Frage Heizverteiler FBH
|
|
||
|
Wenn die Heizkreispumpe nicht arbeitet gibts keinen Durchfluss und die Tacosetter stehen auf Null. Es wird mit Sicherheit ein zu großes Heizgerät verbaut sein welches im ON/OFF Betrieb arbeitet. Dh Durchfluss beobachten wenn die Therme in Betrieb ist |
||
|
||
|
Also ich bin zwar kein ausgebildeter Sanitärfachmann, aber ein gewisse Ausbildung zum Thema Fluidmechanik habe ich schon genossen. 😊 natürlich habe ich geschaut, als die Heizkreispumpe gelaufen ist. |
||
|
||
|
Jap die tacosetter gehören in den vl Mfg |
||
|
|
||
|
||
|
MMn sind die Handräder auch alle zu, nur 2/3 etwas aufgedreht. Und die Roten kappen unten am VL VL [Vorlauf] musst abziehen, und die Schwarzen rendelmuttern lösen, dann kannst schauen ob die Ventile der Vorläufe offen sind |
||
|
||
|
Danke euch! D.h. da die Tacosetter jetzt im RL RL [Rücklauf] verbaut sind, können die gar nicht funktioniert und zeigen immer 0, auch wenn durch den Heizkreis Wasser durchströmt? Bzgl. den roten Kappen bei den Tacosettern: was kann ich da einstellen? Grüße Fabian |
||
|
||
|
Gute Beobachtung, da gehören mal alle ganz aufgemacht. Damit machst du den Grundabgleich. Am anderen Balken kannst du dann nach Belieben herumspielen, ohne die Einstellung zu verlieren. Solltest du aber eigentlich eh nicht müssen. |
||
|
||
|
Die rote Kappe kann man nach oben komplett abziehen und dann den Durchfluss für jeden Setter einstellen. In die falsche Fließrichtung funktionieren sie nicht, da es nur ein Federelement ist. Bist du dir aber sicher, dass diese im RL RL [Rücklauf] hängen? Der rote Absperrhahn deutet für mich auf VL VL [Vorlauf] hin. Eventuell spürst du mit der Hand einen Temperaturunterschied( VL wärmer als RL RL [Rücklauf]) |
||
|
||
|
Ja die sitzen definitiv im RL RL [Rücklauf], auch wenn die Farbe was anderes sagt. Das merkt man an dem Temperaturunterschied definitiv. Dass die beiden linken und beiden rechten Heizkreise fast zu sind, ist so richtig. Das sind kalte Kellerräume. Bzgl. Grundeinstellung: Unter den roten Kappen (also am Fuß vom Schauglas) ist ein Sechskant. Dieser wird dann mit einem Gabelschlüssel verdreht, richtig? Oder mache ich das mit dem schwarzen Ring oben auf dem Schauglas? Ich finde leider keine Anleitung zu den Tacosettern im Internet... |
||
|
||
|
Na dann sollte der Heizi mal sein Werk kostenfrei richtig stellen und den Abgleich richtig machen |
||
|
||
|
Danke, das wird sicherlich ein nettes Gespräch werden. wie wird das denn fachmännisch repariert? werden de Tacosetter und die Absperrventile aus den Verteilerbalken rausgeschraubt und umgekehrt wieder montiert? Oder müssen beide Verteiler miteinander vertauscht werden? Gruß Fabian |
||
|
||
|
Verteiler tauschen. Die Absperrer kannst Griffe tauschen |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]