Hallo zusammen,
wir planen den Ausbau unseres Dachbodens und hätten gerne eure Einschätzung zum Bodenaufbau.
Aktuell ist die Decke mit stellenweise bis zu 30 cm gedämmt. Das Problem: An den Steher des Dachstuhls verlaufen Querbalken, die die Raumhöhe um maximal 15 cm größer werden lassen wenn wir die Dämmung entfernenuns zwingen. (Anmerkung: Laut unserem Zimmerer wäre es möglich, die dünneren Querbalken höher zu setzen.)
Meine bisherigen Überlegungen reichen von: Sperrholz direkt auf den bestehenden Aufbau legen, 15 cm Dämmung entfernen, Querlattung einbringen und Sperrholz aufbringen, Alles herausreißen und Estrich einbringen
Eine Fußbodenheizung ist für mich nicht zwingend notwendig – eine Wandheizung wäre für mich ebenfalls denkbar.
Was würdet ihr in dieser Situation empfehlen? Ich freue mich über eure ersten Einschätzungen!
Vielen Dank schon im Voraus!
Aufbau Decke (Gesamt ca. 60cm)
ca. 30cm Dämmung
5cm Beton
2cm Holz
18cm Zwischenraum / Balken (die Balken sind in einem Abstand von ca. 80cm)
2cm Holz
1,8cm Rigips
Die Dämmung kann ja weg, Dämmen musst dann eh das Dach. Ebenso der Beton auf der obersten Holzlage.Evtl kannst die Dämmung im Dach oder der Zwischendecke wieder einblasen/ verwenden
Genau Dämmung würde man entfernen können. (Leider sind jedoch dann Balken wo das Dach abgestützt wird und man kann daher nur max. 15 cm an Raumhöhe gewinnen.)
Heizsystem wäre Fußbodenheizung geplant.
Boden gibt es sozusagen nur den Beton bzw. die Dämmung und muss daher ausgeglichen werden. Die Hölzer unter dem Beton sind ebenso nicht gerade.
Die Frage ist grundsätzlich hält die Decke ein paar cm Fließestrich, aus welcher auf die Dämmung draufkommt oder wäre eine Trockenestrichvariante mit Platten gewichtstechnisch sinnvoller?