hallo zusammen, habe das Problem das beim Hauptverteiler oben kein Platz mehr ist, deshalb meine Frage kann ich den Umschalter Netz -0- Generator auch unten im verplombten bereich einbauen? Oben sollte noch der selktiver [S A] Fi-für Zusatzschutz mit 100mA auch noch rein BG Andi
Und um weiter ins Detail zu gehen: Im verplombten Bereich darf gar nichts sein, was nicht vorgeschrieben ist. Nichtmal eine zusätzliche Erdungsleitung zu einem freien Anschluss auf der Hauptanschlussklemme.
Falls bei dir der verplombte Bereich über die komplette Breite des Schrankes geht, sollte es möglichen sein diese Schiene zu teilen und nur die hälfte zu plombieren. Frag mal deinen Elektriker.
Ok aber der Umschalter muss nach dem NZA- Nachzählerautomat der noch im Tarifteil ist eingebaut werden . Der Tarifteil ist zwar Plomiert aber im Eigentum vom Bauherrn deshalb meine Frage?
Der Umschalter muss im Verteilerfeld eingebaut werden, Punkt. Alles andere ist Pfusch, da gibts auch keine Diskussion. Natürlich ist das dein Eigentum, aber in dem Fall hat aber auch der Netzbetreiber ein ordentliches Wörtchen mitzureden. (Und der Elektriker, falls einer involviert ist.)