« Bauplan & Grundriss  |

EFH Planung - Grundriss Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goat90
7.5. - 11.5.2026
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber schon die ein oder andere Stunde im Forum verbracht und finde die Community einfach der Hammer! Also schon mal vorweg Danke an euer geballtes Schwarmwissen 🙌
Wir sind aktuell mitten in der Hausplanung und hätten liebend gerne euer Feedback zu unseren aktuellen Grundriss-Entwürfen. Besonders beim Untergeschoss tun wir uns mit der Anordnung noch etwas schwer und wir sind uns nicht sicher, wie wir das am besten lösen sollen.
Das Grundstück hat eine leichte Steigung von der Staße nach oben (knapp 4m auf die 55m Länge). Die „logische“ Lösung wäre vermutlich gewesen, die Wohnebene unten auf Gartenniveau zu machen und uns bei der Terasse raus etwas in das Gelände einzugraben. Unsere Grundidee war aber bewusst, die Hauptwohnebene oben zu platzieren – auch wenn sich das nicht komplett mit dem natürlichen Gelände ergibt.
Der Gedanke dahinter: Wir finden die Idee charmant, im UG später einmal einen eigenen Jugendbereich zu haben, wenn die Kinder größer sind. Im Idealfall könnten die Ebenen auch mal unabhängig voneinander funktionieren - ist aber nicht unser Hauptfokus. Was sagt ihr grundsätzlich dazu?
Geplant ist ein Einfamilienhaus in OÖ zwischen 155–165 m² Wohnfläche. Entweder vollständig in vernünftiger Holzbauweise (sind aktuell mit Buchner im Mühlviertel in der Planung) oder unten Massiv, oben Holz.
Ich lade hier mal drei Varianten hoch, die ich jetzt auf Basis des ersten Profi-Entwurfs bereits etwas adaptiert habe.
  • A: Carport direkt angrenzend an das Haus und seitl. Eingang
  • B: Carport direkt angrenzend und mittiger Eingang (Haus außerdem etwas breiter)
  • C: Carport teilweise unter das EG geschoben

2026/20260507834090_th.png

2026/20260507498847_th.png

2026/20260507517113_th.png
(hoffentlich ist das so gut erkennbar, ansonsten lad ich die Bilder anders hoch)

Uns würde vor allem interessieren, welche Lösung ihr grundsätzlich stimmiger bzw. architektonisch sinnvoller findet – also nicht nur optisch, sondern auch funktional im Alltag.
Ich freue mich über jedes Feedback 😊
Vielen Dank schon mal an alle!

•  Thuata
  •   Bronze-Award
7.5.2026  (#1)
Ich persönlich finds nicht "verkehrt". 

1. Positionierung der Autos/Carport ist auf C am schönsten gelöst wenn sum Verkehrswege usw geht
2. WC unter der Treppe... also ICH würd da nicht drauf gehen wollen. 
3. AR neben der Küche find ich zu klein um Sinnvoll zu sein, dadurch wird einfach nur die Küche verwinkelter/unzugänglicher
4. Wohnbereich wirkd für mich sehr klein - kann aber täuschen.

Was du bei der Geschoßverteilung jedenfalls bedenken solltest: Du musst die Einkäufe irgendwie in die Küche bringen.

1
  •  Zypern
7.5.2026  (#2)
B mit der Eingangssituation von A *duckundweg* Finde den Eingang einfach schöner. C geht gar nicht.

Das Wohnzimmer ist zu klein. Das wäre mein einziger wichtiger Kritikpunkt.

1
  •  STUDIOnavie
7.5.2026  (#3)
Im Großen und Ganzen gefällt mir der Entwurf eigentlich gut – ich persönlich würde klar Variante A bevorzugen 😊 Die Gesamtgröße wirkt für euer Raumprogramm auch ziemlich stimmig und angenehm kompakt gelöst.
Was ich auf jeden Fall überlegen würde:
Das Carportdach möglichst weit Richtung Haustür vorziehen, damit man trockenen Fußes ins Haus kommt. Das macht im Alltag überraschend viel aus.

Positiv finde ich auch, dass ihr bewusst auf eine klassische „Schleuse“ verzichtet habt. Viele glauben immer, das wäre besonders praktisch – am Ende hat man oft einfach zwei Garderoben und sucht ständig Jacken, Schuhe etc.

Ein paar Punkte würde ich mir aber im Detail nochmal genauer anschauen:
- Der Wohn-/Couchbereich wirkt noch etwas knapp. Dem Wohnraum würden aus meiner Sicht ein paar zusätzliche m² definitiv guttun.
- Ich würde die Treppe eher als L-Treppe lösen. Damit könnte man die beiden Geschosse später sauberer trennen und beide Wohneinheiten besser vom Eingangsbereich erschließen.
- Die Kinderzimmer sind mit ca. 12 m² im Verhältnis zur großzügigen Diele eher klein geraten. Dort würde ich unbedingt mit großzügiger bodentiefer Verglasung arbeiten, damit die Räume heller und großzügiger wirken.
- WC unter der Treppe bitte unbedingt auf die Raumhöhe prüfen – generell würde mich interessieren, welche Raumhöhe ihr vorgesehen habt.
- Das Elternschlafzimmer wirkt im Verhältnis zu den Kinderzimmern recht großzügig.
- Das Bad hat zwar knapp 10 m² (dürfte auch kleiner sein), wirkt aber funktional noch nicht ganz optimal aufgeteilt – speziell dafür, dass zusätzlich noch ein Kinderbad vorhanden ist.

Aber insgesamt: guter Entwurf mit Potenzial 😊
Für mich ein klassischer Fall, wo eine Grundrissoptimierung im Detail nochmal richtig viel Qualität herausholen könnte, ohne alles neu denken zu müssen.

1

•  nestbau
8.5.2026  (#4)
Ich bin gerade echt positiv überrascht von der Buchner -Planung! Ich find sehr viel, sehr gut! 
Das Wohnzimmer ist aber definitiv zu klein. 43m2 Küche/Wohn/Essbereich finde ich für eine 4 od 5köpfige Familie auch einfach zu wenig. 
Der Eingang von B ist für mich am schönsten, u praktisch ist er auch. Eingang C ginge für mich gar nicht. Mich würde es als Besucher stören, zwischen Auto u Haus durchgeschickt zu werden. 

Wc Tür nach außen. Bad dürfte auch schmäler werden zugunsten des Wohnzimmers. 

Terrasse würde ich so groß wie bei A machen. 

Im Schlafzimmer würde ich nur ein (großes) Fenster machen. 

Die Aufteilung oben zu wohnen u nach oben hin wahrscheinlich offen zu bleiben, finde ich sehr schön. Raumhöhe macht einfach ein tolles wohngefühl. Türen sollten dann auch höher sein, zb 220cm. 

1
  •  goat90
8.5.2026  (#5)
Vielen, vielen Dank für euer Feedback! 😊

Bei Variante C waren wir uns auch nicht sicher, wie das wirkt, vor allem mit Tageslicht vor der Haustüre, das kann dann schon etwas dunkel werden. War vor allem ein Versuch noch mehr von allem unters Haus zu bekommen, weil das UG tendeziell zu groß ist im Vergleich zum EG und wir auch stark auf die Gesamtkosten schauen müssen.

Ein paar Ergänzugen und Fragen:
- Raumhöhe haben wir aktuell unten 2,60 geplant und oben im Wohnbereich offen bis zum Satteldach und im hinteren Bereich abgehängt auch auf ca. 2,60.
-> Würdet ihr hier einen kleinen Dachraum integrieren oder gewisse Räume auch bis zum Dach offen lassen?
-> Außerdem würd mich interessieren was ihr zum Thema Heizen (und vor allem auch Kühlen) unter dem Satteldach sagt? Also wenn die Räume bis oben offen sind.

- der AR neben der Küche soll eine kleine Speis sein hinter einer Küchenfront (Vorräte und etwas Abstellfläche um auch mal ein Blech Kuchen Katzensicher verstauen zu können) - @Thuata wie groß glaubst du sollte der eher sein?

- Wohnbereich hatten wir auch schon mal mit 48m2 - ihr würdet also sagen, dass es das jedenfalls braucht? Durch die Raumhöhe bis zum Dach wirkt er hoffentlich auch ein bisschen größer.
Hier eine Visualisierung von mir, jedoch noch mit ein paar Fehlern.

2026/20260508123312_th.png
Würdet ihr hier Dachflächenfenster integrieren? Wenn ja auf welcher Seite (Nord-Ost wie in der Visualisierung oder auf der anderen Süd-West Seite)

- habt ihr Ideen wie wir die Verkehrsflächen reduzieren könnten?

- @STUDIOnavie wie würdest du das mit der L-Treppe lösen?
Und was meinst du damit, dass das Bad im EG noch nicht funktional ist?

- @nestbau findest du den Eingangsbereich bei B am schönsten und praktischten weil er großzügiger überdacht ist durch den Vorsprung vom OG?

So viele Fragen... 🙈 Wir sind über alle Tipps und Einschätzungen extrem froh, vielen Dank nochmal!

Aja und noch eine Visualisierung von der anderen Seite vom Haus, weils noch nicht dabei war (mit Pool als weiter Zukunftswunsch)

2026/20260508957609_th.png

1
  •  STUDIOnavie
8.5.2026  (#6)
L-Treppe beginnend im Eingangsbereich und Ende ca dort wo ihr jetzt auch raus kommt.

Ich meinte das Bad im OG, sorry. Das ist ziemlich groß für das was drinnen ist. Vor allem der Wannenbereich ist sehr großzügig. Wenn ihr das Wohnzimmer breiter macht, könntet ihr das ruhig auf Kosten des Bades tun. Aber das würde sich mit der L-Treppe dann eh anders ergeben.

1
  •  nestbau
8.5.2026  (#7)
Ja, mittlerer Eingangsbereich, weil schön überdacht und mir gefällt auch der Vorraum besser. Du kommst rein u schaust in den offenen Raum Richtung Treppe und bei Variante A läufst an die Garderobe an. Diese L-Treppe könnte ich mir aucb vorstellen. 

48m2 sind besser als 43m2. ich würde als Familie immer 50m2 anpeilen. wir waren damals oft in der Blauen Lagune u ich hab mir die Frage gestellt, ob der Raum für mich groß genug wäre und erst danach hab ich geschaut, wie groß er tatsächlich ist. ab 50m2 hatte ich immer das gefühl, dass das passt. Zur Fernsehwand sollten schon mind. 3,80m sein. dazu musst halt berücksichtigen, wie groß euer Fernseher und eure Couch sind. 

nach oben hin offener wohnraum wirkt natürlich großzügiger! unbedingt dachflächenfenster nach Nord-Ost! Licht aus dem Norden ist einfach schön. 
unser architekt hat gesagt, wenn man dort in den offenen giebel kein licht hinlässt, ist es toter raum und ich finde, er hatte recht. wir haben auch so einen offenen raum u zwei dachflächenfenster nach norden u ich würde sie nicht hergeben. 
sie haben ja auch den vorteil, dass du die warme luft, die sich oben staut rauslassen kannst. 
wir haben zum kühlen wandheizung/-kühlung gemacht. wird halt bei uns in lehm verputzt, aber sowas kann man auch überlegen. Bei Holzriegel würde ich aber auf die Klimavorbereitung nicht verzichten. 

Schlafzimmer u Kinderzimmer würde ich auch nach oben hin offen lassen. das wirkt auch in kleineren räumen toll. 

Verkehrswege habt ihr oben eigentlich sehr wenig, also effizient geplant. 
Würde mich interessieren, was Buchner für so ein Haus will. Gefällt mir von der Außenansicht her auch ausgesprochen gut! 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.5.2026  (#8)
Wir haben bei 6m Raumlänge ein DFF, leider ohne Rolladen, den wir heuer nachrüsten.
Also unbedingt mit Rollladen und wir haben Nord Ost und sind sehr zufrieden.

LG

1
  •  goat90
10.5.2026  (#9)
Danke für eure Antworten!

Haben mal probiert wie sich die L-Treppe ausgehen könnte.

2026/2026051062618_th.png

Finden wir eigentlich auch nicht so schlecht. Wir stellen uns allerdings zwei Fragen: Ist der Schmutzbereich rund um die Haustüre ausreichend abgetrennt 🤔 Und werden die Wege zu den Kinderzimmern und HWR eh nicht zu lange 🤔 Was meint ihr?

Das Bad oben ergibt sich jetzt etwas anders, weiß aber nicht ob das schon schlau gelöst ist so.

Danke für die Einschätzung wegen den Dachfenstern! @AndiBru uns ist eine außenliegende Markise vorgeschlagen worden, weil die noch Licht durchlässt - wie es damit mit Hitzeschutz aussieht bin ich auch eher skeptisch.

Euer Feedback zum Wohnbereich nehmen wir mit. Wir müssen nur aktuell schauen, wo wir noch einsparen können. Der Erstentwurf war insgesamt ohne Nebenräume bei 180m2 - Da waren wir mit unserer Budgetgrenze von 600k deutlich drüber.

LG

1
  •  Zypern
10.5.2026  (#10)
Besser aber noch nicht harmonisch. Treppe ist viel besser.

Eventuell kannst Küche und Wohnzimmer tauschen? Irgendwie könnte ich mir eine lange Kücheninsel mit gleich angeschlossenem Esstisch nett vorstellen, was Wohnzimmer wäre dann gleichgegenüber Stiegenaufgang. Anschlüsse sind ja ohnehin schon in dem Eck vom Wohnzimmer. Speis gibt es dann keine, aber ganz ehrlich das mini Dings, das der Entwurf vorsieht ist ohnehin nur ein größeres Kasterl. Schick aber unpraktisch. Das extra WC würde ich im Bad integrieren, von mir aus mit einer Tür, und das Bad umstellen. Ist nicht sehr effizient.

1
  •  STUDIOnavie
11.5.2026  (#11)
Schön, dass ihr die L-Treppe gleich ausprobiert habt 😊 Ich würde mir überlegen, sie ohne Podest auszuführen. Bei einer L-Treppe ist das – bei gutem Steigungsverhältnis und ausreichendem Auftritt – meist gut machbar. Dadurch könntet ihr auch das Wohnzimmer noch etwas breiter machen.
Die Garderobe unter der Treppe habe ich übrigens gerade erst bei einem anderen Haus ähnlich umgesetzt – dort haben wir die zweite Treppenstufe als Sitzbank vor den Garderobenbereich weitergezogen. Das hat sehr gut funktioniert.

2026/20260511334704_th.jpg

Im EG habt ihr jetzt allerdings leider noch mehr Gangfläche 😅
Deshalb würde ich das EG insgesamt nochmal überdenken.
Vielleicht als Impuls: Die Zimmer größer denken und den Bereich, wo aktuell dieser schmale „Lagerschlauch“ ist für die Zimmer mitnutzen.
Technik dann beginnend beim jetzigen Bad und das Bad näher Richtung Eingangsbereich bzw. Lager/Werkstatt positionieren. Dadurch hättet ihr weniger Verkehrsfläche und gleichzeitig großzügigere Räume.
Das Bad wäre dann zwar etwas weiter von der Technik entfernt – das würde ich persönlich aber eher verschmerzen als dauerhaft unnötige Gangflächen.

1
  •  Zypern
11.5.2026  (#12)
Ich würde das Podest aus einem anderen Grund weglassen und 2 Stufen übers Eck gehen lassen: man "fällt" nicht gleich nach unten, wenn man die Treppe vom Wohnzimmer aus benutzt. Ist sicherer.

1
  •  nestbau
11.5.2026  (#13)
wow, coole vorschläge! @STUDIOnavie 

ich würde die budgetgrenze nochmal überdenken. ist das nur fürs haus gemeint ohne küche und außenanlage? je nach ausstattung und mithilfe könnte das knapp sein.  

1
  •  Zypern
11.5.2026  (#14)

2026/20260511779294_th.png

2026/20260511499302_th.png

2026/20260511473443_th.png

2026/20260511574453_th.png

2026/20260512882561_th.png

Ist jetzt ein Gedankenspiel, wahrscheinlich auch ned die 100% Lösung, das kann ein guter Architekt besser. Ich habe 50cm Aussenwände angenommen, weil der original Plan leider keine Innenbemaßung hat. Also wahrscheinlich ist in den Räumen noch mehr Platz.

2026/20260511428273_th.png

Vorschlag: Die Küche ins Wohnzimmer tauschen. Das neue Wohnzimmer ist damit viel größer und die Küche hat mehr Style (für mich jedenfalls).

Zwischen WZ und Dining könnte man einen Raumteiler mit Kamin machen, wie auch immer der aussieht. Wie das mit der hohen Decke optisch gehen könnte, wäre sicher spannend.

Die Fensterfront würde ich komplett in Küche/Dining in voller Breite durch ziehen. Ob man den Tisch wie hier gleich an den Inselblock ansetzt oder extra macht ist Geschmacksache. Ich habe leider einen sehr teuren Geschmack ;) 

LG

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stiegenhaus in kleinen Haus