|
|
||
Bis auf eine S1155 (und leider keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 😥) hab ich es genau gleich. 😉 Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die WP WP [Wärmepumpe] so einzustellen, dass sie prinzipiell ohne zu murren stand-alone gut läuft, d.h. die Heizkurve passt zum Haus, WW Strategie passend zum Boiler (und keine Legionellenschaltung z.B.), die WP WP [Wärmepumpe] moduliert im Winter schön durch, usw usf. Für die Eigenverbrauchsoptimierung hab ich dann diesen Winter mit der Parallelverschiebung der Heizkurve gespielt, und zwar rein manuell via Loxone App (und Modbus) zum Testen. Wenn man gewisse Grenzen beachtet, dann funktioniert das gar nicht mal so schlecht, muss sich allerdings bewusst sein, dass sowas natürlich mit einer Verschlechterung der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] einhergeht. Für kommenden Winter möchte ich diese Eigenverbrauchsoptimierung automatisieren - mal sehen. 🤔 Ach ja, WW manuell über Loxone zu triggern ist auch ganz nett. Und zur Anzeige der WP WP [Wärmepumpe] Werte verwende ich schon seit einem Jahr nicht mehr Nibe myuplink, sondern das "Anlagen Schema" in der Loxone App, da alle Werte dort grafisch so schön übersichtlich darstellbar sind. |
||
|
||
Hallo, wir werden einen gleichen Setup haben, daher ist deine Frage auch für uns relevant. Hast du keine Wetterstation geplant? Loxone bietet auch Wetterservices an, damit sollte man theoretisch den Betrieb der WP WP [Wärmepumpe] optimieren können, wenn du nicht da bist zB, oder die Bewässerungsanlage etc. |
||
|
||
Ja, das ist genau der Punkt: Loxone hat viel mehr Informationen rund ums Haus, KNV allerdings eine für die Wärmepumpe optimierte Regelung. Idealerweise kann bringt man das irgendwie zusammen, zb wie @ds50 auch schreibt eine Verschiebung der Heizkurve.. |
||
|
||
|
||
Das ist sehr interessant, muss ich mir mal anschauen - danke! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]