« Hausbau-, Sanierung  |

Kondenswasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RS
30.11. - 1.12.2006
3 Antworten 3
3
Vielleicht kennt sich jemand mit Kondenswasserproblemen bei Fenstern ab ca. 0 Grad Außentemperatur aus. Wir haben zwar Ziegelmauerwerk und Wandheizung mit Lehmputz, dennoch beschlagen die Fenster bereits bei 0 Grad sehr stark. Die Fenster sind von einem regional bekannten und guten Hersteller, der jedoch bei diesem Problem nicht weiterhelfen konnte. Die Fenster sind aus Holz, haben zwei Dichtungen und Isolierglas mit einem K-Wert von 1,1.

•  aku
1.12.2006  (#1)
Luftfeuchtigkeit - Wie hoch ist denn die LF ? Ist möglicherweise der Putz noch nicht richtig trocken, dann wäre es normal, daß die Feuchtigkeit an der rel. kalten Glasfläche kondensiert?.

1
  •  aku
1.12.2006  (#2)
Raumtemperatur - wär auch noch interessant.

1
  •  jack
1.12.2006  (#3)
Schwachstelle - hallo, kenne dieses Problem. Ist mir beim ersten Haus auch passiert. Hatte mit der Zeit Schimmelbildung an Dichtungen, da dort den ganzen Winter über Kondenswasser stand.
Als ich damals die Ursache erforschte bekam ich mehrere Antworten.
Für mich die plausibelste war, dass der Innensteg ( silbernes Band zwischen den Glasscheiben) aus dem falschen Material besteht. Sollte aus Edelstahl oder Kunststoff sein. Bei meinen Fenstern waren diese aus Aluminium, welches ein guter Wärmeleiter ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachneigung