Positionierung Zu- und Abluft KWL
|
|
||
|
Joa jetzt hast eh schon verloren, 75mm Rohre sind jetzt nicht so geil was die Lautstärke betrifft, bzw klingt das nach einer ziemlichen Materialschlacht mit 26 Schläuchen, da verdienen Werning und Insti sicher brav Die Betondecken werden dann wohl auch entsprechend dicker ausgeführt werden, kostet auch extra Die Positionierung allein ist ziemlich wertlos bzw egal je Raum, wichtiger wäre welche Luftmengen mit welchem Rohrdurchmesser angenommen wurden |
||
|
||
|
So direkt wollt ichs nicht schreiben, aber die Anlage wird ziemlich sicher entweder sehr laut oder mit viel zu wenig Luftdurchsatz betrieben. 75er Schläuche sind schon... suboptimal. Als "Optimierung" fällt mir nur ein, die Auslässe möglichst weit von Ruhezonen (Bett, Couch, ...) zu positionieren, dass man dort zumindest eine Spur weniger Lärm hat. Ich würde trotzdem noch versuchen, da irgendwie rauszukommen. Notfalls das Material auf willhaben verscherbeln an irgendeinen Ahnungslosen, der sich darüber freut. Das Lüftungsgerät selber schaut ja brauchbar aus, das kann man behalten. |
||
|
||
|
Die 75er Schlauchsysteme sind eigentlich gedacht für den Wohnbau mit einem Geschoß, wo die Schlauchlängen kurz sind und der Anspruch an die Lautstärke nicht so hoch sind. Ich habe selbst so ein System in meiner Mietwohnung und kann die Lüftung nachts nur auf kleinster Stufe betreiben. Ich habe sehr viele solcher Anlagen schon untersucht und ich kann diese nicht empfehlen. Beim EFH mit mehreren Geschoßen ist so ein System alles andere als ideal. Die wichtigsten Nachteile sind: - sehr hoher Verlegeaufwand (geschätzt 400 m Schlauchlänge) - hoher Strömungswiderstand 1-1,5 Pa/m - nur max. 20 m³/h pro Schlauch (25 bis 30 wären eigentlich mindestens notwendig) - schlechte Einregulierbarkeit aufgrund hoher Druckunterschiede zwischen der kürzesten und längsten Leitung - eine Erhöhung des Volumenstroms ist ohne akustische Beeinträchtigung nicht möglich (nachts ist der Nennvolumenstrom erforderlich, um die Schlafräume ausreichend zu versorgen) - Reinigungskosten sind sehr hoch. Es ist fraglich, ob man die langen Schläuche überhaupt reinigen kann, wenn mehrere scharfe Umlenkungen stattfinden (Reibungswiderstand des Reinigungswerkzeuges) - doppelt so hoher Strombedarf wie notwendig (aber verschmerzbar) Grundsätzlich werden solche Systeme von Anbietern vertrieben, die am Material verdienen und nicht an der Qualität. Die Position der Zu- und Abluftventile ist so ziemlich der unwichtigste Teil der Planung. Die Planung sollte so aufgebaut sein, dass die Lüftung gut funktioniert, Druckverluste gering und die Unterschiede nicht zu hoch sind. Es tut mir leid, dass du erst jetzt ins ESH ESH [Energiesparhaus]-Forum schaust. Bei diesem Doppelhaus wäre etwas wesentlich besseres möglich gewesen. |
||
|
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]