« Heizung, Lüftung, Klima  |

Negative Seiten der KWL!?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  matl
4.12. - 8.12.2006
7 Antworten 7
7
Bisher habe ich nur positves über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelesen und gehört. Aber was sind die negativen Seiten?
Wie sieht es mit der Wartung der im Haus verlegten Rohre aus? Schließlich kommt es in den Rohren zu Bakterienbildung! So gut kann kein Filter sein, dass nicht irgendwelche Mikroorganismen durchkommen bzw. wo Luft ist sind auch Bakterien. D.h. die Rohre - sowhohl für Zuluft als auch für Abluft - müssen regelmässig gewartet, gereinigt, desinfisziert, etc. werden, sonst bekommt man genauso Probleme wie bei einer stinknormalen Klimaanlage.
Auch die Kosten für diese regelmäßigen Reinigungen wären Interessant!
bg matl

•  wr
5.12.2006  (#1)
.. - hallo!
eine wartung ist meiner meinung nach sehr schwer möglich bzw. aufwändig. kontrolliere die rohre allerdings sicherheitshalber ab und zu mit einem kleinen spiegel + lampe -> kaum verschmutzung feststellbar (vorallem in der zuluft ist so gut wie garnichts zu sehen - liegt warscheinlich an den filtern). filter wechsle ich alle ca 2 monate an der luftansaugung und alle ca 3 monate vor und nach dem gerät (nur im herbst/winter - restliche zeit ist das gerät aus).
liebe grüsse

1
  •  Patrick
5.12.2006  (#2)
Bakterien - gibt es immer und überall auch in der Luft, die über das Fenster kommt. Zum Unterschied zu einer Klimaanlage kommt es in den (warmnen) KWL Rohren aber nicht zu Tauwasserbildung, weswegen man sie auch nicht desinfizieren muss. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist nahezu wartungsfrei und auch meine Klimatronik im Auto ist noch nie gewartet worden. Sollte man sie aber doch warten wollen, sehe ich bei runden Rohren überhaupt kein Problem. Einfach wie ein Rauchfangkehrer etwas geeignetes durchziehen.

1
  •  baustelle
7.12.2006  (#3)
kommt auf die Umstände an Teil 1 - Wenn man ein Haus hat welches im Niedrigenergiebereich oder Passiv liegt, dann ist eine solche Investition gut, alleine deswegen weil immer frische Luft den Raum durchströmt und durch die dichtheit der Gebäudehülle so kein Schimmel entstehen kann.
Andererseits muß ich sagen dass ich keine bekommen werde da ich den Energieverlust durch "unkontrollierte Wohnraumlüftung" wurch ein geöffnetes Fenster günstiger finde als die Kosten so einer Lüftung (Anschaffung, Wartung, Strom)

1

•  baustelle
7.12.2006  (#4)
kommt auf die Umstände an Teil 2 - Ich war bei mehreren Installateurbetrieben und wurde auch sehr ausführlich beraten. Jeder muß letztendlich für sich selbst entscheiden.
Eine gut funktionierende Lüftung kann schon mal 10.000,-- euro kosten.
Die Mehrkosten an z. B. Pellets die man verbraucht bei einer "unkontrollierten Lüftung" könnten sich gerne auf 200 Euro pro Jahr belaufen, ist man erst nach 50 Jahren bei dem Preis den man für die "kontrollierte Wohnraumlüftung" ausgegeben hat.
mfg jürgen

1
  •  christoph8
7.12.2006  (#5)
Kenne niemanden - der es schafft, regelmäßig Querzulüften (ca. 5 Minuten) um den notwendigen Luftaustausch und eine entsprechende Luftqualität zu gewährleisten. Schon garnichtin der Nacht. Und bei der heutigen dichten Bauweiss sind im Winter die angelaufenen, feuchten Fenster unumgänglich. Freu mich schon, wenn das nervende und zeitraubende Abwischen der Fenster der Vergangenheit angehört. Von den schwarz werdenden Dichtungen garnicht zu sprechen. Durch Heizkostenersparnis wird sich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Sicherheit

1
  •  christoph8
7.12.2006  (#6)
Fortsetzung - nicht rechnen (Wohnen jetzt in einer Wohnung die gut gedämmt und dicht ist, aber nicht an NEH herankommt).Aber wenn ich nur darauf schaue, ob sich eine Investition rechnet, darf ich auch kein Haus bauen. Dann kaufe ich mir einen Logan mit 50PS, ohne Radio, Servo, Klima etc., denn das bringt mich auch von einem Ort zum anderen. Rechne ich die Wohn- und Lebensqualität, rechnet sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom ersten Tag an.

1
  •  Kirchilino
8.12.2006  (#7)
Christoph8 Kommentars........ist nichts hinzuzufügen!! Nur eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchtigkeitsrückgewinnung sollte es sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe Energieverbrauch