« Hausbau-, Sanierung  |

Asphalt Abreibung normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CCMM
24.6.2025
5 Antworten | 5 Autoren 5
1
6
Hallo,
wir haben im September 24 unsere Einfahrt asphaltiert.
Ausführung - AC11 Deck 70/100 A5 G7 7cm mit Bitumen PmB 45/80-65
Seit kurzem haben wir sehr viele unschöne Flecken am Asphalt welche beim Wenden entstehen - siehe Fotos.
Ist dies normal bei dem heißen Wetter? 

_aktuell/20250624663479.jpg

_aktuell/20250624774777.jpg

_aktuell/20250624164613.jpg

Danke für Eure Einschätzung!
LG,
Clemens

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2025 8:20  (#1)
Scherkräfte bei hohen Temperaturen hält kein Asphalt gut aus, und eine 7cm dicke AC11 Schicht ist grundsätzlich schon fast außerhalb der Empfehlungen, da wäre eine AC16 Tragdeck besser gewesen.

Wie kann das Bitumen gleichzeitig 70/100 sein und ein PmB? 🤪

1
  •  christoph1703
24.6.2025 8:27  (#2)
Am Stand lenken ist eh auch schlecht für die Reifen 😜

Bei uns in der Gegend sind ein paar ordentliche Spuren von Traktorreifen aus dem vorletzten Sommer. Da hab ich einmal sogar zufällig zugeschaut, wie der Traktor die Straße regelrecht aufgerissen hat. Wenns warm ist, wird der Asphalt einfach weich.

1
  •  MPP33
24.6.2025 8:41  (#3)
Ich empfehle einmal ein Auto ohne Servolenkung. Hat einen gewissen Lerneffekt, dass man beim lenken immer ganz leicht rollt :)

Da hat bei uns schon der Lupo 0-Ausstatter gereicht, selbst den konnte man im Stand kaum lenken. 

2

•  CCMM
24.6.2025 9:43  (#4)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Dass AC11 nicht die beste Wahl war habe ich mittlerweile verstanden... Und es war vermutlich dann nur PmB 😉

Leider ist die Einfahrt so gestaltet das beim Rausfahren quasi am Stand eingelenkt werden muss. Und dass passiert leider hauptsächlich durch Gäste bzw Kunden, welche ich nicht alle dahingehend sensibilisieren kann.

Somit muss ich wohl damit leben. Aber nachdem ich jetzt weiß dass es nicht durch Pfusch entstanden ist bzw. dass ich nicht wirklich was dagegen machen kann (außer alle Gäste darauf hinzuweisen), kann ich leichter damit leben 😅 Danke 🙂

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.6.2025 10:25  (#5)
Bekannte haben nach ein paar Jahren die Stellen raus geschnitten und mit Pflasterwürfel ein Muster gelegt, quasi einen Streifen und dann weiter so dass es etwas gewollt gleich schaut.

Nur als Anregung, ja Asphalt ist ein Hund, Besenstrich Beton oder Pflaster emoji

LG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlungen/Erfahrungen Baufirmen/GUs in NÖ