« Bad & Sanitärtechnik  |

Insti-Angebot - Preise Sanitär Rohinstallationen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Bounty2703
10.3. - 6.4.2026
23 Antworten | 11 Autoren 23
23
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot für die Installation einer Fußbodenheizung sowie für die Wasserinstallation in meinem Haus erhalten.
Der Preis kommt mir allerdings etwas hoch vor, deshalb wollte ich hier kurz nachfragen, ob das aus eurer Erfahrung realistisch ist.
Leistungsumfang laut Angebot:
  • Installation der Fußbodenheizung
  • komplette Wasserinstallation (Zu- und Abwasser)
  • Material und Arbeitszeit

Das Haus hat ca. 145 m² und im oberen Stockwerk gibts nur ein WC
Mich würde interessieren:
  • Ist dieser Preis aus eurer Sicht normal?
  • Welche Preise habt ihr ungefähr für ähnliche Arbeiten bezahlt?
Vielen Dank für eure Einschätzung!

_aktuell/20260310668007.png

•  Lu1994
  •   Silber-Award
10.3.2026  (#1)
Ich kann dir inhaltlich schonmal sagen, dass du einen anderen Insti suchen solltest, die Motoren als Alternativposten deuten nicht auf Flow30 FBH FBH [Fußbodenheizung] hin

Umterbrechungsspeicher= Puffer ist ebenfalls Müll sofern Neubau 

Nachdem du Erdwärme bekommst, welche Quelle bzw ist die bei den 25k inkludiert?

1
  •  Designo
10.3.2026  (#2)
Stolzer Preis. Zum Vergleich: Letzte Woche wurde unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] für ein 175m² Haus installiert. Die Schläuche samt Verlegung und 2 Verteilerkästen haben brutto 7000 Euro gekostet, davon die zwei Verteiler zusammen einen Tausender. Vielleicht sind die deines Installateurs ja mit Gold und Elfenbein verziert, wer weiß.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2026  (#3)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Ich kann dir inhaltlich schonmal sagen, dass du einen anderen Insti suchen solltest, die Motoren als Alternativposten deuten nicht auf Flow30 FBH FBH [Fußbodenheizung] hin

Umterbrechungsspeicher= Puffer ist ebenfalls Müll sofern Neubau 

Nachdem du Erdwärme bekommst, welche Quelle bzw ist die bei den 25k inkludiert?

+1.
Puffer und Stellmotoren sind Stichworte wo es gilt zu flüchten...

1

•  Bounty2703
11.3.2026  (#4)
Super danke,

für die Antworten ich habes es mir auch schon gedacht, ja es ist Neubau und ich habe mich hier schon bezüglich Ringkollektoren schlau gemacht und ich hatte auch schon das Gefühl die kennen sich mit der Materie nicht wirklich aus, die 25K sind 

OCHSNER Sole/Wasser Wärmepumpe 12 kW
GEO FOX 312 HPLA und OCHSNER Warmwasser-Wärmepumpe EUROPA 333 mit Installtion und IBN

Ich habe schon gesagt die Brauchwasserwärmepumpe benötige ich nicht, weil ich sowieos eine Photovoltaik einbauen und da gebe ich lieber eine Heizpatrone rein, dann kann das über Sommer kein großes Problem sein, und bei den Verteilern habe ich auch gestern im Internet nachgesehen, KMU590E KELOX-ULTRAX die bekomme ich beide mit UP Verteiler und Euroverschraubungen um rund 1500 Euro, außerdem komme ich noch aus einer Genration das ich viele Dinge selber machen kann, und das die heutige Installation und die Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] kann kein großes Hexenwerk sein.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

1
  •  christoph1703
11.3.2026  (#5)

zitat..
Bounty2703 schrieb: OCHSNER Sole/Wasser Wärmepumpe 12 kW

Bingo! Massiv überdimensioniert, wie erwartet.

zitat..
Bounty2703 schrieb: Ich habe schon gesagt die Brauchwasserwärmepumpe benötige ich nicht, weil ich sowieos eine Photovoltaik einbauen und da gebe ich lieber eine Heizpatrone rein

Bis zum Komma gut, danach lieber nicht. Deine WP WP [Wärmepumpe] kann auch super Warmwasser machen, wozu willst du da den 5fachen Strom mit einem Heizstab verbraten? Für die WP WP [Wärmepumpe] ist das WW WW [Warmwasser] eine gute Übung, dass sie über den Sommer nicht festrostet.

zitat..
Bounty2703 schrieb: bei den Verteilern habe ich auch gestern im Internet nachgesehen, KMU590E KELOX-ULTRAX die bekomme ich beide mit UP Verteiler und Euroverschraubungen um rund 1500 Euro

Und wenn du nicht die teuersten Verteiler nimmst, kriegst du um die 1500€ vielleicht schon das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr dazu. Ich hab für 6 Verteiler, 3km Rohr und 160m² Rolljet 4k€ gezahlt. Wir machen aber zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] auch überall Deckenheizung. Apropos: Deckenheizung oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] (im Massivbau) wäre generell ratsam, vor allem zum Kühlen im Sommer.

zitat..
Bounty2703 schrieb: außerdem komme ich noch aus einer Genration das ich viele Dinge selber machen kann, und das die heutige Installation und die Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] kann kein großes Hexenwerk sein.

Na dann, umso besser. Sparst dir einiges 👍

1
  •  Bounty2703
12.3.2026  (#6)
Super,

danke für den Input das hilft mir schon enorm weiter, ich habe am Freitag ein Gespräch mit einen anderer Insti bin schon gespannt was der für lustige Preise präsentieren wird.

1
  •  Bounty2703
22.3.2026  (#7)
Ein kurzes Update,

das zweite Angebot ist um 15.000 Euro günstiger, die Wärempumpe ist von KNV was ja hier auch im Forum  grossen Anklang in Verbidung mit einen Ringgrabenkollektor findet, wobei der Unterschied jetzt auf die Wärmepumpe bezogen ein paar hundert Euro ausmacht, auch bei dem Angebot ist die komplette Sanitärinstallation inkludiert, was es nicht gab ist der Unterbrechungspuffer, auch vom Material bezüglich Fussbodenheizung gibts jetzt keine Unterschiede bei verwenden ein Verbundrohr, Montage mit Tackernadeln, massiv war natürlich der Unterschied bei den Heizkreisverteilern, es ist auch ein Verteiler aus Edelstahl, aber anscheinend wurde auf die Elfenbeinverziehrung dabei verzichtet. Der Insti mit den hohen Angebot hat natürlich nachgefragt bei mir, konfrontiert mit den massiven Preisunterschied, sind dann halt die Flosklen gekommen wir stehen für Qualität, und die Anlage soll den heutigen technischen Anforderungen entsprechen usw. ...

1
  •  BetonUndNerven
Preisauskunft 24.3.2026  (#8)
Zum Vergleich unser überschlagsmäßiges Angebot:
LWP mit Warmwasserspeicher & Kühlfunktion inkl. Anschlussmaterial Außeneinheit und Zuleitung: 24.000,-
210qm Fußbodenheizung inkl Zubehör, Verteiler, Anschlussleitungen und Fittingsmaterial Kühlleitungen und Verteiler Anschlüsse: 7.000,-
WC Montagegestell, Duschrinnen, Dusch- & Badewannen UP-Einbaukörper, Abluftanlagen, Limidor: 1.700,-
Installationsmaterial Wasserleitung Aluverbund und Abwasser: 4.300,-
Überschlagsmäßig die Sanitäre Einrichtung (2 Bäder inkl WC im OG, 1 separates WC im EG): 10.000,-
Facharbeiter (ohne Eigenleistung): 8.400,-

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
24.3.2026  (#9)

zitat..
BetonUndNerven schrieb: LWP mit Warmwasserspeicher & Kühlfunktion inkl. Anschlussmaterial Außeneinheit und Zuleitung: 24.000,-

Ist das brutto ohne Einbau/Lohn und mit Fundamentkosten? Hätte nicht gedacht, dass der Preis für LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] so hoch ist. Wir haben von Anfang an mit Sole gerechnet. Da liegen wir brutto bei ca. 21-22k mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Material/Planung/Bagger

1
  •  BetonUndNerven
24.3.2026  (#10)
LWP von iDM, Brutto all inkl. - ergab sich bei uns so am besten für über die Jahre in Kombination mit Deckenkühlung, Smarthome, PV etc. 
Wir kennen z.B niemanden mit Sole und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - bei uns ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch der Standard bei Neubauten.
Wir haben auch ein Angebot der Nahwärme erhalten, da belaufen sich auch allein die Anschlusskosten schon auf 16.000,- und dann ist man nur angeschlossen...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
24.3.2026  (#11)

zitat..
BetonUndNerven schrieb:

LWP von iDM, Brutto all inkl. - ergab sich bei uns so am besten für über die Jahre in Kombination mit Deckenkühlung, Smarthome, PV etc. 
Wir kennen z.B niemanden mit Sole und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - bei uns ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch der Standard bei Neubauten.

Wir haben auch ein Angebot der Nahwärme erhalten, da belaufen sich auch allein die Anschlusskosten schon auf 16.000,- und dann ist man nur angeschlossen...

Joa, fällt dann in die Kategorie, was der Bauer nicht kennt fri.....

Asbest war vor einigen Jahren auch Stand der Dinge

LWP hat grad beim Neubau seine Berechtigung wenn der Garten wirklich zu klein ist, andernfalls bekommst bei gleichem Geld dann hald statt dem Skoda Fabia den Superb, aber jeder wie er will

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.3.2026  (#12)

zitat..
BetonUndNerven schrieb: Wir kennen z.B niemanden mit Sole und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - bei uns ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch der Standard bei Neubauten.

Deswegen gibt es u.a. dieses Forum hier. Da ist Sole mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon seit 10 Jahren Standard - und weit über 3000 RGKs in diesen 10 Jahren sprechen auch eine deutliche Sprache. Wenn auch nicht die eures Instis. 😉

1
  •  Bounty2703
25.3.2026  (#13)
Die Erdwärmepumpe ist preislich eigentlich nicht das Problem. Ich habe mittlerweile ein drittes Angebot eingeholt, ebenfalls mit KNV. Interessanterweise wollte mir auch dieser Anbieter unbedingt eine Luftwärmepumpe verkaufen und hat mir schließlich ein Angebot sowohl für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] als auch für eine Sole-Wärmepumpe gelegt. Beide Varianten liegen preislich bei rund 22.000 € inklusive komplettem Einbau.
Die Fußbodenheizung inklusive Material wurde mit etwa 7.000 € kalkuliert. Allerdings steigt der Gesamtpreis durch die zusätzliche Sanitärinstallation im dritten Angebot wieder auf etwa 52.000 €.
Bei der Wasserleitung setzen alle drei Anbieter auf Aluverbundrohre. Die Leitungswege sind bei uns auch nicht besonders lang – im Obergeschoss befindet sich direkt über dem Bad noch ein WC und ein Waschbecken.
Nahwärme würde es die Möglichkeit bei uns geben, trotzdem nie in Betracht ziehen.

_aktuell/20260325501571.png

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bounty2703,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Insti-Angebot - Preise Sanitär Rohinstallationen

•  Akani
26.3.2026  (#14)
@ bounty, baut ihr Holzblock?
Dann solltest du auf das Sockeldetail achten

1
  •  Bounty2703
27.3.2026  (#15)
Ja, bauen wir, die Bodenplatte hat eine Aufkantung, wo dann der Block aufgestzt wird.

1
  •  Bounty2703
28.3.2026  (#16)
Das der ditte Insti ht mir einmal mit der KNV und Kollektor angeboten und zusätzlich ein witeres Angebot mit einer Luftwärempumpe die über den grünen Klee lobt, Lambda  sagt ds jemanden etwas, ist mir jetzt nocht nicht untergekommen in irgendwelchen Foren

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.3.2026  (#17)
Doch die Lambda ist schon halbwegs bekannt sein. Angeblich sehr effizient und leise.

1
  •  Bounty2703
29.3.2026  (#18)
Ja, ich konnte sie mir dort ansehen er hat sie selbst verbaut, er zeigt mir halt die Fernwartungssoftware und von der war er extrem begeisetert, ja ich bin selbst Softwarearchitekt ist jetzt nicht so etwas aussergewöhnliches, ein paar nette Bilder wo er halt alles auf einen Blick sieht, von der Werten her ist sie auch sehr effizient, er hat mir die Werte von drei Häusern von den letzten drei Jahre gezeigt sicher kein schlechtes Produkt, bei der KNV bemängelt er halt das die Software, dass es mit diesen Untermenüs so kompliziert ist, und das er 2 Euro pro Monat für die Fernwartung zahlen muss, was die Software betrifft kann ich das nicht beurteilen, habe das bei der KNV nocht nicht live gesehen, aber da sollte ich ja sowieso nicht jeden Tag rumfummeln, müssen das stelle ich einmal ein, dann wird es am Anfang vielleicht etwas zum Optimieren geben und das sollte es dann irgenwann mal sein

1
  •  Akani
29.3.2026  (#19)

zitat..
Bounty2703 schrieb: das er 2 Euro pro Monat für die Fernwartung zahlen muss,

Is halt nur die Frage warum er sich das aufgeregt, da nehm ich halt für den Kundenservice nur die rein die einen Wartungsvertrag haben, so laufen die Kosten jährlich mit ein. Jammern auf hohem Niveau.  Alles am besten geschenkt bekommen.
Lambda hab ich allerdings noch nie gesehen, gibt bei uns in der Ecke keine Firma die se vertreiben. Interessant sind die aber bestimmt 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
3.4.2026  (#20)
Irgendwo hier im Forum gibts ein Thema wegen der Abtauthematik bei den LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Wurden da die Ovum und die Lambda nicht so gelobt, weil sie so eine große Tauscherfläche haben?
Die "kleinen" LWP mussten heuer so oft abtauen, weil soviel Nebelwetter war? Arne hat da auch irgendwo eine Statistik gepostet.

Bei mir im Weinviertel hat jetzt einer eine Lambda aufgestellt vor ein paar Wochen. Kenne den Typen zwar nicht, aber bin echt am überlegen mal hinzufahren und zu fragen wie das Ding so läuft.

1
  •  Bounty2703
4.4.2026  (#21)
Ja, bei den Instis war das eher Zufall. Ich habe über die KNV-Seite nach Installateuren in unserer Gegend gesucht. Als er mich dann angerufen hat, wollte er mir nur ein Angebot mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] machen. Preislich gibt es – abgesehen vom Graben für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] – keinen Unterschied, aber den mache ich sowieso selbst. Außerdem ist bei uns die Versickerung von Oberflächenwasser ohnehin ein Thema, daher kann ich den Graben dafür gleich mitnutzen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]