« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - finale Entscheidung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter0
17.10. - 25.10.2025
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo zusammen, 

wie stehen vor der finalen Entscheidung unseres Grundrisses. Diesbezüglich haben wir uns auf 2 Varianten festgelegt. 
Variante 1: 
- Mit "Einkerbung" - das Haus ist hier 15,3x7,8 (ohne Einkerbung). Unseres Erachtens ist das Wohnzimmer etwas klein, der Kamin müsste weg und der Schmutzbereich beim Eingang / Stiegenaufgang bleibt ein Thema. 

_aktuell/20251017324545_th.png

Variante 2: 

- ohne "Einkerbung" - das Haus ist hier 14x7,8. Die Küche ist hier oft frequentiert, eher loftartig, viel Fenster, weniger Stauraum. 


_aktuell/20251017971817_th.png

Für welchen Grundriss würdet ihr euch entscheiden - bzw. hättet ihr noch eine Adaption für eure Entscheidung - Stufenaufgang etc. können jedoch nicht mehr geändert werden. 


Lieben Dank, 
Peter

  •  nestbau
17.10.2025  (#1)
Gibt es in irgendeine Richtung einen schönen Ausblick? Bzw. Wo ist euer Garten? wie liegt das haus am grundstück? 

beim zweiten entwurf würde es mich stören, dass ich von der küche aus erst recht gegen eine wand schauen muss, obwohl so viele fenster da sind. und diese riesigen hebeschiebetüren muss man halt auch zahlen mögen. 

ich würde in diese entscheidung noch mehr die blickachsen berücksichtigen! 

1
  •  Zypern
17.10.2025  (#2)
der 2. ist cool. Mach den Tisch als Verlängerung der Kücheninsel und die Insel etwas breiter. Häng ein schönes großes Bild an die Wand gegenüber der Insel ;)

1
  •  Monolith
  •   Bronze-Award
17.10.2025  (#3)
Also Variante 2 ist schon richtig gut.

2 Punkte, die mich stören würden: 
1. Dass man beim Kochen gegen eine Wand schaut (wurde ja schon angesprochen), da müsste ich auf jeden Fall Glasfläche haben und dafür lieber weiter oben Richtung Büro Wand.
2. Der Stauraum in der Garderobe ist extrem knapp. Das geht sicher noch besser.

Weiß zwar nicht wie das OG aussieht, aber Treppenhaus und Technik würd ich tauschen bzw spiegeln. Dann hast auch das Problem mit dem Schmutzbereich nicht.

1
  •  Peter0
18.10.2025  (#4)
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. 

Da sind sicher schon Dinge dabei die wir einfließen lassen können.

Wenn noch weitere Meldungen von der Community kommen würde uns das sehr freuen.

LG
Peter

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
18.10.2025  (#5)
+1 für V2 und spiegeln von Treppe und Technik.
Ich stelle in Frage ob es die Hebeschiebetüre an der Längsseite des Tisches braucht.
Weiters würde ich die am Haus  längsseitige Holzbeplankung dieses Mini-Streifens in Frage stellen. 

1
  •  Akani
19.10.2025  (#6)
Bin auch bei V2, ist stimmiger. 
Wie sieht das geschoß drüber aus?
Wie steht das Haus am Grundstück und wo sind die Nachbarn? Wegen der Fenster wäre das schon interessant 
Bei den Vorschlägen kann ich mich nur Anschließen

1
  •  Blumenbau
19.10.2025  (#7)
V2. Der Technikraum konnte zu klein sein.
Ich würde zuerst der Plan mit die Installateur anschauen.. 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
20.10.2025  (#8)
Lageplan, Nordpfeil etc. wäre immer gut, um alles besser zu bewerten können.

Mir gefällt auf dem ersten Blick auch v2 besser. Die Sichtachste beim Betreten des Hauses in Richtung Garten (?) finde ich immer viel besser, als wenn man direkt gegen eine Wand/Garderobe etc. schaut.
Man könnte überlegen die Spüle auch auf die Kochinsel zu verlegen (ggf. die Kochinsel noch einen Tick länger, damit genug Arbeitsfläche bleibt) und wie bereits genannt wäre vor der Kochinsel eine Verglasung besser als ein Wand.

1
  •  Peter0
25.10.2025  (#9)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung und Feedback. Es ist jetzt V2 geworden - wir adaptieren diesen gerade.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss EFH 158m2