« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmeregulierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tramp
3.12. - 4.12.2006
3 Antworten 3
3
Hallo! Folgendes Problem: Ich bekomm bald eine Vaillant Wärmepumpe (geoTherm VWS 8/1 CK) inkl. Fussbodenheizung. Durch Rücksprache mit meinem Installateur bezüglich Wärmeregulierung, teilte er mir mit: Die Wärmeregulierung findet mittels den Ventilen an den Verteilerkreisen der Fussbodenheizung statt. Wenn ich es wärmer haben will muss ich das entsprechende Ventil aufdrehen. Das sollte ich jedoch herausfinden wie die beste Temp. ist und es dann lassen. Was wenn es am Abend kalt ist und tagsüber warm oder wenn ich einen Raum den einen Tag wärmer haben möchte und den anderen Tag kühler. Mir ist klar das die FBH FBH [Fußbodenheizung] sehr träge ist. Gibts eine Möglichkeit mittels Termostat oder Elektronik bzw. die Wärmeregulierung von der Wärmepumpe aus elektr. zu steuern? DANKE im Voraus!

•  hanwil
4.12.2006  (#1)
Wärmeregulierung - Hallo,
Ich bekomme auch eine FB heizung mit Erdwärmepumpe, allerdings von einer anderen Firma. Die Regelung funktioniert hier so:
1. Zentrale Regelung mit Hauptthermostat und ev. Aussenfühler.
Die Regelung wirkt sich hier auf alle Hiezkreise aus.
2. Lokale Regelung eines Heizkreisees über den Heizkreisverteiler mit manueller Einstellung. Für diese Stellventile gibt es Motore die dann über Raumthermostate für jeden Raum einzeln gesteuert werden können.

1
  •  hanwil
4.12.2006  (#2)
Wärmereguierung 1 - Da man die Motore auch noch nachträglich einbauen kann, am besten ein Elektrorohr von jedem Raum zum Heizkreisverteiler führen. Der Preis für 1 Stk Thermostat und Motor war bei meinem Angebot ca. EUR 85,-- excl. Die Verkabelung kommt noch dazu.

1
  •  harip
4.12.2006  (#3)
Wärmeregulierung - Ich habe auch eine WP WP [Wärmepumpe] mit FB- und Wandheizung, allerdings Harreither.Das funktioniert so
- in jedem Raum ein Raumthermostat
- sind über ein Bussystem mit der WP WP [Wärmepumpe] verbunden (Ringleitung)
- die einz. Kreise werden beim Verteiler mit elektr. Stellmotoren gesteuert - über eigene Steuergeräte im Schaltkasten und WP WP [Wärmepumpe]
- die Temp. für jeden Raum bei der WP WP [Wärmepumpe] voreinstellen - dort siehst du auch die Temperatur
- über das Raumtherm. kannst du dann noch jeden Raum verstellen
-> immer die gleiche Raumtemp

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungswasser überprüfen?