« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Hoval

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndreaSch
11.11. - 13.11.2006
2 Antworten 2
2
Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Hoval mit Rotationswärmetauscher. Wir haben uns das Gerät gestern auf einer Messe angeschaut und uns würde das Gerät für unser Haus, das wir nächstes Jahr baune wollen, zusagen. Allerdings sind wir nicht ganz überzeugt, weil es auf der "Luftseite" keinen Filter hat und wir uns nun fragen, ob sich nicht z.B. Pollen oder Staub vermehrt im Rotationswärmetauscher ansammeln. Wer hat da schon Erfahrung? Danke für eure Antworten.

•  ogge
12.11.2006  (#1)
Welche LuftseiteWir haben das Gerät. Bei Zuluft gibt es Grobfilter (an der Ansaugung), Feinfilter (am Zuluftrohr gegen Insekten) und im Gerät einen Pollenfilter. Abluft hat auch einen Filter. Also keine Sorge. Erhalt der Luftfeuchtigkeit im Haus ist eine feine Sache.

1
  •  Electronics
13.11.2006  (#2)
Keine Angst - wir haben den HomeVent seit August 2005 in Betrieb. Anfänglich hatte ich auch ein gemischtes Gefühl bezügl. Verschmutzung des RWT. Nach mehr als 1 Jahr Betrieb kann ich aber bestätigen, dass der sog. "Selbstreinigungseffekt" des RWT tatsächlich funktioniert. Bei der kürzlich duchgeführten Inspektion zwecks Filtertausch sah der RWT aus wie neu.

Gruß Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abwasserverohrung - 100 zu 70 geht das?