Grünbeck softliq sc18 regeneriert endlos und läuft über
|
|
||
|
Schon mal eine Wartung durchgeführt? Würde dir ein Wartungsset empfehlen. Den Wasserzähler prüfen, dass dieser plausibel misst. Ansonsten würde ich auf Platine Tendieren |
||
|
||
|
Hi Akani, wartungsset ist bestellt - wollte nur fragen ob das jemand einordnen kann ob es damit funktioniert! Könntest du mir sagen wie ich den Wasserzähler prüfe? Steht glaub ich nicht in dem alten Thread oder doch? danke dir |
||
|
||
|
Du musst ins Servicemenü, bei der Regenerierung sollte der WZ was ausspucken. In der Regel sind die aber okay. |
||
|
|
||
|
||
|
ok hat jetzt geklappt: Menü 290 wasserzähler weichwasser impulsrste 0.0043l/lmp Wasserzähler Regeneration impulsrate 0.0039 l/lmp menü 245 zähler Regeneration 002046 zähler weichwassermenge 707m3 duechfluss Spitzenwert 1.58 m3/h zeitzähler nenndurchfluss Überschreitung 0h chlorstrom 0mA schrittanzeige transferventil 0 schritte verbrauchskapazität 7.2 m3 x dh durchschbittsverbrauch letzte 3 Tage 0.32m3 fehlerspeicher Störung er 06 und 07 sind in den letzten 20h je 2-3 mal aufgetaucht! Der Fehler davor war auch 07 vor > 1000h und danach erst was bei vor 9000h kann man damit was anfangen? |
||
|
||
|
06 er Fehler sind meist Steuerplatine. Schuld ist hier oft der Kondensator. Bei 07 solltest du den Tank und die Ventile reinigen, ist meist der Fall dass durch den Salzschlamm oft die Kanäle oder Schläche zu sind |
||
|
||
|
Danke dir! Das heißt den 7er Fehler bekomme ich vermutlich mit reinigen und wartungsset hin - wenn ich Pech hab bleibt aber der 6er an der platine! Ich hab zwar gelesen dass da einige schon nen anderen Kondensator hingelötet haben - bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das richtig hinbekomme :) |
||
|
||
|
@Akani habr jetz das wartungsset mit allen Dichtungen und injektor verbaut! Habe dann Inbetriebnahme gestartet weil ich die Sole weggeschüttet hatte! Jetzt folgendes Problem: ich habe die Inbetriebnahme gestartet und Schritt für Schritt bis zum Start der entlüftung Salz rein und Start der wntlüfting - hier lief aber schon Wasser durch die Anlage in den Ablauf! Lief dann die 15min durch, Timer geht auf 0 und das Wasser läuft weiter! Leider konnte ich auch am Steuerelement nichts mehr tippen / abbrechen! Habe dann 1. anlage ausgesteckt - Wasser läuft weiter 2. Zulauf zugedreht - Wasser wurde stärker 3. Bypass ganz zu - keine änderung 4. hauswasserhahn (Haupthahn) zugedreht - Wasserfluss stoppt! 5. hauswasserhahn wider auf - Wasser läuft wieder mit vollem Druck 6. Ablauf weichwasser auch zu - Wasser hört auf! edit: habe nochmal alles aufgemacht und Dichtungen überprüft! Dann Inbetriebnahme nochmal gestartet und strikt nach Anleitung nur rohwasserhahn geöffnet! Nach den 15min entlüftung bleibt der Timer wieder stehen und das Wasser läuft weiter! Stellmotor fährt nicht mehr auf referenzposition "0" sondern bleibt bei "4-" stehen! in diesem Zustand ist sie jetzt....! kannst du das diagnostizieren und mir sagen was evtl kaputt ist und beschreiben wo ich hinlangen müsste? Danke dir |
||
|
||
|
Mach mal mit dem Steuerventil eine Referenzfahrt. Wenn diese Misslingt, Platine tauschen |
||
|
||
|
Referenzfahrt funktioniert! Sobald aber Wasserdruck anliegt schließt er nicht mehr! Techniker heute am Telefon meinte ich soll manuell mal Wasser einfüllen und dann Regeneration starten und testen...hab ich aber noch nicht geschafft heute! Kann das aus deiner Sicht funktionieren? |
||
|
||
|
Füllventil evtl defekt, könnte auch sein |
||
|
||
|
Füllventil ist das rote oder? Hab bei der manuellen Regeneration leider auch keinen Erfolg gehabt! Motor fährt auf -1 und dann tut sich nix mehr! Hab auch nochmal die Inbetriebnahme gestartet - da fährt der Motor ohne Wasserdruck auf -4, hatte das Ventil für rohwasser minimal (Rinnsal) geöffnet aber es passiert nach Ablauf des Timers nix! hab jetzt heute ein Aufrüstkit auf sd18 geholt und werde es probieren... Danke dir schonmal |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]