PV abschalten wenn Schnee auf den Paneelen liegt?
|
|
||
|
Das kommt auf deinen WR WR [Wechselrichter] an wie viel Standbyverbrauch der hat, aber wie lang rechnest du, dass die Platten vollständig bedeckt sind, ich bin ja der Meinung never Change a running system, Elektrogeräte mögen Steckerziehen nur bedingt |
||
|
||
|
14 Tage mindestens denke ich. Vermutlich länger, da das Dach relativ flach ist und der Schnee nur langsam runterrutscht. Wie ermittelt man den Standbyverbrauch? Ich habe einen Huawei SUN2000-17KTL-M5 |
||
|
||
|
Also meine Anlage produziert. Schnee liegen ca 10cm drauf. Volle Sonne. Sind halt nur 700watt bei 15,6Kwp |
||
|
|
||
|
||
|
Lass die laufen, die paar Watt machen dich nicht arm |
||
|
||
|
Same here. Was ich mich frage: auch wenn die Panele nur wenig produzieren, vielleicht ein "Streifen" bereits freigeschmolzen ist => führt der (wenn auch geringe) Stromfluß zu einer "Selbsterwärmung", der dann das weitere Abtauen begünstigt? |
||
|
||
|
Hier siehst du den unterschied bei sonnigem wetter zwischen: Lila: 4,44kwp südfassade (90 grad senkrecht) Grün: 7,14kwp süddach Blau: 6,72kwp süddach Rot: 6,66kwp norddach Dachflächen alle 27 grad neigung, schnee liegt überall drauf - wieviel hab ich nicht gemessen aber Paneele sind "nicht sichtbar" vermutung: grüner string im laufe des tages etwas weniger schnee als beim blauen string durch abrutschen von schnee mit aussagen wie "das dach ist relativ flach" ist es halt absolut schwer eine aussage bzgl. Abrutschen ja/nein/schwer/leicht zu treffen... |
||
|
||
|
Leerlauf; es gibt Standby und Betrieb, Standby gibt es auch in jeder Nacht, und wenn er im Betrieb auch nur 100W erzeugt, sind es eben 100W Gewinn. Ich würde das Ding einfach eingeschaltet lassen. |
||
|
||
|
Super! Danke für eure HIfe. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]