« Pflanzen- & Garten  |

Planung für automatische Bewässerung gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BSimpson
19.5. - 20.5.2026
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo in die Runde,

wir sind gerade dabei, diverse "Baustellen" auf unserem größeren, geerbten Grundstück anzugehen. Irgendwo in den nächsten 10 oder 20 Schritten müsste dann auch die Entscheidung bzw. Erstellung einer automatischen Bewässerung fallen.

Ursprünglich wollte ich hier mal eine pragmatische Lösung, aber selbst die KI kommt bei "pragatisch" auf Materialkosten von 8 bis 10k.

Aber abseits von Qualität und Umfang bin ich aktuell am Suchen nach einer sinnvollen Planung mit Erfahrung (suche Hunter oder Rainbird). Das ist gar nicht so einfach, weil Planung und Ausführung bzw. Einkauf gerne trennen möchte. Was man so mitbekommt, sind diverse "Teilelisten" dann doch sehr überteuert...

Habe jetzt gesehen, dass der OBI sowas anbietet - hat da jmd Erfahrung damit? Hat sonst jmd Ideen für eine verlässliche Planung im Raum Wien bzw. (Nord-) Osten von Niederösterreich?

Nachdem Youtube voll ist mit Videos zu "Fehlern", Umplanungen und Neuanlagen würde ich mir die Extra-Runde eigentlich gerne sparen... :) Danke für Rückmeldungen und Tipps!

•  radmutter
19.5.2026 7:44  (#1)
der wichtigste Punkt fehlt: von welcher Fläche und Form sprechen wir hier? Geht es nur um Rasenbewässerung oder auch andere Dinge? Bitte verfeinere deine Anfrage noch mit Details und ev. auch Plan des Grundstücks, wo ist bebaut wo nicht...

1
  •  BSimpson
20.5.2026 12:11  (#2)

zitat..
von welcher Fläche und Form sprechen wir hier? 

Es wären ca 1.400 m² Rasen bzw. Wiese und nochmal 150 m² Beete bzw. Tröpfchenbewässerung denk ich. 

Die Planung hier hab ich von einem Online-Tool, ist aber wohl nicht so ganz optimal... :)

2026/20260520855094.png

1
  •  radmutter
20.5.2026 13:26  (#3)
wie groß ist eure Zisterne oder mit welchem Wasser soll das System gespeist werden?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pool - was habt ihr gemacht und wars die richtige Entscheidung?