« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Einfamilienhaus richtig so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxwell
19.12. - 28.12.2006
4 Antworten 4
4
Hallo
Da ich ab Herbst 2007 das Elternhaus beziehe, mache ich mir langsam Gedanken über eine Sanierung. Das Haus wurde 1979 fertiggestellt. Wohnfläche 110m^2

Heizung: Öl ( bis zu 3300 Liter, da der Mieter viel heizt, aber unter 2800 geht nichts!
für den Sommer ist eine Solaranlage mit 12m^2 vorhanden, die aber eine neue Steuerung bräuchte!

Dämmung: Aussenwände mit 4 cm Styroporputz
Dach und Dachboden gar nicht gedämmt! also einfach Decke und dann kommt das Dach wo man von unten die Eternitplatten sieht!

Keller ragt ca 70cm aus dem Boden!

Meine Idee: zuerst mal den Dachboden mittel 16cm Dämmplaten begehbar dämmen, dann Fenster und Aussenwände! und nach einer vollen nur was nimmt man am besten für die Aussenwände vorallem bezüglich Baubiologie?

dann erst Heizungssanierung: da steh ich vor dem grössten Rätseln denn eine Wärmepumpe wär reizvoll,kommt aber wegen der teuren Paketböden nicht fragen und ausserdem kostet ja eine Tieferbohrung extrem viel.

Stimmt meine Reihenfolge?

  •  heinzi
20.12.2006  (#1)
ja eh nicht so schlecht - Den dachboden mindestens mit 2 x 8 cm Styropor kreuzweise verlegen und darüber eine dünne osb nut-kamm platte legen. ich würde zuerst die komplette sanierung planen und dann je nach budget die gewerke durchführen. am besten schon alles zusammen sonst hast du 5 jahre baustelle. Für die fassade ist das billigste auch styropor ud das teuerste hinterlüftete eternitfassade. Wichtig ist such dir einen berater mit geschmack für das sanierungs und farbkonzept.

1
  •  maxwell
20.12.2006  (#2)
Berater? - bezüglich berater: gibt es da Tips oder gar Erfahrungen für den Raum OÖ?

1
  •  Manfred2304
26.12.2006  (#3)
Ein bisschen mehr, wäre nicht schlecht.. - Falls Du eine Althaussanierung in OÖ anstrebst, musst Du den Dachboden mit ca. 26 cm Isolieren (Styropor). Bei den Aussenwänden ca. 12 cm VWS oder ev. 14 cm. Damit hast Du dann wirklich vernünftige Dämmwerte und kannst dabei auch noch die vollen Förderungen beantragen. Habe beruflich sehr viel damit zu tun, und kann gerne weiterhelfen, falls du aus OÖ bist.

1


  •  maxwell
28.12.2006  (#4)
ja OÖ - ja komme aus OÖ!
email wäre m.schmitzi@gmx.at danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustoffe: %e