« Fenster & Türen  |

·gelöst· Dämmung bei betoniertem Sturz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  nestbau
5.3. - 6.3.2026
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo an alle! 

Ich bräuchte gerade eure Expertise zur Dämmung bei betoniertem Sturz der Hebeschiebetür. Wir bauen mit 50er Ziegel und ja, ich weiß natürlich, dass genau hier die Schwächen vom 50er liegen. 

Wir hatten gemeinsam mit der Baufirma dieses Detail wie in der ersten skizze geplant. 

Leider wurde es so nicht ausgeführt und jetzt haben wir Detail 2. 

Fenstereinbaufirma, Fensterlieferant u Baumeister sagen, dass das passt. Für mich wirkt es wie eine massive Wärmebrücke, die irgendwie noch entschärft gehört. 

wie ist eure Meinung dazu? 

_aktuell/20260305262816.jpg

•  Squawvally
  •   Gold-Award
5.3.2026  (#1)
@ nestbau

Frage sollte gelöst sein, oder?

Noch ergänzend zur PN; Diese Skizze hättes mitschicken sollen. Die geplante Sturzdämmung ist in Bezug auf die obere Lastabtragung kontraproduktiv. Gib dem VK-Band etwas Zeit, sich bei dem Wetter ausdehnen zu können 😉

1
  •  nestbau
5.3.2026  (#2)
Ja, super, danke für deine schnelle antwort! 

dieses kompri-band hat sich mittlerweile ausgedehnt u schließt schön ab. darüber wurde noch das dichtband angebracht. 

Das heißt für mich, dass das so passt?! 
ich hätte gedacht, dass zwischen betonsturz u fensterrahmen die wärmebrücke entsteht. 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
5.3.2026  (#3)
Nein, aber bei der geplanten Stuzdämmung hättes dies Auswirungen auf die Lastabtragung gehabt, da die Einspannweite der Schraube zu groß gewesen wäre.
Die Einbauluft muss du oben, bedingst durch die zu erweartende Deckendruchbiegung sowieso größer als seitlich machen. Und der Anschluss im Rahmen muss gleiten können.

1

•  nestbau
5.3.2026  (#4)
Danke das beruhigt mich! 

Bei einer geringeren Spannweite, wie bei den normalen terrassentüren mit 1,90m, die mit so einem normalen Überlager gemacht wurden, passt da das geplante detail eh? dort wurde nämlich schon unten drauf xps geklebt. 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
5.3.2026  (#5)
Mir entzieht sich der Sinn dieser geplanten Sturzdämmung.
Bauphysikalisch hast keinen Vorteil sondrn eher den Nachteil, dass raumseitig weniger Energie zur speicherwirksamen Masse kommt;
Kostenmäßig bist teurer da du einen Mehraufwand hast;
Und in Bezug auf die Befestigung hast mehr Spannweite der Schraube, was im oberen Anschlussbereich unter Umständen zu geringen Elementbewegungen führt und du beim Putzanschluss dagegen arbeiten musst.

Nicht immer ist "mehr" auch gleich besser. Das "mehr" sollte gezielt und bewusst eingesetzt werden, damits auch was bringt.

1
  •  lepl1
  •   Bronze-Award
6.3.2026  (#6)
Skizze 2 passt, bis auf ein kleines aber wichtiges Detail, die Dämmung wird ca. 2 cm über den Türrahmen gezogen. Damit ist die befürchtete Kältebrücke entschärft.  Es ist, wie bei einem Vollwärmeschutz, wo die Fenster bündig mit dem Nauerwerk versetzt werden und die Dämmung über den Fensterrahmen gezogen wird. Das ist momentan Stand der Technik, bzw. die schnellste und effektivste Lösung.

1
  •  nestbau
6.3.2026  (#7)
Danke für eure Antworten! 

Ich habe jetzt festgestellt, dass es eh richtig ausgeführt wurde. Mir wurde nur Skizze 1 'verkauft', weil ich darum gebeten hab, auf genug wärmedämmung beim fenstersturz zu achten. gemacht haben sie das so jedoch nicht. 

ist damit gelöst! beim nächsten haus wäre ich ein toller bauleiter 😅 aber bis dahin hoffe ich, dass das erste auch gut wird! 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kann man diese Fensterschlitze/Fensterfalzlüftungen öffnen?