Fenstereinbau 50er Ziegel: 2K Schaum? Thermomörtel? XPS?
|
|
||
|
Ein von FENBRO bekannter Montagefachmann verwendet ueblicherweise kein XPS, sondern verwendet 2K-Schaum und darauf Fensterbank und Fenster. Es kann auch auch direkt auf der Bausubstanz Wasserdampf-durchlaessiges Band unter dem 2K-Schaum verlegt werden. |
||
|
||
|
Die Fenster wirst du üblicherweise mit ein normgerechten Montage angeboten bekommen. Bei den Fensterbänken (Innen und Außen) wird es natürlich auch Unterschiede geben. Primär gilt. Was willst du als Auftraggeber bzw. Planer. Ich schreibe bewusst Planer, da ich davon ausgehe, dass du alles ab dem Einreichplan selbst machst. Da du nicht so recht weist wie es geht, holst du Dir hier im Forum Meinungen ein, um schlussendlich für dich richtig entscheiden zu können. Ist auch gut so. im Forum hier findest Du teilweise sehr gute Infos, aber auch weniger Gute. Dass musst du jetzt filtern. Zu Deinem Problem: Natürlich werden die Firmen jene Variante wählen, die für Die am praktikabelsten ist. Du hast einen 50 er Ziegel. Also liegt das Fenster im mittleren Drittel der Wand. Bei 5 Grad Neigung der Außenfensterbank wird die die Außenfensterbank an der Ziegelkante wahrscheinlich anstehen. Hier wäre ein Fensterbankanschlussprofil mit 50 mm sinnvoll. So kommst du höher rauf und hast außen noch Platz für einen Gefälledämmkeil. Außen hätten wir jetzt gute Voraussetzungen. Dadurch ergibt sich jetzt aber Raumakustik ein ca. 40-50mm breiter Spalt zwischen Rohparapeth und der Fensterbankunterkante. Dass kann man jetzt schäumen, weils einfach ist. Oder man bringt hier Masse (Mörtelbett) ein, was etwas aufwendiger ist, aber durchaus Vorteile (bessere Oberflächentemperaturen, speicherwirksame Masse, ..) bringt. Wie du siehst, ist das Thema schon etwas komplexer zu betrachten, damit man möglichst lange eine Freude an Produkt hat. |
||
|
||
|
Was erhoffst du dir von XPS bei der Innenbank? Gedämmt wird außen, dafür gibt's zb von Röfix eigene Dämmkeile Thermomörtel nimmt man zum ausgleichen, du wirst nie perfekt mim Ziegel die RPH hinbekommen, die letzten Zentimeter macht man innen und außen ein Brett hin, legt ein Netz auf den Ziegel und gleicht das mit Thermomörtel aus, danach noch Klebespachtel und Netz Was beim 50er wichtiger wäre ist die Seite, je nachdem wie weit fortgeschritten du bist mit der Planung mach die Fensteröffnungen 6-10cm breiter, dann kleb beidseitig 3-5cm EPS Platten auf, dann hast eine perfekt gerade Laibung und du eliminierst die verminderte Dämmwirkung, ich hab das nur bei 2 Fenstern gemacht weil die zu groß waren, aber der Glattstrich ist ein Traum im Gegensatz zu den anderen Fenstern gewesen 😂 |
||
|
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]
