« Bad & Sanitärtechnik  |

Duschtrennwand möglichst dünne Lösung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  wienerperger
27.5. - 31.5.2025
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo Zusammen!

möchte eine Dusche mit einer Seite Glas, und die andere befliest mittig im Raum haben (hat sich eben so ergeben). Die Glas-Seite ist klar, nur auf der anderen Seite denke ich an eine Verfliesung. Jetzt ist die Frage, wie ich die Fliesen dort aufbringe. Einfachste/kommerziellste Lösung ist einfach eine Trockenbauwand einzubauen, doppelt beplankt und drauf verfliesen und gut. Ziegeln mit Ytong würde vermutlich auch noch gehen, jedoch komme ich halt immer auf ca. 15cm Wandstärke insgesamt.

Jetzt wäre meine Idee noch, eine Schiene an Wand, Decke und Boden zu setzen, und darin eine OSB im Kern +2 Gipsplatten (feuchtraum mit Abdichtung oder ggf. Aquapanel) einzuschieben. Diese dann befliesen und fertig.

Eine Maxplatte würde auch gehen, aber diese in der gleichen Farbe wie die umliegenden Fliesenn zu finden....

•  christoph1703
27.5.2025  (#1)
Du kannst eine Trockenbauwand durchaus auch dünner machen. Einfach beplankt mit Gipsfaser, Konstruktion aus Stahl statt Holz. Oder du baust eine massive Holzwand.
Rein vom Gefühl her müssten 5cm+Fliesen machbar sein. Ob das dann gut ausschaut mit der schmalen Kante, ist eine andere Frage.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#2)
Ich hab eine Trennwand aus Ytong gebaut. Müsste Mal messen was die gefliest für eine Stärke hat...

1
  •  Fadergeschmack
28.5.2025  (#3)
Ich werf mal eine WediPlatte in den Raum, dies könnte je nach Raumhöhe und Wandlänge auch passen. Diese kann man ähnlich zum trockenbau in u Profilen an der Wand befestigen 

1

•  Bube
  •   Bronze-Award
28.5.2025  (#4)
Wir habe an einer Seite der Dusche eine Ytongwand aufgestellt die nicht ganz bis zur Decke reicht um etwas Tageslicht zu bekommen. Ytongstein mit 8cm. Beidseitig verfliest ist die Wand nun~10,5cm breit. 

1
  •  wienerperger
28.5.2025  (#5)
Danke für eure Antworten!!

Ist Ytong armiert stabil genug, wenn eine Seite komplett freisteht?

Die Wedibauplatte - wie stabil ist diese? Es gibt hierbei einige stärken, bis 100mm sogar. Wenn ich diese in ein Profil einschiebe (wand, boden und decke) käme es mir am einfachsten vor.

massive Holzwand dachte ich auch, da gäbe es so eine art Trenn-Armierung, damit die Holzplatte unter den Fliesen gehen kann. Wäre auch sehr stabil mit einer Mehrschichtplatte.

Lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#6)
Ytong mit Gewebe und Fliesen hatte ich Bedenken, steht aber bombenfest. Hab's an der Wand auch mit Gewebe angespachtelt einfach.

1
  •  Akani
28.5.2025  (#7)
Befestigung auch an der Decke?
TC Vorwand oder Metallbau konstrucktion die wird schon schlank und kannst alles rein installieren

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
28.5.2025  (#8)
Ich war mir am Anfang auch unsicher und der Fliesenvertreter meinte wir sollten noch eine Stange bis zur Decke machen. Aus optischen Gründen habe wir darauf verzichtet. Ytongwand mit Eisen nach außen aufgemauert und ich glaube die Wand dann auf mit Netz verpachtelt.  Klar die Wand prellt wenn man dagegen schlägt aber keine Bedenken wegen der Festigkeit und ich würde es wieder so machen. Unsere Fliesen sind  1,2x0,3m liegend verlegte und stabilisieren vielleicht auch mehr als ein anderes Format 

1
  •  wienerperger
29.5.2025  (#9)
Jetzt habe ich die Lösung:
Aussteifprofile an Decke, Boden u Wand, diese haben innen 44mm mit 2mm Blechstärke.
Dann Einschub einer 25mm Osb, und 2x 9.5mm rigips aufschrauben = 19mm ergibt genau 44mm

Auf die Rigipsplatten können dann die fliesen gepickt werden, natürlich mit vorher abdichten ;)

Danke euch für die ideen!

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
31.5.2025  (#10)
Danke für die Vorarbeit 😊 ween ich die Lösung deckenhoch umsetzen will.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]