Trittschall von unten
|
|
||
|
Kann mir echt niemand einen Ratschlag geben, welche Maßnahmen vernünftig wären? |
||
|
||
|
Hab nur 2 kleine Rigipswände aufgestellt, aber rundum gehören so Entkopplungsstreifen. Vermutlich wurden die eingespart oder dann alles zugespachtelt ohne Acrylfuge. Müsste man vermutlich eher oben und seitlich den Schlitz machen. Oder ein Teppich an der richtigen Stelle.. |
||
|
||
|
Wie wäre es mit Gummilagern oder einer elastischen Entkopplung? |
||
|
|
||
|
||
|
"Müsste man vermutlich eher oben und seitlich den Schlitz machen." Aber hilft das schon viel? Weil verschraubt ist das ganze ja dann doch mehrfach mit Decke und Wand... |
||
|
||
|
Sehr schwieriges Thema. Leider kann ich wenig dazu beitragen außer Vermutungen. Meistens glaubt man den Verursacher zu kennen, aber dieser Körperschall ist ein Hund. Und nun zu dein Vorgehen. Die Wand schwebend zu lassen ist eine sehr schwierige Option. Man hätte Dadurch nur noch 2 Seiten der 4 Seiten fest und der Rest wäre weich. Nicht umsonst werden duschtrennwände meist massiv verstärkt. Bei dir wäre dann nochdazu die Schwerkraft eine zusätzliche Komponente. Abseits davon wäre man bei so einen Verbesserungs-Vorhaben glaub ich beim Neuaufbau so einer Wand. Würde dann eher in die Richtung gehen, wie ein Vorredner schon geschrieben hat, dass die richtigen Entkopplungstreifen verwendet werden. Ggf kann man ja die Bestandskonstruktion überprüfen, ob welche verbaut sind. Hast du schonmal mit anderen Nachbarn offen über störende Geräusche im Haus geredet. Evtl. bist du nicht der einzige Leidtragende bzw. Es stellt sich heraus dass es doch eine andere Ursache gibt? |
||
|
||
|
Keine Ahnung leider. Es gibt halt die Streifen. Die Schrauben könnte man wohl auch "flexibler" anbinden. "Fliegend" wird nicht möglich sein, weil irgendwas nachgeben wird (Dübel, Blech,...) , die Wand hat Gewicht. Aber wir hatten ein Wohnung in Massivbauweise, auch die Zwischwände waren unentkoppelt massiv. Kein Trittschall, aber in einem Raum in einer Ecke, hat man die Nachbarn darunter reden gehört (leise). Offensichtlich war dort nichts anders gebaut. Also ich würde da auch erst mal mit den Nachbarn reden & testen. Ist es nur um die Wand oder überall? Wenn schon Umbau, vielleicht reicht ihnen ein raumhoher Kasten als Trenner. Ist es überall und dir erst nach dem Umbau (man wird älter :-D) aufgefallen, dann wurden vielleicht in der ganzen/teilweise Wohnung die Fuge um den Estrich mit Parkettkleber zugeschmiert. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]