemacht und den Pool erst nach Fertigstellung des Hauses gebaut, d.h. die soeben fertiggestellte Terrasse wieder wegreißen und ein weiteres Jahr Mondlandschaft im Garten! ☹️ Gruß GKap |
||
|
||
|
Warum sollte das nicht funktionieren? Würde mich wundern... Die vom Vorredner angesprochenen Punkte haben alle ein wenig Berechtigung - aber sprechen deswegen nicht zwingend gegen Styro-Steine. Natürlich ist ein geschaltes Ortbetonpool dauerhafter - aber auch wesentlich teurer und als Eigenleistung eher spannend (ich kenn niemand der Rahmenschalungen im Keller rumliegen hat bzw sich das Schalungsmaterial für einen Betoniervorgang kauft - dann wirds nämlich noch teurer 😉). Einzig beim Hersteller der Steine würd ich mir die Freigabe holen, wegen Gewährleistung und so... |
||
|
||
|
Ich habe auch eine Hanglage und wollte zuerst mit Styroporsteinen bauen. Habe mich dann aber doch für geschalte Wände entschieden. Es gibt allerdings vom Pooldoktor einen Bewehrungsplan und eine Statik für freistehende Wände mit Styroporsteinen. |
||
|
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]