« Hausbau-, Sanierung

WPC Unterkonstruktion Balkon teilen

  •  Commodore
28.3. - 3.6.2026
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Zusammen

Ich hätte nur ein paar Fragen und würd mich über eine andere Meinung freuen. Wie haben einen Balkon mit ca 13.3m2 und ich möchte hier WPC Dielen verlegen. Aluprofile mit 40x60mm und Stelzlager, die Höhe ist ca 16-17cm (Balkonboden - Diele Oberseite). Die Konstrukion ist durch Balkon und Fassade runteherum eingeschlossen (1-2cm Luft hätte ich zur Fassade und Balkon eingeplant). Der Balkon ist T Förmig. In der Mitte ist die längste Diele ca 2m Lang und alles 5m Breit, die Seitlichen "Ohren" sind ca 1x1.5m. Das alles soll schwimmend verlegt werden, braucht es hier dringend eine Rahmenkonstruktion? Bei einem Profil mit 40x60 wie sollte hier der Abstand der Stelzlager maximal sein? Das soll so um die 100cm sein, kann das stimmen? Der Achsabstand ist 400mm und die WPC Diele ist voll.

  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
1.6.2026  (#1)
Hallo, gefühlt nein. Da seitlich eingefasst.

Habe 37m² gelegt, seitlich eingefasst. 14-27cm Aufbau. 30x30 Aluprofile.
Habe seit 1 Jahr kein Problem.

Stelzlager habe ich auf der Achse 60cm. Achsabstand 40cm. Maximaler Überstand 10cm

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.6.2026  (#2)
WPC würde ich aber überdenken. Word brennheiß und verzieht sich ungut

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
3.6.2026  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

WPC würde ich aber überdenken. Word brennheiß und verzieht sich ungut

sehr generelle aussage. wenn dann vollprofil und helle farbe. habe keine probleme bis jetzt


1


  •  ulrich85
3.6.2026  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: WPC würde ich aber überdenken. Word brennheiß und verzieht sich ungut

... unsere wpc terasse (megawood, vollprofil) liegt seit 12 jahren und verzieht sich kein bisschen!

...ja es wird heiss, aber meine lärche wird auch heiss, wenn sie im sommer ohne Beschattung da liegt

Fg


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachstuhlausbau oder anbauen