Aufmauern zwischen Sparren
|
|
||
|
Statisch ist die Ausmauerung sowieso irrelevant. Die Wärmeleitung über den Mauerkopf ist es nicht! Im Vergleich zu 50cm Zellulose (WLG 040 --> 0.08W/m²K) ist die Querleitung im Ziegel massiv höher. Also rein wärmetechnisch solltest du das mit Dämmmaterial verfüllen (und die Luftzirkulation im Ziegel vermeiden), aber ich bin kein 50er-Ziegel-Experte (vorsichtig formuliert), daher kann ich nicht sagen, wie das üblicherweise gemacht wird. |
||
|
||
|
Ich kleb ja eh EPS oben drauf, egal ob 12er oder 50er, damit sind die Ziegel oben geschlossen |
||
|
||
|
Ganz verstanden hab ich das mit dem EPS nicht, aber ich würde sagen, es is ziemlich wurscht was du nimmst, hauptsache der (50er) Ziegel ist geschlossen und im hinteren Bereich ist die Decke überdämmt. ...das bringt sicher nichts Aber wirds im Süden nicht schwierig auf deine angegebene Dämmstärke zu kommen? Mauerbank/Pfette 14cm; Sparren 24cm (~40cm auch mehr als genug)? LG |
||
|
|
||
|
||
|
Das EPS ist der Deckel vom Ziegel Mauerbank liegt nicht auf der Betondecke auf, bei den Gewindestangen habens noch Holz dazwischen gepackt aber ja die 50cm sind gerechnet, dort wo die Schalung niedriger ist wird hald einfach voll gemacht 😂 |
||
|
||
|
Der "12er Ziegel" ist dann nur 12cm dick, oder? Und steht dann außen am 50er? Ich verstehe nicht, wie da noch eine vernünftige Dämmung anbringbar sein soll, das wird ja eine Wärmebrücke 'by design', aber ohne Skizze, verstehe ich es vermutlich einfach nur falsch. Und vermutlich eh zu spät, wenn's am Dienstag fertig sein soll |
||
|
||
|
Die Dämmung ist eh auf der Decke. Die Übermauerung auf der Decke hält nur den Dachstuhl. |
||
|
||
|
Nein die hält gar nichts, die Ziegel bzw EPS sind nur dafür da, dass die Fassade bis zur Sichtschalung gezogen werden kann, das Dach liegt nur am Ringanker bzw Punktfundament auf und der Ringanker ist auch schon nicht gedämmt, sprich Ziegel, Stahlbeton, Ziegel |
||
|
||
Dann kannst klar den 12er draufmauern |
||
|
||
Was ich hald gefunden hab an EPS tlw 12er tlw 10er da mörtel ich noch einen Keil mim Thermomörtel dahinter, auf die innenliegende Ziegelreihe werd ich auch noch was draufschmieren, dass der zu ist, morgen noch Treppen ausm EPS schneiden, dass Ost und West auch zu sind und die Leitungen aufs Dach abdichten und die Zimmerer können am Dienstag durchstarten |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]